iWork for iCloud

Kostenlose Online-Office-Lösung von Apple für alle

Bisher konnte Apples Onlineoffice iWork for iCloud nur benutzt werden, wenn man ein Apple Gerät besitzt, doch das hat Apple nun relativ unbeachtet von der Öffentlichkeit die Pforten für alle Nutzer geöffnet. Das einzige, was erforderlich ist, um Pages, Keynote und Numbers zu nutzen ist eine Apple-ID, aber die kann sich jeder kostenlos holen. Die Office-Anwendungen laufen in aktuellen Browsern - auch unter Windows und Linux.

Von   Uhr

Apple öffnet seine Online-Office-Suite iWork for iCloud, die sich immer noch in der Betaphase befindet, nun für alle Anwender. Wer sich eine Apple-ID holt, kann die Anwendungen Pages, Numbers und Keynote für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationen nutzen. Das hat vor allem für diejenigen ein Vorteil, die entsprechende Dateien zugeschickt bekamen, aber zum Beispiel einen Windows-Rechner verwenden und sie bisher nicht öffnen könnten.

Die Benutzung ist aber nicht nur mit aktuellen Browsern unter Windows und OS X sondern beispielsweise auch unter Linux und mit Chromebooks möglich. Als Mindestvoraussetzungen nennt Apple den Internet Explorer ab 9.0.8, Google Chrome ab 27.0.1 und Safari ab 6.0.3. Wer will, kann natürlich auch Firefox verwenden.

Vom Leistungsumfang sind Pages, Keynote und Numbers durchaus mit Google Docs vergleichbar. Als richtigen Frontalangriff auf Googles Texte und Tabellen, das es seit einer gefühlten Ewigkeit im Netz gibt, kann Apples iWork for iCloud aber nicht verstanden werden. Apple bewirbt den Dienst nur am Rande. Er dürfte den meisten Anwendern unbekannt sein. Das mag sich ändern, wenn die Web-Apps die Betaphase verlassen.

Bisher war zum einmaligen Anmelden oder Bestätigen der Anmeldung bei iWork for iCloud immer ein Apple-Gerät erforderlich. Nun kann man sich auch ohne entsprechende Ausrüstung auf beta.icloud.com mit Namen und E-Mail-Adresse anmelden. Einen Nachteil gibt es: Die E-Mail- und Kalenderfunktionen oder gar die Foto-Web-Anwendung gibt es dann nicht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kostenlose Online-Office-Lösung von Apple für alle " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich liebe die iCloud und iWorks. Bin beruflich viel im Auto. Spreche seitenlange Texte in mein iPhone. Im Büro, oder Zuhause wird das Ganze auf dem iMac in Form gebracht. Gelegentliche Änderungen werden auf dem Sofa mit dem iPad durchgeführt. Ist einmal nur ein Win Rechber zu Hand geht es über die iCloud Website. Immer alles auf den neuesten Stand! Traumhaft!

Kann man bei Numbers unter iOS endlich Zellen bedingt formatieren? Wenn nicht, kann man's gettost vergessen.

Sie meine: Sie können es vergessen. Man (andere) kommen ev. auch ohne die Funktion aus.

Unter iOS tatsächlich noch(!!!) nicht! IWorks ist komplett neu programmiert. Jetzt wo es zu einem Bestandteil von iOS, iCloud und OSX ist, wird es mächtig weiterentwickelt.

Ja ja!

Wer sich auf iWork verlässt, ist verlassen. Wechsel zu anderen Systemen/Officeprodukten ist nicht mehr möglich. Also bis zum Lebensende Apple-Jünger. Armes Volk. Oder besser: arme Jünger!

Bei Microsoft stört es kaum jemand das 90% der pcs mit Windows und Office laufen die auch nur sehr eingeschränkt mit anderen Produkten kompatibel sind.....

Schöner Werbetext < zwinker >

@schönschön: Es gibt tatsächlich Leute, die zufrieden sind und nicht ständig herummeckern müssen!

Habe es unter Linux und Firefox versucht. Man bekommt eine Mail, um den Appla-Account zu verifizieren mittels eines Codes - Doch die Mail enhällt kein Code.
Ist also Satz mit X - Schade

Ich benutze schon seit Ewigkeiten die iCloud auch vom Win rechner aus, das ist nichts neues.
Was aber mehr als blöd ist, ist das es keinerlei auf oder Abwärtskompabilität gibt, wenn man nicht mit der aktuellen Version arbeitet kommt man vom iOS Device nicht in die Cloud, und wenn man mit Keynote ne Präsentation erstellt und es kommt ein Update raus kann er auf einmal nichts mehr damit anfangen.
Es besteht also noch viel Verbesserungsbedarf

Deswegen Betaphase ;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.