Fingerabdruckscanner integriert

MacBook Pro künftig mit Touch ID im Einschaltknopf

Das MacBook Pro verdient eine gründliche Überarbeitung und nicht nur einen neuen Prozessor. Nach Informationen von 9to5Mac soll das Notebook mit einem Fingerabdruckscanner im Einschaltknopf und einem OLED-Touch-Panel erscheinen.

Von   Uhr

Das Gerücht über eine OLED-Leiste, die im neuen MacBook Pro anstelle der Funktionstasten eingebaut wird, ist schon älter und wurde nun noch einmal durch eine Quelle von 9to5Mac bestätigt. Angeblich will Apple außerdem einen Fingerabdruckscanner in das Notebook einbauen. Der sinnvollste Ort ist dabei offenbar nicht ein Platz neben dem Touchpad sondern auf dem Einschaltknopf - ganz wie wie beim iPhone und iPad.

Eine bessere Absicherung des Notebooks würde der Sicherheit gut tun. Derzeit gibt es von Apple selbst keinen Fingerabdruckscanner für OS X, doch Dritthersteller haben zeitweilig solche Geräte in Form eines USB-Sticks angeboten. So etwas ist für wirklich mobile Nutzer jedoch indiskutabel. Auch in den Betaversionen von macOS Sierra sollen sich Hinweise auf einen Touch-ID-Sensor verstecken. Mit einer Authentifizierung könnte der Anwender sich künftig nicht nur beim Notebook anmelden sondern auch Transaktionen über Apple Pay, die in Safari künftig möglich sind, besser absichern. Auch über die Apple Watch soll der Nutzer künftig sein MacBook entsperren können.


Die neuen MacBook Pro sollen angeblich im Herbst 2016 auf den Markt kommen. Vermutlich wird es wieder ein MacBook Air sowie ein 13 Zoll großes MacBook und zwei MacBook Pro mit 13 und 15 Zoll großen Bildschirmen geben.

Die Geräte sollen mit USB-C-Anschlüssen ausgerüstet werden. Über einen davon soll der Akku der Geräte auch aufgeladen werden - der MagSafe-Anschluss wäre damit dahin. Die Tasten selbst sollen wie beim MacBook 12 in Apples neuer Butterfly-Technik gefertigt werden. Vielen Fans ist das zuviel. Sie sind enttäuscht, was Apple aus seinem Notebook macht.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook Pro künftig mit Touch ID im Einschaltknopf" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ob Touch-ID ist eine feine Sache, ob es im Ein-/Ausschalter optimal platziert ist, wage ich aber zu bezweifeln, insbesondere bei Authentisierung in Apps, etc. während des Betriebs, das kommt aber auf die Umsetzung an. Mit dem Rest an Spekulationen kann ich gut leben, USB Speichersticks werden überbewertet, ist ja inzwischen fast schon wie beim DVD-Laufwerk. AirDrop, Cloud, usw. Sind alles gute on the fly Alternativen. Im Office hab ich alles (Drucker, Speicher, Backup Platten, Dokumentenscanner, Kopierer, etc.) heute schon im Netzwerkzugriff. Für exotische / alte Hardware würde ich einen USB-C Hub oder unterwegs ein Adapterkabel verwenden. Laden über eine neue Variante des MagSafe Anschlusses wäre optimal. OLED-Leiste ist für mich eher Gimmick, nimmt man gerne mit. Also ja, ich würde mir ein neues MacBook Pro 15" kaufen, wenn es denn mal erscheint.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.