Abschied von Samsung

iPhone 7: TSMC übernimmt A10-Chip-Produktion

Allen Anschein nach hat die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company, kurz TSMC, einen Deal mit Apple geschlossen, der den Chip-Produzenten zum einzigen Hersteller für den kommenden A10-Chip macht.

Von   Uhr

Damit wird man Samsung nach vielen Jahren verlassen. Der Anstoß für diesen Wechsel könnte bereits im letzten Jahr gelegt wurden sein als sowohl Samsung als auch TSMC den A9-Chip für das iPhone 6s produzierten und TSMC eine bessere Leistung erbracht.

Was bisher geschah: Abkehr von Samsung

Erinnern wir uns kurz zurück. Im Oktober 2015 sorgte der A9-Chip kurzzeitig für Aufsehen als bekannt wurde, dass Apple beim iPhone 6s und 6s Plus unterschiedliche Chips verbaute. So hieß es damals, dass der TSMC-Chip weniger Wärme produziere und die Akkulaufzeit gegenüber dem Samsung-Chip höher liegen würde. Die Unterschiede waren mit Abweichungen von 2 bis 3 Prozent zwar gering, aber dennoch herrschte Unmut unter den Nutzern. 

Apple arbeitet eng mit TSMC zusammen

Für die kommende Generation des iPhones und damit den kommenden A-Chip entschied sich Apple laut The Electronic Times gegen Samsung und wird ausschließlich auf A-Chips von TSMC zurückgreifen. Neben dem kleinen Fauxpas vom letzten Jahr ist vor allem der 10-Nanometer-Herstellungsprozess ein Argument für das taiwanesische Unternehmen. Erst kürzlich bestätigte TSMC in einer Telefonkonferenz, dass man die 10-Nanometer-Produktion im nächsten Jahr richtig hochfahren wird und schon in der zweiten Jahreshälfte 2016 mit einem langsamen Produktionsstart beginnen möchte.

TSMC: zuverlässig und schnell

Schon im Vorfeld zeichnete sich dieser Schritt ab. Nicht nur der Aufregung um die A9-Chips im iPhone 6s und 6s Plus deuteten schon auf diesen Schritt hin, sondern auch die Produktion des A9X-Chips für das iPad Pro. Bei diesem übernahm TSMC schon konkurrenzlos die Produktion und bestätigte damit sein Können. 

Mit den kommenden Geräten könnte sich die Partnerschaft ziwschen Apple und TSMC weiter vertiefen, sodass vielleicht sogar noch bessere Ergebnisse erzielt werden können.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 7: TSMC übernimmt A10-Chip-Produktion" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.