Roland TR-808

Kostenlose Doku "808" über Drum Machine bei Apple Music schauen

Ihr kennt die Musik der 80er Jahre? Für viele Hits war die Drum Machine Roland TR-808 verantwortlich, die ein für damalige Verhältnisse ungewöhnlichen Sound produzieren konnte, der stilbildend wurde. Auf Apple Music gibt es eine Doku zu dem legendären Gerät.

Von   Uhr

Auf Apple Music läuft exklusiv eine Dokumentation über die Roland TR-808 - einen Drumcomputer, der Anfang der 80er Jahre auf den Markt kam und Musikgeschichte schrieb. Die HipHop-Sounds wären sonst wohl kaum möglich gewesen.

Die Doku beleuchtet auch, woher die 808 überhaupt kommt. Anders, als einige vermuten ist Roland keine deutsche sondern eine japanische Firma. In der Doku verrät Roland-Gründer Ikutaro Kakehashi auch, warum die 808 nicht mehr baut wird.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Interessant sind auch die Statements von Musikern wie Pharrell, Questlove, Afrika Bambaataa, Damon Albarn, David Guetta, Rick Rubin und Diplo, die ihre Erfahrungen mit der Roland TR-808 schildern. Sprecher ist Zane Lowe, der für Apple beim Internet-Radiosender Beats 1 moderiert.

Im Video könnt ihr den Trailer zu 808 sehen. Wer kein Apple-Music-Abonnent ist, kann den Film später auch über iTunes kaufen. Im deutschen iTunes-Store ist er aktuell nicht verfügbar.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kostenlose Doku "808" über Drum Machine bei Apple Music schauen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Tolle Doku, absolut sehens und hörenswert!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.