Die goldene Mitte

iPhone X: Darum ist die neue Größe perfekt

In ziemlich genau 24 Stunden wird Apple das iPhone 8 und iPhone 8 Plus vorstellen. Zum zehnjährigen Jubiläum wird es aber noch ein zusätzliches Modell geben. Mit dem iPhone X will das kalifornische Unternehmen einen Ausblick in die Zukunft geben und wird dabei auf neue Technologien setzen. Doch wirklich beeindrucken dürften dabei die geringen Abmessungen des Geräts: Trotz des größten Displays wird es nicht das größte iPhone.

Von   Uhr

Morgen ist der Tag auf den viele Apple-Fans, und ich auch, lange warten mussten. Das Unternehmen mit dem ikonischen Apfel-Logo wird endlich sein jährliches Update zur iPhone-Reihe präsentieren. In diesem Jahr wird allerdings das „one more thing“, quasi das i-Tüpfelchen, erwartet, da sich die Veröffentlichung des ersten Apple-Smartphones zum zehnten Mal jährt. Daher soll es neben dem üblichen 4,7-Zoll- und 5,5-Zoll-Modell noch eine weitere Variante geben. Diese soll mit einem übergroßen 5,8-Zoll-Display daherkommen. Im Gegensatz zu den anderen beiden und auch allen bisherigen Modellen wird Apple allerdings nicht auf ein LCD setzen, sondern wird erstmals ein OLED-Display im iPhone verbauen. Durch die neue Technologie wird der eigentliche Clou überhaupt erst möglich: Trotz 5,8-Zoll-Diagonale ist das iPhone X kleiner als das iPhone 8 Plus, welches mit einem 5,5-Zoll-LCD ausgestattet sein wird. Gleichzeitig soll es nicht sonderlich größer als das 4,7-Zoll-„iPhone 8“ sein, was es für mich zum perfekten iPhone machen könnte.

Lange war ich nämlich ein Gegner von großen Smartphones und habe den Wechsel von 3,5 Zoll auf 4 Zoll und schließlich auf 4,7 Zoll leicht widerwillig mitgemacht, da ich ein kompaktes Gerät in der Hosentasche bevorzuge. Mit dem iPhone 7 Plus änderte sich dies dann. Nach kurzer Bedenkzeit entschied ich mich für das größere Modell. Dies lag an dem Argument überhaupt: die Dual-Kamera. Allerdings gestaltete sich die Bedienung nicht immer leicht und auch nicht jede Hosen- oder Jackentasche bot dem 7 Plus ausreichend Platz. Mit schützender Hülle wurde es abermals schwieriger. Natürlich gewöhnt man sich an (fast) alles und arrangierte sich mit dem Umstand ein großes Smartphone zu besitzen. Zumal Videos anschauen, surfen im Internet, lesen von eBooks oder natürlich das Fotografieren auf dem 5,5-Zoll-Display deutlich komfortabler ist als auf einem 4,7-Zoll-Display oder kleiner.

Nachdem ich in der vergangenen Woche das iPhone 7 Plus verkauft habe und nun übergangsweise ein kleines iPhone 6 nutze, musste ich mich natürlich wieder umgewöhnen. Dabei habe ich natürlich wieder die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Größen zu spüren bekommen. Zum einen kann ich den kleinen Bildschirm mit einer Hand bedienen, passt perfekt in jede Tasche und ist natürlich angenehm leicht. Auf der anderen Seite vermisse ich die Dual-Kamera, speziell den Telezoom, die größere Tastatur sowie natürlich die höhere Auflösung samt den Querformat-Ansichten.

Das iPhone X schleicht sich genau in die Lücke zwischen den beiden Gerätegrößen und könnte sich daher als „goldenen Mitte“ beweisen. Während andere Hersteller die „alten“ Größen beibehalten und nur die Displays bis zu den Rändern ziehen, geht Apple einen anderen Weg und reduziert die Abmessungen trotz High-End-Hardware und innovativer Ideen. Sollten sich die Leaks morgen Abend bewahrheiten, dann wird es wohl nicht nur mich freuen, sondern auch viele andere Nutzer, die eher einen kleinen Formfaktor bevorzugen, aber dennoch nicht auf Funktionen verzichten möchten. Welchen Preis Apple dafür verlangen wird, ist noch ungewiss und dürfte allerdings für die meisten das Zünglein an der Waage sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone X: Darum ist die neue Größe perfekt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

I will = ich will
I become = ich bekomme
not really = nicht wirklich
price point = Preispunkt
still walking = stilles Gehen
form factor = Formfaktor

Das alles mag für MacLife-Redakteure gelten. Im wirklichen Leben ist das schlichtweg Unsinn.

