Speakers’ Corner

Just Mobile: Design trifft Aluminium

Im aktuellen Speaker's Corner bei Mac Life kommt diesmal Zubehörhersteller Just Mobile zu Wort. Bei Just Mobile steckt Aluminium in den Genen. Es ist der Grundwerkstoff für viele der Zubehörprodukte für iPhone, iPad und Mac. Aluminium ist schön, nützlich und recycelbar, wie uns Nils Gustafsson erklärt. Im Übrigen nimmt sich das Unternehmen deutsches Industriedesign zum Vorbild.

Von   Uhr

Aluminium ist stark und trotzdem leichtgewichtig, verformbar und trotzdem langlebig, robust und trotzdem schön. Es ist auch einer der reichlich vorhandenen – und leicht wiederverwertbaren – Rohstoffe unseres Planeten. Tatsächlich ist das silbrig-weiße Leichtmetall das am häufigsten vorkommende Metall der Erdkruste.

Wir haben viel Zeit und Energie investiert, um einzigartige Herstellungstechniken zu entwickeln, die es uns ermöglichen, aus einem einzigen Stück Aluminium komplexe Formen herzustellen. Und wir schätzen die Umweltverträglichkeit und die Vielseitigkeit dieses Materials. Der anspruchsvolle Fertigungsprozess der sogenannten anodisierenden Oxidation erlaubt es uns zudem, den Produkten verschiedene Farben zu geben. Dabei sollen die Objekte zeitlos sein und immer auch die Individualität eines jeden Nutzers widerspiegeln – Farben sind da eine tolle Möglichkeit.

Auf der Suche nach geeigneten Produktionsstätten haben wir es uns in unserer Startphase nicht leicht gemacht. Sowohl in Europa, besonders in Österreich, sowie in Asien wurden viele Prototypen unserer ersten Produkte hergestellt. Die Entscheidung fiel letztendlich zugunsten von Taiwan, da wir dort in der glücklichen Lage sind, in einer Fabrik zu produzieren, in der auch Apple fertigen lässt. Natürlich sind wir dort im Verhältnis zu Apple nur eine ganz kleine Nummer, aber das Aluminium-Finish unserer Produkte ist dem von Apple sehr ähnlich – und darüber sind wir sehr glücklich.

Wir sind große Verehrer des deutschen Industriedesigners Dieter Rams, und so folgen unsere Produkte speziell seiner zehnten These für gutes Design: „Weniger Design ist mehr, konzentriert es sich doch auf das Wesentliche, statt die Produkte mit Überflüssigem zu befrachten.“

Die Dinge, die an unseren Produkten nicht zu sehen sind, die wir wieder entfernt haben, haben uns oftmals das meiste an Zeit gekostet. Das hat zum Beispiel vor einigen Jahren bei unserem Produkt Slide, einem Aluminium-Ständer für das iPad, dazu geführt, dass von der Idee bis zur Produktion statt der geplanten vier Monate volle 12 Monate vergingen. Unsere Mühen wurde 2011 mit dem „Red Dot Design Award“ honoriert. Das war schon ein einzigartiges Erlebnis, neben Topmarken wie Apple und BMW auf die Bühne gebeten zu werden. Seitdem sind viele Auszeichnungen hinzugekommen, etwa der „iF Design Award 2016“ für unseren Apple-Watch-Ständer Timestand.

Man darf gespannt sein, was 2017 bringt. Wir haben viele Ideen, um iPhone, iPad, Apple Watch und Mac mit unserem Zubehör bestmöglich zu unterstützen und arbeiten hart an deren Design und Realisierung.

Zur Person

Nils Gustafsson ist Mitbegründer der Design- und Lifestyle-Marke Just Mobile. Begeistert von mobilen Endgeräten weiß er um die Bedürfnisse der Nutzer, insbesondere der designaffinen Apple-Anwender. Mit seinem Partner Erich Huang und namhaften Designern aus aller Welt arbeitet er ständig daran, hochwertiges, langlebiges und sinnvolles Zubehör zu entwickeln.

Just Mobile

Wie alles begann: Mein Partner Erich und ich lernten uns durch Zufall bei einem Besuch im Bauhaus-Archiv-Museum in Berlin kennen. Beim Betrachten der Wagenfeld-Leuchte kamen wir ins Gespräch. Daraus entstand 2005 Just Mobile. Wir starteten mit einer einfach formulierten Mission: stilvolles Zubehör für mobile Geräte erschaffen. Als Steve Jobs das iPhone vorstellte, haben wir uns Hals über Kopf darin verliebt. Wir legten alle bisherigen Projekte auf Eis und begannen den schönstmöglichen Stand für Apples neues „iDevice“ zu erschaffen. Das Ergebnis war unser einfacher und innovativer Aluminiumständer Xtand.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Just Mobile: Design trifft Aluminium" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

iPhone an die Kette
Denkt mal jemand an die Senioren? Wer bringt mal ein Zubehör, damit ich mir mein iPhone umhängen oder in der Hosentasche mit dem Gürtel „verketten" kann (z.B. gegen Diebstahl oder Verlust oder Fallen gesichert)?[Link Symbol][Link Symbol] oder: wo gibts das iPhone mit Goldkettchen?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.