Sandisk

Lightning-Sticks für iOS-Geräte

Wer kennt das nicht: Schon wieder ist der iPhone- oder iPad-Speicher durch die vielen Fotos oder gar Videos so voll, dass sich keine Aufnahme mehr machen lässt. Zuhause ist das kein Problem, weil man dort über den Rechner Daten vom iOS-Gerät herunter schaufeln kann. Aber unterwegs ist das schon schwerer. Mit dem Sandisk iXpand Flash Drive, das in den Lightning-Anschluss gesteckt wird, ist das Freimachen von Speicherplatz hingegen unproblematisch machbar.

Von   Uhr

Sandisk hat mit dem iXpand Flash Drive einen neuen Speicherstick für iOS vorgestellt, der über den Lightning-Anschluss genutzt wird. Für den Datentransfer zum Rechner besitzt der Stick auch noch über eine USB-Schnittstelle. Leider lassen sich so aber nicht beide Geräte direkt koppeln, schreibt Sandisk.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Den Lightning-Stick gibt es in drei unterschiedlichen Kapazitäten mit 16, 32 und 64 GByte Kapazität. Die dazugehörige App kann automatisch Fotos und Videos vom iPhone und iPad herunterziehen und auf dem Stick ablegen. Wer will, kann das aber auch manuell vornehmen, um eine genauere Auswahl treffen zu können.

Außerdem sollen sich mit der App zahlreiche Dateien auch direkt vom iXpand Flash Drive wiedergeben lassen, ohne dass sie extra auf das iPhone übertragen werden müssen. Das gilt besonders für Videos, die bekanntlich die größten Speicherfresser sind. Sandisk gibt an, dass sich Video der Formate WMV, .AVI, .MKV, .MP4 und .MOV abspielen lassen.

Zudem können die im iPhone oder iPad gespeicherten Kontakte auf den Stick als Backup kopiert werden. Natürlich lässt sich das Backup auf diese Weise auch wiederherstellen. Dazu kommt eine Art Dateimanager, mit dem der Anwender seine selbst erstellten Dateien von iOS auf den Stick und anders herum verschieben kann. Damit ein möglicher Verlust des Sticks kein Sicherheitsrisiko darstellt, können die darauf abgelegten Dateien auch verschlüsselt werden (AES, 128 Bit). Entsprechende Entschlüsselungssoftware für Windows und OS X bietet Sandisk ebenfalls an.

Der etwa 64 x 37 12 mm große Lightning-Stecker hängt nicht starr an dem Gerät sondern ist an einem Kabel befestigt. So lässt sich der Stick auf hinter oder neben dem iPhone bzw. iPad platzieren.

Das iXpand Flash Drive kostet mit 16 GByte rund 60 US-Dollar. Das 32-GByte-Modell ist für rund 80 US-Dollar erhältlich und das derzeitige Spitzenmodell mit 64 GByte kostet stolze 120 US-Dollar. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Lightning-Sticks für iOS-Geräte" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hallo,

okay man kann zwar nicht zwei Gerät koppeln aber kann man über den Stock eventuelle das iPhone lade, wenn man den USB Stecker an in ein passendes Netzteil steckt?

Ein weiterer Müll wie die iBridge. Wenn sich die Geräte am Lightning und USB Anschluss nicht koppeln lassen ist das ganze für die Katz. So ist das nicht nur umständlich sondern erfordert auch doppelt so viel Zeit weil die Daten erst auf dem Stick zwischengespeichert werden müssen bevor sie ans Zielgerät gehen.
Zum Vergleich: Bei meinem Xperia Z3 Tablet (Android 4.4.4) stecke ich ein billiges standard MicroUSB Kabel an und der Speicher des Tablet erscheint als USB Datenträger auf meinem MacBook Desktop. Daten können direkt kopiert oder verschoben werden.
Jeder der behauptet dass dieses iXpand oder iBridge Benutzerfreundlich und Apple Like sei hat wirklich Tomaten auf den Augen oder nie über den Tellerrand geschaut.

Mr.Ash... Natürlich hast Du sicher so viel Daten und Bilder, das Du Dein Andoit Gerät an den Rechner Steckst...
Noch einfacher ohne Kabel mache ich es. Mein IPad Air oder IPhone 6, die Bilder oder Dten in die Colud, was bei mir automatisch eingestellt ist und ich schaue es mir auf meinen MacBook an. Ganz ohne Kabel und in Sekundenschnelle Zeitgleich auf allen Geräten.

Und der Gute hat keine Ahnung davon dass man ein iPad und iPhone ebenfalls mit einem Kabel problemlos an den Rechner anstecken und Bilder und Dateien austauschen kann. Es geht aber auch kabellos ohne iCloud über verschiedene Wege. Schlussfolgerung: nicht die Apple Geräte sind beschränkt sondern die Trolle.

Digitale Bilder ;-)

Vielleicht doch lieber eine ordentliche Festplatte mit Wifi und einer Webbasierenden Software auf der Platte. :-) Kostet die hälfte und bietet 750 GB und mehr Speicherplatz. Wäre auch zu anderen Geräten Android oder Windows basierend kompatibel und das hat mal Charm.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.