Action-Thriller

Luther-Star Idris Elba ab heute in Bastille Day im Kino

Kann der Serienheld Idris Elba (Luther) die Zuschauer im Sommerloch ins Kino locken? Mit dem Action-Thriller Bastille Day versucht Studiocanal es am heutigen Donnerstag herauszufinden. Nachdem Elba für Marvel einige Male den Heimdall aus dem Thor-Universum gemimt hat, wird er nun zum CIA-Agenten, der in Paris einen Bombenanschlag untersucht und dabei womöglich auf eine Verschwörung stößt.

Von   Uhr

Groß, kantig, ein Charakter-Kopf. Diese Beschreibung passt nicht auf Bruce Willis, aber auf Idris Elba. Der Luther-Darsteller mimt in Bastille Day, das heute in den Lichtspielhäusern anläuft, den CIA-Agenten Sean Briar.

In Paris ist eine Bombe am hellichten Tag detoniert. Der amerikanische Taschendieb Michael Mason, gespielt von Richard Madden (Game of Thrones), wird in Tatortnähe gesehen und gilt als Hauptverdächtiger. Mason liefert sich mit Briar eine Verfolgungsjagd auf den Dächern von Paris und wird doch festgesetzt. Im Verhör stellt sich jedoch heraus, dass Mason gar nicht der vermeintliche Terrorist ist, sondern ein Trickdieb, der „aus Versehen“ die Tasche mit der Bombe gestohlen hatte. Mit ein bisschen Nachdruck bietet dieser seine Hilfe an, bei der Ergreifung des eigentlichen Drahtziehers mitzuwirken, um sich reinzuwaschen.

Verschwörung im Kino

Doch das ist gar nicht so einfach. Denn es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, bei dem sich sukzessive eine Verschwörung abzuzeichnen droht. Ist etwa die französische Regierung selbst in den Bombenanschlag verwickelt? Schnelles Handeln ist gefragt, denn für die kommenden 24 Stunden sind weitere Attentate angekündigt; gedreht wurde zum Teil an den Originalschauplätzen der „echten“ Terroranschläge in Paris im November 2015. Damit scheint der Thriller sehr nah am Zeitgeschehen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Für den Regisseur James Watkins (Eden Lake, Die Frau in Schwarz) ist es der erste Ausflug ins Action-Genre, in dem er sich erst noch beweisen muss. Ob der Wechsel vom Horror zum Thriller glückt, kann man ab sofort selbst herausfinden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Luther-Star Idris Elba ab heute in Bastille Day im Kino" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.