Social Media

Kanye Wests Twitter-Rant: Apple Music ist schlecht, Tidal gut

Im Internet ist der Witz recht weit verbreitet, dass sich der Musiker Kanye West als Geschenk Gottes an die Menschheit sieht und dies auch ernst meint. Mehrere seiner etwas seltsamen öffentlichen Auftritte sind die Basis dieser Annahme. Nun hat Kanye West erneut via Twitter über mehrere Tage für Aufsehen gesorgt. Schuld an der Limitierung seines Potenzials scheinen dieses mal die beiden Unternehmen Apple und Spotify zu sein.

Von   Uhr

Der Musiker Kanye West war schon immer für seine etwas skurrileren Auftritte bekannt. So behauptete er beispielsweise öffentlich, dass die US-Regierung mit der Droge Crack mit Absicht die „Schwarze Gemeinschaft“ in den USA zerstören würde oder dass AIDS von Menschen gemacht sei. Auch mehrere Auftritte bei Musikpreisverleihungen sind kaum zu glauben, hätte man sie nicht Live gesehen. So hat Kanye West mehrmals Dankesreden von Musikpreisgewinnern unterbrochen, das Mikrofon ergriffen und den bereits vergebenen Preis für sich selbst oder für seinen Lieblingskandidaten eingefordert.

Nun scheint Kanye West gerade auf Twitter öffentlich auseinanderzubrechen. Zunächst bat der Musik am vergangenen Freitag Technologie-Größen wie Mark Zuckerberg und Larry Page um jeweils eine Milliarde US-Dollar für „Kanye Wests Ideen“. Gleichzeitig schrieb er, dass er 53 Millionen US-Dollar Schulden habe und dies in Verhandlungen gegen ihn verwendet werde. Anschließend beschuldigte er die „Dudes in San Francisco“ ständig „Rap Musik“ anzuhören aber nie den „echten Künstlern“ zu helfen. West ging dann dazu über, sich selbst als das „Disney dieser Generation“ zu bezeichnen und darüber zu Klagen nicht die Ressourcen zu haben, seine Ideen umzusetzen.

Seit dem gestrigen Montag scheinen Kanye Wests Twitter-Auslassungen jedoch einigermaßen Sinn zu machen: Sein neues Album wird es nach seiner eigenen Aussage nur auf dem Musik-Streaming-Dienst Tidal geben. Er implizierte, dass er mit den Verhandlungen von Apple Music und Spotify nicht zufrieden sei. Mehrere Musiker, darunter auch Kanye West, sind Mitbesitzer von Tidal. Allerdings gilt Tidal weithin als Flop, während Apple Music und Spotify sehr erfolgreich sind.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kanye Wests Twitter-Rant: Apple Music ist schlecht, Tidal gut" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

ist Apple Music schlecht. Schlecht für Tidal, schlecht für andere, weil Apple Music gut.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.