Konditionierung

iPhone hilft, um per Stromschlag geweckt zu werden

Es gibt viele Methoden, die Personen dabei helfen, aus dem Bett zu kommen. Eine ganz besondere wurde im Frühling via Crowdfunding auf Indiegogo vorgestellt: Pavlok. Das Armband wird mit einem iPhone oder Android-Smartphone gekoppelt und weckt per Stromstoß. Mittlerweile ist das Produkt in den Verkauf gegangen und tut, was es soll.

Von   Uhr

Das Wecker-Zubehör „Pavlok“ heißt nicht von ungefähr so, sondern lehnt sich im Namen an den bekannten russischen Wissenschaftler Ivan Pawlow (engl. auch Pavlov) an. Dieser hat festgestellt, dass man mithilfe von wiederkehrenden Reizen, bzw. Impulsen Säugetiere, allen voran Hunde, „konditionieren“ kann. Pavlovs Prinzip wird noch heute angewendet, um Tiere zu „erziehen“. Es geht dabei nicht primär um Belohnung oder Bestrafung, sondern um einen Reiz, der an eine Situation gekoppelt wird.

Pavlok-Wecker will iPhone-Besitzer konditionieren

Das Prinzip möchte „Pavlok“ nutzen, um iPhone-Besitzer zum zeitigen Aufwachen zu konditionieren. Die „Schock Clock“ wird getragen wie ein Fitnessarmband und sei, so der Tester, ähnlich komfortabel wie ein solches.

Über eine App, die mit dem Armband gekoppelt wird, wird ein Wecker auf eine Uhrzeit eingestellt. Der Nutzer hat drei Methoden, sich Wecken zu lassen. Eine sieht eine sanfte Vibration am Handgelenk vor, wie man sie als Träger von Smartwatches bei Benachrichtigungen kennt. Darüber hinaus kann man auch einen Ton am Handgelenk über einen Lautsprecher am Pavlok zum Wecken einstellen. Man kann beide Methoden auch kombinieren. Diese sind jedoch nicht das Alleinstellungsmerkmal des Pavlok, weil man sie jetzt schon realisieren kann.

Tatsächlich gibt es eine dritte Weck-Methode: den „Schock“. In einem Test hat Brian Heater von TechCrunch diesen als „intensiv“ beschrieben. Diese blitzartige Stromentladung sei zwar nicht schmerzhaft, würde aber selbst Leute aufwecken, die sonst nur schwer aus dem Bett zu bekommen sind, erklärt Heater, der den Test mit seinem iPhone durchgeführt hat.

Allerdings konnte Heater nicht feststellen, dass er nun regelmäßig um die gleich Zeit aufwachen würde. Dazu hätte er das Gerät zu selten und nicht regelmäßig genug ausprobiert. Mit dem Pavlok würde jedoch eine Art Beipack-Zettel geliefert, der darüber aufklärt, dass das „Wearable“ kein Gerät für die Gesundheitsvorsorge sei und keine entsprechenden Tests damit durchgeführt wurden. Doch die Käufer werden über einige Studien zur Konditionierung informiert.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone hilft, um per Stromschlag geweckt zu werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Findet bestimmt reissenden Absatz im örtlichen Dominastudio. ;-)

Wenn man die Idee weiter verfolgt ist das bestimmt auch was um den ein oder anderen darauf zu trainieren deb Müll runter zubringen.

Ich glaube nicht das es mich aufwecken würde, neben mir ist mal ein Haus in die Luft geflogen und als ich morgens aufgestanden bin habe ich mich gewundert was da draußen los ist, da wird so ein Stromschlag mich sicher auch nicht wecken.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.