Kälteprobleme

iPhone X blitzt bei Kälte nicht mehr

Wer bei den aktuellen teilweise extremen Minus-Temperaturen mit dem iPhone X und dem iPhone 8/Plus fotografieren will, muss ohne Blitzlicht auskommen. Das funktioniert bei Minusgraden nicht, wie wir selbst gemerkt haben.

Von   Uhr

Ein kalter Wintertag und das iPhone X und jede Menge Fotogelegenheiten und kein Blitzlicht. Letzteres versagt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt seinen Dienst. Das Licht soll schon  bei Temperaturen zwischen 3 und 7 Grad Celsius  aussetzen. Wenn das iPhone wieder gewärmt wird, klappt das Blitzen auch wieder.

Seit Beginn des Winters häufen sich Beschwerden von iPhone-Nutzern in Apples Supportforen, die bei niedrigen Temperaturen die LED des Smartphones nicht nutzen können.  Wir haben das Problem bei den aktuellen Temperaturen von unter 0 Grad ebenfalls nachstellen können. Ein iPhone X konnte schon bei 3 Grad Plus nicht mehr blitzen. Der Taschenlampenmodus, der nicht so hell aufleuchtet, war davon aber nicht betroffen.

Ob Apple diese Probleme per Softwareupdate in den Griff bekommen kann, ist unklar. Eventuell schaltet Apple die Blitzfunktion zur Schonung des Akkus ab oder eine Schutzschaltung wird automatisch aktiviert, sobald es zu kalt ist.

Eigentlich sollte schon das Update auf iOS 11.1.2 Fehler und Probleme beheben, die mit der Kälte zu tun haben. Damals waren allerdings iPhone-X-Displays betroffen, bei kalten Temperaturen vorübergehend nicht mehr reagierten. Das Update erschien schon Mitte November 2017.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone X blitzt bei Kälte nicht mehr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Muaahhhuuaaahaaa ! Meine kleine Led Funzel für 2,89 Euro ausm Tanke funktioniert immer super. Sogar neulich in Russland bei minus 17 Grad.

Wenn was nicht funktioniert dient es dem Schutz des Kunden bzw. des iPhones. Das sind doch totschlag Argumente.

Sobald es in die Minus-Grade geht, schaltet sich mein iPhone KOMPLETT ab und ist damit UNBRAUCHBAR, da man dann nicht einmal telefonieren kann!!! Daher nehme ich es beim Winter-Bergsteigen erst gar nicht mit. So ein Gerät müsste zumindest zwischen MINUS 30 und PLUS 40 funktionieren, was meinen Aktivitäten zwischen hohen Bergen und Wüste entsprechen würde. Zum Fotografieren nehme ich dann wenigstens meine gewichtige NIKON mit, die bei solchen Temperaturen super funktioniert.

Außerdem preisen alle die Kamera als so toll an... Die ist im Vergleich zum 6 Plus oder dem 7er weit Hinten dran. Oder habe ich ein defektes Gerät?

Hat mich auch sehr überrascht und geärgert als ich das gemerkt habe. Laut Applesupport gewollt und der Hardware geschultet. Ich verstehe dies absolute nicht. Ich bin sehr zufrieden mit meinem X, aber das ist extrem mies!

Die "Zukunft" halt...

iPhone X wurde für‘s Museum produziert... sinnlos und nutzlos!

Vielleicht noch zum Protzen gemacht, für diesen Showmankreis...

Laut Apple muss das Gerät im Temperaturbereich zwischen 0 und 35 Grad Celsius ohne Einschränkungen funktionieren. Mein Gerät tat das nicht und Apple sagte mir auch, dass man das nicht reparieren könne. Apple nahm dann mein X nach deren Garantiebestimmungen gegen eine volle Kaupreiserstattung zurück. Ich habe mein Geld wieder und Apple das iPhone X. Die Hülle wurde auch zurückgenommen.
Viele, die ihr Gerät zu Testzwecken in den Kühlschrank (z.B. bei 6 Grad Celsius) legen, werden schnell merken, dass etwas mit dem Handy nicht stimmt. Der Fehler kann so zuverlässig reproduziert werden. Die Aussage, das der Akku geschont werden soll ist sinnfrei, denn dann dürfte auch die Taschenlampe nicht funktionieren, was sie aber tut.
Eine Nutzungsentschädigung wollte Apple von mir nicht haben.

dass, nicht das

In der Schweiz hätten wir eine Kältewelle bis zu -15 Grad Celsius.Ich habe auch dann mit meinem X gefilmt und Fotos gemacht! Hatte nie Probleme .Alle hier die Probleme hatten ! Habt ihr das iPhone die ganze Zeit draußen so das es wirklich kalt wird oder steckt ihr es ab und zu wieder in die Hosentasche oder Jacke zum aufwärmen ? Beim ersten Fall finde ich es kein Wunder wenn das iPhone ausfällt!Ich verwende den zweiten Fall und habe nie Probleme!

Bei mir fiel der Blitz schon von Anfang an aus. Immer wenn die Temperaturen unter 7-8 Grad Celsius fielen, konnten keine Fotos mehr mit Blitz gemacht werden. Bei 0 Grad Celsius und weniger hätte ich kein Problem damit gehabt. Über 0 Grad Celsius muss der Blitz immer funktionieren. Ob man dabei das Gerät immer draußen lässt oder nicht, das spielt dann keine Rolle, weil es innerhalb der Betriebstemperatur ist.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.