Stark in manchen Märkten

iPhone X mit exorbitantem Start in China, Großbritannien und Japan

iPhone X: Nachfrage in China, UK und Japan stark. Kantar Worldpanel hat eine neue Auswertungen zu den Verkaufszahlen von Apples iPhones veröffentlicht. Besonders das iPhone X konnte im ersten Monat in China, Großbritannien und Japan glänzen. Trotzdem gab es mancherorts Verluste an Marktanteilen. Besonders gut schnitt Apples iOS aber in China ab. Dort schaffte man ein Wachstum.

Von   Uhr

Das Marktforschungsunternehmen Kantar Worldpanel hat eine neue Analyse zu den Marktanteilen von Smartphones im Zeitraum zwischen September und November 2017 vorgelegt. Apples iPhone hat in dieser Zeit nicht überall eine gute Figur gemacht, mancherorts dafür aber eine sehr gute.

iOS gibt im Heimatmarkt nach, iPhone trotzdem stärker als Galaxy

In den USA verlor das iPhone Marktanteile vom Q3 2016 zum Q3 2017, und zwar 3,8 Prozent, zu jetzt 39,8 Prozent. Android hat im gleichen Zeitraum 4 Prozent zugelegt und kommt nun auf 59,4 Prozent Marktanteil.

Im November alleine wurden in den USA besonders viele iPhone 8 und iPhone 8 Plus verkauft. Das iPhone X folgte auf dem dritten Platz. Samsungs Galaxy S8 konnte US-Kunden in dem Monat nicht besonders interessieren und rangiert lediglich auf dem sechsten Platz.

Entwicklung der Marktanteile vom Q3 2016 zum Q3 2017
Entwicklung der Marktanteile vom Q3 2016 zum Q3 2017 (Bild: Kantar Worldpanel)

iOS auf Smartphones gibt in Europa leicht nach

In den fünf EU-Ländern Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien hat Apple insgesamt leicht abgegeben (-0,6 Prozent). Android legte dort im gleichen Zeitraum 2,6 Prozent zu. Den größten Anteil an Zuwachs verzeichnete Android durch Wechsler von Windows Phone.

iPhone in China stark

In Chine hingegen konnte Apples iPhone überzeugen. Dort wuchs der Marktanteil um 4,6 Prozent, auf jetzt 24,3 Prozent. Eben genau den Anteil, den Android-Geräte verloren.

Laut Kantar Worldpanel hat das iPhone X unter anderem in China eine besonders starke Nachfrage erzeugt, obwohl es so teuer war. Die meisten der Käufer des Geräts waren außerdem Wechsler, die zuvor Android-Smartphones von Huawei, Xiaomi oder Samsung nutzten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone X mit exorbitantem Start in China, Großbritannien und Japan" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Lediglich in China konnte Apple iOS ein Plus Ergattern. Über all anders steht ein deutliches Minus.

Wenn man das mal ins Verhältnis setzt, sieht das bei weitem nicht so toll aus für Apple. Aber Google spielt eben auch in einer andere Liga. bzw. haben sie ein ganz anderes Konzept als Apole was die Vermarktung betrifft.

Es spielt doch im Ende keine Rolle.
Der eine möchte ein gutes und Materialmäßig anständiges Smart Phone, der andere gibt sich mit Android zufrieden. Ein Dacia fährt auch von A nach B. Es ist halt die Frage nach dem Wie!
Nacht jeder nach eigenem Gutdünken

So richtig super, scheint der Verkauf ja nicht zu sein, wenn ein
paar Tage später, der Verkauf schon im Sommer beendet werden soll.
Das klingt doch irgendwie nach Jubelpropaganda.

Weniger "tja" und mehr Verstehensleistung wäre angebracht. Apple stellt nicht den Verkauf des iPhone X ein. Apple wird nur nicht ein iPhone X S und ein iPhone X am Markt anbieten. Denn das Unternehmen müsste, wenn es das tut, den Kaufpreis senken, und das will es nicht. Stattdessen bleibt für Käufer dann weiterhin nur der Griff zum iPhone X (s) oder eben einem "normalen" iPhone. Wer gehofft hat, dass er das iPhone X im September dann 100 Euro günstiger kriegt und nächstes Jahr nochmal 100 Euro günstiger, der wird halt enttäuscht. Aus kaufmännischer Sicht ist das Für Tim Cook wieder eine prima Entscheidung. So bleibt die Gewinnmarge konstant.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.