Macintosh 2015: Mock-Up vereint Nostalgie und moderne Technik

In der Regel stellen Mock-Ups zukünftige Produkte dar, die sich derzeit in der Entwicklung befinden oder über die es zumindest halbwegs substanzielle Gerüchte gibt. Die Webseite Curved hat sich dagegen ein Mock-Up eines Liebhaber-Stücks erstellt: Der Macintosh 2015 vereint Designelemente des originalen Macintosh, des aktuellen iMacs, des iPad Air und des MacBook Airs. Die Hardware wurde größtenteils vom iMac übernommen.

Von   Uhr

Die Webseite Curved hat ein Hybrid-Mock-Up aus dem klassischen Macintosh und dem modernen iMac erstellt. Für das Konzept griff die Redaktion von Curved außerdem auf das Design und die Hardware des MacBook Airs mit 11-Zoll-Display und das iPad Air zurück.

Von vorne erinnert der „Macintosh 2015“ stark an seine Vorgänger. Unterhalb des 11,6-Zoll-Displays befindet sich sehr viel Platz. Dort hat das Kreativ-Team das Apple-Logo und den Disketten-Schlitz des originalen Macintosh angebracht. Allerdings handelt es sich bei diesem Schlitz nicht um einen Einschub für Disketten, sondern um einen SD-Karten-Leser. Außerdem sitzen dort die Facetime-Kamera, ein Mikrofon und ein Lautsprecher.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Blickt der Betrachter von der Seite auf den Macintosh, ändert sich das Bild jedoch. Das Gerät ist nur rund einen Zentimeter dick. In diesem silbernen Gehäuse haben die Curved-Designer einen Interl-Core-i7-Prozessor untergebracht. Außerdem besitzt der Macintosh 2015 8 GB RAM und eine 128 GB große SSD. Curved/Labs hat außerdem USB-3.0-Slots, einen Lightning-Anschluss und Wi-Fi 802.11 ac sowie Bluetooth 4.0 verbaut.

Der Macintosh ist ein Liebhaber-Stück. Er ist zu unhandlich und damit nicht mobil genug, um das kleine Display rechtfertigen zu können. Gleichzeitig ist das Display zu klein, um den Macintosh 2015 als vernünftigen Desktop-Rechner verwenden zu können. Außerdem hat Curved unserer Meinung nach einen Fehler begangen: Bei dem Display handelt es sich um einen Touchscreen. Allerdings ist das Betriebssystem OS X auf dem Gerät installiert. OS X ist jedoch absolut nicht auf die Bedienung mit den Fingern ausgelegt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Macintosh 2015: Mock-Up vereint Nostalgie und moderne Technik" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

maclife.de wird auch immer mehr zu einem Newsaggregator, der sich die Nachrichten zusammenklaut. Schreibt da überhaupt noch wer was eigenes?

Das Konzept hat curved übrigens bei Martin Hajek in Auftrag gegeben...

Erst heisst es "Die Hardware wurde größtenteils vom iMac übernommen."
Ein paar Zeilen später plötzlich "Für das Konzept griff die Redaktion von Curved außerdem auf das Design und die Hardware des MacBook Airs mit 11-Zoll-Display und das iPad Air zurück."

Erst Apfeltalk, jetzt MacLife. Hat niemand mehr ordentliche Redakteure?

Äh nein - nicht wirklich. Die Biegung wirkt billig und hingebastelt.

Ich finde das Teil cool. Als Office Rechner im Büro oder für Hotels sehr stylisch. Mir gefällt es.

Ich dachte erst man kann ein iPad reinhängen und dann mit Tastatur verwenden aber als Mac no way. Da macht der iMac viel mehr her.

Nicht nur ist Mac OS nicht auf Bedienung mit den Fingern ausgelegt, sondern ein Touchscreen hat da nix verloren. Ansonsten eigentlich ganz cool, "warum nicht" würde ich da sagen. Allerdings müsste der Moni noch kippbar sein und das Gerät ist etwas kopflastig.

Mir reicht das tolle, wunderschöne und überhaupt nicht kitschige 10.10 auch so schon. Das dann auch noch kippen? Nö, lass ma...

Cool, die CD's (schaut nach einem angeblichen Laufwerk aus) schaut dann hinten wieder raus oder was :D. Bzw. stünde die SD-Card zu 80% aus dem Gehäuse :D

Au Ja! Ich hab schon zu lange hier auf einen Artikel gewartet, bei dem sich die Leser wieder über das Magazin aufregen, das sie gerade lesen. Ich fühl mich sowohl von den Artikeln, als auch von den Kommentaren immer gut unterhalten. Weiter so!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.