Zuerst der Artikel ist gut und der Formfaktor wird sicher entscheidend sein für welches Gerät man sich entscheidet! Danke für den Bericht!

Dann zu dem vorigen Kommentar. Entweder hab ich den Witz - Joke, nicht verstanden aber “I become heisst übersetzt - Ich werde”. Also was wirst Du?
Sorry by sowas stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Ironie zu verstehen unterliegt gewissen Voraussetzungen. Hier sind sämtliche Übersetzungen falsch! Soviel zu den Nackenhaaren.

lern doch erst mal Englisch bevor du MacLife kritisierst...

Immer wieder faszinierend, wie wenige Menschen für Ironie empfänglich sind!

Danke meinhard für deinen Beitrag. Der Begriff "Formfaktor" nervt mich auch schon lange.

i become = ich werde ;-)

ein perfektes iPhone wäre für mich die Größe eines iPhones 5se das bis an die Ränder ein Display bietet und so dünn ist wie das iPhone 6s

Daaanke!
Genau so sehe ich das auch :-)
Immer größer, immer schwerer finde ich furchtbar!

Da hat du recht Klener!!
Kann jeder machen wie er will! Meiner persönlichen Meinung wird das IPhone X genau das richtige Maß an Größe, Gewicht und Displaygrösse besitzen!

Wie immer besser geht es mal wieder nicht! Die Konkurrenz wird wieder Jahre brauchen, falls Sie es überhaupt schaffen in die Apple Standards ran zu kommen!

So komisch das klingt, aber ich hoffe fast auf einen sehr hohen Preis, der viele abschreckt, damit es nicht wieder wochenlange Lieferzeiten gibt. Umso teurer, desto schneller ist das Teil da. Ich glaube kaum, dass ich das schreiben musste.

Mir ist das aktuelle 7er sogar zu groß für die Einhandbedienung.
Ich kann das so nicht unterstreichen.

dafür gibt es den "double Tap" auf den Home-Button, dann kommt im Bildschirm der obere Rand auf Deinen Finger zu. Also keine Probleme!

Der double tap hilft nur bedingt, ich z.B. schaffe es regelmäßig nicht, einhändig zwischen Buchstaben und Zahlen umzuschalten, weil das 7er einfach zu groß und damit halt' auch zu breit ist (normal große Hände und hinreichend gelenkig aufgrund 10 Jahre Klavierunterricht).
Darüber hinaus isses mir einfach auch zu schwer. Ich hätte das iPhone SE kaufen sollen.

@Meinhard
"I become" lautet übersetzt
"Ich werde" und nicht "ich bekomme" frei nach dem Motto: I become a steak "ich werde ein Steak" ;-)

SC. Sämtliche Übersetzungen sind falsch, gar nicht gemerkt?

Ich sehe schon, die kommende IPhone Generation kann man getrost überspringen. Dazu muss man sich auch nicht mehr die Keynote anschauen, ist ja bereits alles veröffentlich, apple schafft es einfach nicht die Spannung zu halten bis zur Keynote.....

Kindergarten online!!

Nein, es sind nicht alle Übersetzungen falsch. Nur exakt drei. Die "Ironie" ging dabei wohl nach hinten los ...

Ich muss dem Autoren zu weiten Teilen zustimmen, die Größe sieht ziemlich perfekt aus trotzdem hätte ich mir gewünscht das es auch ein Gerät gibt das vielleicht sogar etwas kleiner ist als das bisherige iPhone 7 und dann die Diagonale komplett ausnutzt. Das wäre ein kleineres Gerät mit größerem Display als das 7. denn der Wermutstropfen des neuen X ist das hohe Gewicht das mit 174 g nochmals 35 g höher ist als beim Siebener. Das merkt man leider schon in der Hosentasche… Aber es muss ja auch noch was übrig bleiben für nächstes Jahr. Dann wird es sicherlich auch ein kleineres iPhone geben mit einem flächendeckenden Display...

Im Frühjahr kommt dann das iPhone X-SE #schönwärs

Moin,

mir ist es noch zu groß.
Die Größe vom 6/7/8 ist perfekt.
Einfach randlos machen mit dann 5,2 Zoll Display.
Das wäre für mich das perfekte Smartphone, denn auf die Größe des 6/7/8 möchte ich nicht verzichten.

Lange Rede kurzer Sinn, aufgrund dessen kommt am nächsten Freitag ein iPhone 8 :)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.