Wie dicht ist dicht?

iPhone 7: Neben Wasser ist das Smartphone vor diesen Flüssigkeiten geschützt

Apple kündigte das iPhone 7 als wassergeschützt nach IP67 an. Im Marketing-Material lässt Apple hingegen anklingen, dass das mehr ein Service ist und man sich lieber nicht darauf verlassen sollte. Nun, da das Smartphone auf dem Markt ist, war es nur eine Frage der Zeit, bis Nutzer das genau wissen wollten und ausprobierten. Dabei wurde nicht nur Wasser getestet, sondern auch andere Flüssigkeiten. Das Ergebnis: Das iPhone hat überlebt.

Von   Uhr

Wenigstens auf eine Sache kann man sich jedes Jahr verlassen: Sobald Apple ein neues Smartphone auf den Markt bringt, wird es im Internet malträtiert. Beim iPhone 7 und dem Versprechen, es sei wasserdicht, ist es irgendwie naheliegend, welche Tests vor allem durchgeführt werden.

iPhone 7 in verschiedenen Flüssigkeiten

Im ersten Video, das vom YouTube-Nutzer „infohut“ veröffentlicht wurde, wird das iPhone in verschiedene Flüssigkeiten getaucht. Den Anfang machte Wasser. Später wird das Wasser mit Fanta aufgewertet, um den Effekt von süßen Flüssigkeiten zu untersuchen. Schließlich wurde ein Espresso mit Milch hinzugegeben. Am Ende nahm der Autor das iPhone unter großer Anstrengung auseinander. Da es dicht war und entsprechend keine Spuren von Flüssigkeiten im Inneren gefunden wurden und der Bildschirm fest am Gehäuse klebte, nannte „infohut“ das Gehäuse „Vakuum versiegelt“.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Das zweite Video legt tendenziell noch eine Schippe nach. Denn das iPhone 7 wird mit Salzwasser aus dem Ozean vor Sydney (Bondi Beach) konfrontiert. Theoretisch ist Salzwasser gefährlicher für Elektronik, da eine Salzlösung Strom leitet und damit zu Kurzschlüssen führen kann. Praktisch hält das Smartphone jedoch auch hier dicht und geht unbeschadet aus dem Test hervor.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Geschützt nach IP67

Apple erläutert, dass das iPhone 7 nach IP67 vor Flüssigkeiten und Staub geschützt ist. Der Test besagt, dass dafür ein Untertauchen in einer Tiefe von einem Meter für mindestens 30 Minuten keine negativen Auswirkungen haben darf. Als Flüssigkeit wird Wasser verwendet. Apple merkt an, dass die Ergebnisse variieren können und etwaige Wasserschäden nicht durch die Garantie abgedeckt werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 7: Neben Wasser ist das Smartphone vor diesen Flüssigkeiten geschützt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ist es auch Bier-Dicht? Das ist ja wohl das wichtigste..

Ja, ist es. Gestern am Oktoberfest getestet und Foto aus Mass erstellt:-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.