Frühjahr 2017

iPhone 7: Neue Produktionsstrategie sollte volle Lager vermeiden

Mit dem iPhone 7 hat Apple das dritte Jahr in Folge das Design-Konzept seines Smartphone-Kassenschlagers kaum verändert, um zum zehnjährigem Jubiläum des iPhone mit einem gänzlich neuem Aussehen zu überraschen. So zumindest die Hoffnung. Die daraus laut Börsenbeobachtern teils als „schleppend“ bezeichneten Verkäufe fordern nun Gegenmaßnahmen – zumindest laut einem Artikel des Nikkei Asian Review. Einem auf der Website veröffentlichten Berich nach, soll Apple im 1. Quartal 2017 die Produktion des iPhone 7 angeblich um zehn Prozent drosseln.

Von   Uhr

Auch im vergangenen Jahr gab es Berichte, in denen behauptet wurde, dass die Produktion des seinerzeit aktuellen iPhone-Modells im ersten Quartal zurückgefahren wurde, um die Lager zu leeren. Anders beim iPhone 7: Hier gab man zur Markteinführung Vollgas und reduzierte dann bereits die Produktion, um die Lager nicht allzu sehr zu füllen. Aus einem aktuellen Nikkei-Bericht geht nun hervor, dass diese Maßnahme angeblich nicht ausreicht und jetzt die Produktion um weitere zehn Prozent zurückgefahren werden soll. Laut Nikkei ist die Schuld bei den weltweit schleppenden Verkäufen des iPhone 7 zu suchen.

Apple wird die Produktion seiner iPhone-Familie um etwa zehn Prozent im ersten Quartal 2017 kürzen, dies geht aus einer Kalkulation durch The Nikkei basierend auf Zuliefererdaten hervor.

(...)

Die Telefone verkauften sich immer noch schleppender als erwartet. Informationen zur Produktion der neuesten Modelle und den globalen Verkäufen suggerien, dass Einschnitte bei dem 7- und "7 Plus"-Reihen im kommenden Quartal.

Letzten Berichten zufolge konnte Apple auch kein Kapital aus dem Disaster mit dem Samsung Galaxy Note 7 schlagen, da das iPhone 7 laut Analysten einfach zu wenige Neuerungen bietet und die meisten potenziell wechselwilligen Kunden bei Samsung geblieben sind. In diesem Jahr wird jedoch viel Neues beim iPhone erwartet. Mit einem komplett neuem Design und neuen Funktionen soll das iPhone mit dem iPhone 8 wieder zu altem Glanz geführt werden, sodass Apple im nächsten Jahr wohl nicht zur gemunkelten Produktionsdrossel greifen muss, ganz im Gegenteil…

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 7: Neue Produktionsstrategie sollte volle Lager vermeiden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Nicht nur letztes Jahr. Nach Weihnachten ist nunmal die Verkaufskurve eine andere, die Produktionsrückgänge zur Folge hat. Egal, wen ihr hier im Artikel zitiert: Es ist ein ganz normaler Vorgang. Ob der Rückgang nun stärker oder weniger stark ausfällt hängt sicherlich von vielen Faktoren ab. Für Europa z.B. wäre eine Ursache in dem starken Dollar zu suchen. Vor zwei Jahren lag der Kurs bei ca. 1 Euro zu 1,40 USD. Heute liegt er bei 1 Euro zu 1,03 USD.

Ist übrigens auch einer der Gründe, warum das neue MBP "teurer" im Europreis geworden ist. Das selbe stellt man ja nun auch beim Benzin fest. 1,40 Euro/Liter gestern aktuell. Wobei auch hier noch weitere Faktoren wirken, wie der OPEC-Beschluss oder das Obama-Verbot in der Arktis Ölrechte nicht mehr zu gewähren.

Mit anderen Worten: Die Welt (auch Wirtschaftswelt) ist viel zu komplex als das hier die Nachricht einer Quelle ausreichende Begründungen liefern kann. Ergo: Das iPhone 7 liefert nicht genügend Kaufanreize ist sicherlich eine zu einfache Begründung, die sich so nicht hinreichend beweisen lässt.

Noch einfacher: den anderen die Schuld zu geben.

...und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute! hei, ei, ei gast22...

Hei, ei, ei! Werner ist noch immer da. Sonst wohl keine Hobbies! Prima!

"Verlangsamung der Produktion" soll wohl eher heißen "Produktionsreduktion". Neusprech also auch hier. Man kann sich alles schön und politisch korrekt reden....

Danke!

Das sind mal wieder sogenannte Nachrichten hier. Vor kurzem liest man, dass das iPhone 7 doppelt so viele Aktivierungen in der Weihnachtszeit hatte wie Samsung und nun werden auf einmal keine mehr verkauft. Nächsten wird gemeldet, das Edeka Apple übernimmt. Ich würde halt mal auf die nächsten Quartalszahlen warten, dann hätte man seriöse Daten.

Sorry für den Fehler: das ist natürlich „dass“

Wieso Edeka? Apple würde mittlerweile besser zu Nestlé passen ;-).

Werner B warum zu Nestle? Hei, hei

Hei, Hei Herr Wolf, Hei, Hei

Was für bescheuerte Kommentare hier?

Schon doof, wenn man nicht die geringste Ahnung hat. Alle Jahre wieder... Apple ist schon wieder am Boden. Zumindest wird dies von lächerlichen Möchtegerns und Trollen bei jeder vermeintlichen Hiobsbotschaft bzgl. Apple prophezeit. Wir freuen uns auf Jahr mit täglichen Kommentaren unserer Apple Basher! Ihr seid die einzigen Checker! :D

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.