Qualitätsprobleme

MacBook Pro: Apple behebt Geräusche auf die brutale Art

Bei einigen 15 Zoll großen MacBook Pro mit Touch Bar gibt es Geräusche, die vor allem unter hoher Last entstehen. Das hört sich dann an wie eine Plastikflasche, die man langsam zerquetscht, nur deutlich leiser. Apple repariert diese Notebooks mit einer radikalen Lösung.

Von   Uhr

Die Geräuschprobleme bei einigen neuen MacBook Pro beseitigt Apple mit einer ebenso teuren wie radikalen Lösung: Es wird einfach das komplette Topcase ausgewechselt. Betroffen sind offenbar nur die großen 15-Zoll-Geräte.

In einigen Fällen hört sich das Problem an wie eine langsam zerdrückte Wasserflasche, was wohl auf thermische Probleme hindeutet. Solche Geräusche entstehen bei Materialspannungen, vor allem, wenn unterschiedliche Materialien miteinander verbunden sind. Auch beim Öffnen des Displays gibt es bei manchen Leuten ein knarzendes Geräusch.

Nach einem Bericht von iFun greift Apple zu einer einfachen Lösung, die für das Unternehmen aber recht teuer ist. Das sogenannte Topcase beinhaltet den obern Teil des Gehäuses mitsamt Tastatur.

Die Reparatur soll kostenlos sein. Apple verlangt in anderen Fällen für das Topcase samt Reparaturpauschale etwa 440 Euro. iFun berichtet, dass die Geräusche nach der Reparaturaktion tatsächlich verschwunden sind. Eventuell sind die neuen Topcases leicht modifiziert worden. Solche Maßnahmen sind nicht ungewöhnlich und werden auch nicht gesondert angekündigt. Verbesserungen in der Serie sind auch in der Automobilproduktion gang und gäbe. Haben Sie ebenfalls unangenehme Geräusche bei Ihrem neuen MacBook Pro zu verzeichnen? Dann berichten Sie uns doch dazu in den Kommentaren. Wir wären auch sehr an einem Tonbeispiel interessiert.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook Pro: Apple behebt Geräusche auf die brutale Art" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Touchbar ist der größte FAIL von APPLE, ich hoffe wirklich das in den nächsten 10 Jahren weiter das Macbook Pro Retina "non-Touch-bar" im Sortiment bleibt.

Man kann deinen "größten Fail" bestens in sein System integrieren - mit BetterTouchTool. Siehe den Film http://www.mac-tv.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=35538 oder gehe auf die Hp des Entwicklers: https://www.boastr.net

Und nach meiner Meinung ist es erst der Anfang. Aber sicherlich wirst du nur dagegen schießen - wer gibt schon selbst zu, sich geirrt zu haben.

In den nächsten 10 Jahren ...? Weißt du überhaupt wovon du redest? Schraub mal 10 Jahre zurück. Windows XP wurde 7 Jahre alt, weil MS es nicht schaffte, ein neues BS anzubieten. Das iPhone wurde gerade angekündigt - und die Macs... - kein Vergleich zu heute - ebenso das MacOS oder auch iOS. Der Mac von heute kennt nur einen Anschluss, rasende Geschwindigkeiten bei Up- und Download, keine nervenden HDD und Geräte aus einem Stück sowie Akkuzeiten über den Tag. WLAN- Empfang auch über 50 Meter Luftlinie ins Gartenhaus. LTE usw. Auch Airdrop gab es damals nicht und vieles andere. Ein Glück für uns.

Recht hat er. Statt sich mit so einem Mist zu beschäftigen, sollten sie lieber dafür sorgen das OSX wieder so läuft wie früher. Die ganzen Updates (in OSX) der letzten Jahre braucht kein Mensch. Vernünftiger austausch zwsichen iOS und OSX und gut ist. Aber auch da hakt es an verschiedenen Stellen.

Bislang konnte ich mich erfolgreich gegen ein Retina Book wehren, weil ich in meinem non Retina zwei SSDs verbauen kann und das verschleißteil Akku tauschen kann. Aber langsam möchte ich dann doch mehr Leistung haben. Leider habe ich dann kein Platz mehr und das Akku muss ich teuer von Apple tauschen lassen. Super Fortschritt.

ja ja, früher war alles besser! Sich dann aber ein Retina kaufen und mit geschwollener Brust bei den Kollegen vorbei und einmal den Schwanzvergleich.

Sind denn die neu produzierten Macbook Pros von Mai fehlerfrei?

Bei mir ist alles OK. Kauf im April.

Ich bin davon betroffen und jetzt überaus froh über diese Nachricht.

Hatte bereits mehrfach einen autorisierten Händler/Service per E-Mail kontaktiert und wurde vertröstet, dass sie das neue Werkzeug noch nicht haben!

@Maclife: Wie sollte ich jetzt vorgehen? Direkt den Apple-Support anschreiben und nicht zum autorisierten Händler?

Kommentar zu gast22:

Scheint allerdings Glück gewesen zu sein, da mein Schwager und 4 Kommilitonen das Macbook fast zur gleichen Zeit hatten, wie ich. Ich bin der einzige mit diesem Problem.

Wenn es möglich ist, würde ich ja nen Termin in nem Apple Store ausmachen und dann dorthin gehen. Ansonsten über den autorisierten Händler.

"Das sogenannte Topcase beinhaltet den obern Teil des Gehäuses mitsamt Tastatur". Herrlich. Ehrlich.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.