Qualitätsprobleme

So leicht brechen die Schrauben des iMac Pro

Quinn Nelson, Gastgeber des YouTube-Kanals Snazzy Labs, hat ein neues Video veröffentlicht, das den Eindruck erweckt, dass das vom Benutzer installierbare VESA-Montageset des iMac Pro billige Schrauben verwendet, die beim Lösen brechen können.

Von   Uhr

Der Fuß des iMac Pro kann durch einen VESA-Adapter ersetzt werden, so dass sich der Computer an jeder VESA-kompatiblen Wandhalterung, Tischhalterung oder Gelenkarm befestigen lässt. Quinnn Nelson installierte den Adapter ohne Probleme, geriet aber in Schwierigkeiten, als er ihn einige Monate später entfernen wollte.

"Als ich eine der fünf Schrauben herausdrehte, die übrigens nicht zu fest angezogen war, brach der Schraubenkopf gerade vom Schraubenkörper ab und ließ die Schraube im Inneren der Schraubenlochgewinde stecken. Das Endergebnis.... Ich konnte den VESA-Adapter nicht entfernen....".  Nelson räumt ein, dass der Adapter wahrscheinlich nicht dafür ausgelegt ist, wiederholt ein- und ausgeschraubt zu werden, aber Apple warnt auch nicht davor, dies zu tun.

Nelson setzte sich telefonisch mit Apple in Verbindung, erklärte die Situation und wurde darauf hingewiesen, dass Apple keinen Support bieten könne, da der Adapter von einem lizenzierten OEM hergestellt werde, obwohl er von Apple verkauft wird. Auf der Verpackung ist das nicht zu erkennen.

Der Supportmitarbeiter lehnte es ab, den Namen des OEM oder dessen Kontaktdaten anzugeben. An der Genius Bar  im Apple Store gab es ebenfalls keine Hilfe. Fast zwei Wochen und eine fehlgeschlagene Reparatur später war der iMac Pro endlich repariert und wieder einsatzbereit. Damit war es leider noch nicht vorbei, denn Apple hatte den Fuß seines iMac Pro deutlich verbeult und zerkratzt. Der Schaden veranlasste ihn, den VESA-Mount-Adapter noch einmal vorsichtig zu entfernen, um zu sehen, ob der iMac Pro selbst beschädigt war, und er stieß auf ähnliche Kratzer am Chassis der Maschine.

Beim Versuch, den von Apple installierten Ersatzadapter abzuschrauben, brach eine weitere Schraube ab. Das erscheint uns wenig Pro-mässig. Doch Nelson hatte Glück. Der Apple Store hat inzwischen angeboten, den gesamten iMac Pro kostenlos zu ersetzen. Er wurde zudem von Apple kontaktiert, die ihn darum baten, dass er das VESA-Montagekit an Apple sendet, damit die Ingenieure es prüfen können.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So leicht brechen die Schrauben des iMac Pro" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Märchenstunde+YouTube=Clickbait

Ich schau SnazzyLabs auch so und hab die Videos gesehen, ist keine Märchenstunde.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.