kraftwerk: iPhone-Ladegerät mit Brennstoffzellen für mehr Unabhängigkeit wird noch dieses Jahr verfügbar sein

Akku-Packs gibt es reichlich - kein Wunder, sind sie äußerst praktisch, wenn der Akku im iPhone oder iPad mal wieder zu neige geht, aber nirgendwo eine Steckdose aufzutreiben ist. Doch: Was tun, wenn auch das Akku-Pack an Saft verliert und sich nicht aufladen lässt? kraftwerk hilft hier aus. Anstatt auf eine Batterie zu setzen verwendet kraftwerk Brennstoffzellen, die über herkömmliches Feuerzeuggas betrieben werden können und das Ladegerät somit unabhängig von Steckdosen machen.

Von   Uhr

Das Dresdner Start-up-Unternehmen eZelleron Inc. hat sein Pack zum Laden von Mobilgeräten, wie dem iPhone, vor vier Tagen erfolgreich über das Crowdfunding-Portal Kickstarter.com finanziert. Anvisiert hatte das Unternehmen 500.000 US-Dollar. Letztendlich eingenommen wurden etwas mehr als 1,5 Millionen US-Dollar. Zudem erhielt der Akku-Pack die Auszeichnung Kickstarter Staff Pick, das heißt Kickstarter spricht hier eindeutig seine Empfehlung aus. Kein Wunder, zieht man die Technik dahinter in Betracht.

Brennstoffzellen statt Strom

kraftwerk bezieht seinen Saft nicht über eine Steckdose, sondern über Brennstoffzellen, die mithilfe handelsüblichem Feuerzeuggas betrieben werden kann. In der Praxis bedeutet das, dass der Nutzer mit nur wenigen Flaschen Feuerzeuggas über Wochen hinweg sein Mobilgerät mit Strom versorgen kann, da der Pack selbst vom Stromnetz unabhängig ist. Laut den Entwicklern lässt sich ein iPhone über kraftwerk 11 Mal aufladen.

Auch die Ladezeit dauert nicht länger als 3 Sekunden - also so lange wie man das Feuerzeuggas in kraftwerk pumpt. Und wer sich Sorgen macht, ob er kraftwerk überhaupt auf Reise mit dem Flugzeug mitbringen darf, der kann beruhigt sein, denn die Flugaufsichtsbehörde hat den Angaben von eZelleron, Inc. das Akku-Pack bereits abgesegnet.

Praktisch: Die Brennstoffzelle eignet sich problemlos für Temperaturbereiche von minus 15 bis plus 55 Grad und eignet sich somit für Outdoor-Aktivitäten unterschiedlicher Art. kraftwerk soll noch gegen Ende dieses Jahr zum Preis von knapp 150 US-Dollar verfügbar sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "kraftwerk: iPhone-Ladegerät mit Brennstoffzellen für mehr Unabhängigkeit wird noch dieses Jahr verfügbar sein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich als Backer erhalte meine 3 erst im nächsten Februar.. Sicher das eure Infos korrekt sind?!

So ein Ding gibts doch schon längst von Brunton und nennt sich HYDROGEN REACTOR.

Hallo Philipp!
Das Brunton-System arbeitet mit Wasserstoff und nicht mit Feuerzeuggas. Der Nachteil daran ist, dass es Kartuschen mit Wasserstoff benötigt. Um diese Kartuschen zu füllen, braucht man ein spezielles Gerät, welches aus destilliertem Wasser und Strom Wasserstoff produziert. Neben dieser Ladestation ist ein weiteres Gerät für die Funktion nötig. Dieses Gerät wandelt den Wasserstoff aus den Kartuschen wieder in elektrischen Strom um. Das Kraftwerk funktioniert im Vergleich dazu so viel unkomplizierter, einfacher, schneller und kostengünstiger.
Schöne Grüße!

Weiß jemand, wie groß die Lebensdauer der eingebauten Brennstoffzelle lt. Spezifikation ist?

Bei täglichem Gebrauch mind. 2 Jahre...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.