Betriebssysteme im Altersvergleich

Mac OS ist alt, OS X ist älter

Mac OS ist alt, OS X ist älter. Manche von Ihnen kennen es vielleicht noch: Mac OS. Andere kennen es nicht mehr, und begannen stattdessen das Renkontre mit dem Apple-Computer erst mit OS X. Letzteres ist nun aber sogar einen Tag älter als der Vorgänger Mac OS. Das ist übrigens nicht zu verwechseln mit dem derzeitigen macOS. Denn so heißt OS X heute. Apple hat es im vergangenen Jahr umbenannt, um für mehr Einheitlichkeit neben iOS, watchOS und tvOS zu sorgen.

Von   Uhr

Am 24. Januar 1984 fiel der Startschuss für Mac OS. Wer hätte gedacht, dass das Betriebssystem mehr als 17 Jahre aushält (6.269 Tage). Am 24. März 2001 war nämlich Schluss mit Mac OS.

OS X ist heute älter als Mac OS

An dem Tag begann nämlich offiziell die Karriere von Mac OS X für Endverbraucher. Das werkelt noch heute auf allen Macs. 2012 schlabberte Apple das Mac in Mac OS X und nannte es ab da nur noch OS X. 2016 änderte der Hersteller den Namen erneut, in macOS.

Technisch verbirgt sich hinter dem heutigen macOS aber die gleiche Architektur wie damals. Mit dem heutigen Tag hat OS X also schon 6.270 Tage auf dem Buckel – einen mehr als der Vorgänger. Schon jetzt ist klar, dass die Zeit des Betriebssystems noch nicht abgelaufen ist. Im kommenden Monat wird die nächste Version macOS 10.14 vorgestellt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Steve Jobs brachte das Gerüst mit

Manche von Ihnen werden sich erinnern. Es gab eine Zeit, in der der ehemalige Apple-Gründer nicht bei der Firma arbeitete und andere Geschäftsführer das Zepter schwangen. Er investierte in Pixar und NeXTSTEP. Das Betriebssystem der NeXTSTEP-Rechner basiert auf Unix. Es wurde 1989 eingeführt und die Computer mit dem Betriebssystem von der New York Times als Macintosh mit Doping charakterisiert.

Das heutige macOS hat darin jedenfalls seine Wurzeln. Denn NeXTSTEP verkaufte später keine Computer mehr. Aber als Steve Jobs Mitte der 1990er zurück zu Apple kam, brachte er das Know-how von NeXTSTEP mit ins Unternehmen. Der iPhone-Hersteller übernahm die Firma 1996, und die Entwicklung von OS X begann hinter den Kulissen.

So zumindest liest es sich (besser). Denn Apple war mit einem eigenen neuen Betriebssystem (Codename „Copland“) gescheitert und hatte personelle Probleme. Der Projektleiter verließ das Unternehmen. In der Folge kaufte Apple die Alternative von außen ein und holte so auch Steve Jobs zurück ins Unternehmen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mac OS ist alt, OS X ist älter" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.