Eigentlich verboten

iPhone X Kameraleiste per App entfernen - Apple macht eine Ausnahme

Eine der auffälligsten Designänderungen des iPhone X im Vergleich zu seinen Vorgängern ist die Kameraleiste am oberen Bildschirmrand, im Englischen „Notch“ genannt. An ihr scheiden sich die Geister. Die einen finden sie grausam, die anderen bemerken sie nach kurzer Zeit kaum noch. Die App „Notch Remover“ verspricht nun die Leiste zumindest auf dem Home- und Lockscreen unsichtbar zu machen.

Von   Uhr

Apple geht mit der Aussparung für die Frontkamera und Face ID-Sensoren des iPhone X sehr offensiv um und versucht keineswegs sie zu verstecken. Innerhalb kurzer Zeit ist die Leiste sogar zum Erkennungs- und Markenzeichen des iPhone X geworden und lassen einen schon von Weitem das Smartphone identifizieren. Eine App möchte nun aber all denen helfen, die die Aussparung eben nicht so gerne sehen.  

Notch Remover im App Store verfügbar

Die App Notch Remover hat den Prüfungsprozess von Apple überstanden, welchen jede App vor der Veröffentlichung im App Store durchlaufen muss und wurde vor einigen Tagen zum Download freigegeben. Der Entwickler Axiem Systems verspricht die Kameraaussparung zu „entfernen“. Natürlich passiert das nur durch einen Trick, den Apple eigentlich laut Design-Richtlinien für App-Entwickler für unzulässig erklärt hat. Die App modifiziert auf Wunsch Hintergrundbilder und fügt ihnen einen schwarzen Balken im oberen Bereich hinzu. Werden diese Bilder für den Lock- oder Homescreen ausgewählt, ist die Leiste für Face ID und Frontkamera durch sie kaum noch zu erkennen. 

‎Notch Remover
‎Notch Remover
Entwickler: Axiem Systems
Preis: 0,99 €

Aktuell ist die App für 1,09 Euro auch im deutschen App Store erhältlich. Allerdings könnte es sein, dass sich Apple doch noch einmal anderes entscheidet und die App wegen dem Verstoß gegen die Richtlinien wieder zurückzieht. Aber selbst dann ist der Trick mit einer einfachen Bildbearbeitungssoftware selbst durchführbar. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone X Kameraleiste per App entfernen - Apple macht eine Ausnahme" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Gute Idee! Diese Lasche mit der Kamera ist wirklich häßlich. Apple sollte es zumindest in den EInstellungen zulassen, diese Leiste durchgehend schwarz zu machen wie der Notch Remover

Wir sind hier nicht bei Android, DAS wird Apple nie zulassen...

Dabei sieht die Uhrzeit in weiß auf schwarz soviel besser aus.

ein Hoch auf die MONOBRAUE!

So hässlich finde ich die Nase nun eigentlich nicht.
Stört mich gar nicht.

Wer gibt dafür Geld aus? Nen schwarzen Balken kann man sich wohl noch selbst ins Hontergrundbild basteln...

Die Nase finde ich lustig. Hat was eigenes. Hat Stil.

Ich hoffe doch sehr, Apple entwickelt etwas das dieses schwarze grässliche Unding beim nächsten iPhone X wegmacht. Das ist jaein extreme Design NoGo. Aber die Apfelfans kaufen schon jeden Mist

Ich muss sagen, ich verstehe die Aufregung nicht. Ich find die notch kommt mega geil. Bei was soll sie den schon stören? Ernsthaft bei was? Sieht einfach nur schick aus ;-)

Auf den Fotos sieht die "Notch" schon merkwürdig aus, aber in der realen Nutzung fiel sie mir kaum auf

Nomen est omen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.