Adapterlösung

Koogeek Smart Socket - damit wird jede Glühbirne HomeKit-fähig

Koogeek Smart Socket heißt eine der interessantesten Ergänzungen für Apple HomeKit. Der Adapter ertüchtigt jede E27-Fassung und bindet sie in das Smart Home ein. Der Adapter wird einfach in die Fassung geschraubt und bietet seinerseits eine E27-Fassung.

Von   Uhr

Mit dem Koogeek Smart Socket wird praktisch jede Lampe HomeKit-kompatibel. Der Adapter wird zwischen Glühlampe und Sockel geschraubt und erfordert keinerlei Elektrikwissen. Wer eine Glühbirne einschrauben kann, sollte mit dem Koogeek Smart Socket keine Probleme haben.

Auf dem Adapter befindet sich ein Code, der von der Kongeek-App mit dem iPhone oder iPad gescannt wird. So lassen sich die Sockel in das eigene Smart Home integrieren. Fortan lassen sie sich über die Home-App oder über Siri steuern, in Szenen einbinden und müssen nicht mehr über den Lichtschalter ein- und ausgeschaltet werden. Ein Manko hat diese Lösung allerdings: Der Schalter der Lampe muss immer auf "ein" stehen, weil Koogeek Smart Socket seinen Betriebsstrom über den Sockel bezieht. Ist der Adapter ausgeschaltet, kann ihn HomeKit nicht mehr erreichen.

Mit den HomeKit-Szenen können nicht nur Lampen sondern auch anderes HomeKit-kompatibles Zubehör gesteuert werden. Auch Zeitpläne und Timer sind kein Problem. Sie können Ihren Apple TV oder iPad als Kommunikationsschnittstelle zuhause kann das HomeKit-Zubehör auch Remote über das Internet gesteuert werden.

Mit allen gängigen Leuchtmitteln kompatibel

Der Koogeek Smart Socket arbeitet mit WLAN 802.11b/g/n (nur 2,4 GHz) und nutzt WPA- oder WPA2-Verschlüsselungstechnik. Der Adapter ist an Lampen mit 100-240V AC, 50 / 60Hz nutzbar. Wer will, kann LED, CFL, Glühlampen und Halogenlampen einschrauben. Der Durchmesser liegt bei 64,5 mm und die Höhe bei 74,5 mm. Bei kleinen Lampengehäusen kann es daher eng werden. Wegen des Zusatzgewichts muss man sich wohl keine Sorgen machen, da der Adapter lediglich 80 Gramm wiegt.

Ein Koogeek Smart Socket kostet 42,99 Euro.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Koogeek Smart Socket - damit wird jede Glühbirne HomeKit-fähig" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Da kann man sich ja dann grad Philip hues holen sind ohne Rabatt nur geringfügig teurer..

Mich überzeugt das alles nich. Wenn Mans richtig macht rüstet man als erstes seinen Sicgerungskasten um dam mit dann nich so huibui mist dauerhaft Strom verschwendet.

Es heißt Glühlampe. Schreibfehler können hier gerne gemacht werden, dass mache ich auch, aber bei der Begriffswahl kann ich nicht an mich halten.

nutze leds ihr oldies

Das ist mal ne Erfindung: Eine Glühbirne, die auch Strom verbraucht, wenn sie nicht leuchtet. Schöne neue Welt!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.