Kein Anschluss nach dem Flugmodus

iPhone 7: Apple untersucht Verbindungsprobleme nach Flugmodus

Offenbar gibt es beim iPhone 7 einen Bug, der den Flugmodus betrifft. Wird dieser wieder beendet, kann es passieren, dass das Smartphone kein Netz mehr findet. Ein dokumentierter Fall stammt von einem AT&T-Gerät, das mit einem Intel-LTE-Modem ausgestattet ist. Apple soll von dem Problem wissen und es derzeit untersuchen. In der Zwischenzeit sollen Betroffene Behelfslösungen ausprobieren und das iPhone neustarten.

Von   Uhr

MacRumors wurde ein Problem sowie ein internes Apple-Dokument zugetragen. Es geht um das iPhone 7 und einen Fehler, der nach dem Deaktivieren des Flugmodus auftritt. Dabei könnte es sich aber nicht um die Ursache, sondern nur um ein Symptom handeln. Denn der Flugmodus wurde aktiviert, um einen anderen Fehler zu beheben.

Kein Empfang beim iPhone 7

Yasser El-Haggan, so der Name des Lesers, hatte ein Problem mit dem Empfang seines iPhone 7. Obwohl die Anzeige eine Feldstärke von vier Balken symbolisierte, bestand keine Verbindung mit dem mobilen Internet. Auch Telefonate waren nicht möglich. In einem solchen Fall ist die einfachste Lösung, den Flugmodus ein- und wieder auszuschalten. Das zwingt das Gerät zum Trennen aller Verbindungen mit anschließendem Neuaufbau.

Bei besagtem iPhone 7 half das jedoch nicht. Das Gerät suchte nach Netz, aber ohne Erfolg. Schließlich zeigte es das englische Äquivalent zu „Kein Netz” an und wurde auf der Rückseite warm. Dieselbe SIM-Karte konnte sich im iPhone 6s der Ehefrau sofort problemlos einwählen. Im iPhone 7 hielt die Problematik an.

Im Apple Store wurde das Smartphone dann ausgetauscht. Der Mitarbeiter der Genius Bar soll den Fehler schon ein paar mal gesehen haben, heißt es. Offenbar hat Apple für solche Fälle Austauschgeräte auf Lager.

Fehler wird untersucht

Aus einem internen Dokument, das MacRumors vorliegt, geht hervor, dass Apple das Problem bekannt ist. Momentan werde die Ursache untersucht. Authorisierten Service-Partnern soll Apple nahegelegt haben, dass Kunden, die dasselbe Problem haben, das betroffene iPhone neustarten sollen. Wenn das Problem anhält, soll die SIM-Karte erneut eingelegt werden.

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Das 7er hat noch einige Bugs.. Auch die Animationen beim schließen von Apps sowie der App Switcher laufen noch nicht wirklich rund...

Den Bug habe ich seit der ersten Beta von IOS 10 auf meinen iPhone 6s. Auch mit jeder weiteren Beta an Apple gemeldet, aber immer noch nicht behoben.
Mein Anbieter ist Congstar.

Ich habe das Problem auch bei einem IPadPro 9,7 nach dem Update. Nach dem Flugmodus sind die bekannten Netze nicht mehr verfügbar.

Bei mir ebenfalls schon mehrmals passiert, beim 6s Plus und iPad mini 4 mit IOS 10. Ich habe den Fehler jeweils mit einem Neustart beheben können .

Mein iPhone 6s hatte kürzlich auch Probleme sich wieder ins Netz einzuwählen, aber unter iOS 9. Alle Tricks haben nicht geholfen, auch ein Neustart brachte keinen Erfolg.
Schließlich half nur ein Austausch des vier Wochen alten Gerätes gegen ein neues durch Apple - vermutlich ein Defekt
Bei iOS10 ist das Problem bisher nicht aufgetreten.

Mein iPhone 7 plus / 256 funktionierte zunächst super. Plötzlich wurde "Kein Netz" angezeigt und ich schaltete kurz den Flugmodus ein. Ein Wechsel der Telekom in eine Eplus Karte half nicht. Daraufhin telefonierte ich ca. 4 Stunden mit dem Support, aber keiner konnte helfen. Angeblich war sogar ein Team in Irland involviert. Als letzte Maßnahme sollte ich eine Datensicherung machen und das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Daraufhin ließ sich das iPhone aber nicht mehr aktivieren.

Es folgten lange Diskussionen über die Reparatur-Abwicklung:

Man schlug mir allen Ernstes vor vom Kauf zurück zu treten und ein neues Gerät zu bestellen. Mein Einwand, dass ich so wochenlang kein Handy hätte, interessierte nicht.

In den Stores seien keine Geräte für einen Austausch verfügbar!

Nach langen Debatten, bat mich der „After-Sales-Blablabla“ das iPhone zurück zu schicken. Sobald ich dies getan hätte, würde man mir mit höchster Priorität ein neues Gerät zusenden.

Gesagt, getan: Binnen 30 Minuten war das Teil per UPS unterwegs zu Apple Niederlande. Zu Hause erwarteten mich 2 Mails von Apple:

1: Danke für Ihre Bestellung eines iPhone 7. Liefertermin wie im Online-Store, 3 Wochen.
2: Ihre Rückgabefrist ist abgelaufen.

Am nächsten Tag telefonierte ich erneut stundenlang mit Apple. Niemand konnte mir helfen. Die Leitung des technischen Supports konnte die Sales-Abteilung nicht erreichen: die Warteschlange der Hotline sei ewig lang!

Abends schrieb ich voller Frust eine Mail an Tim Cook und berichtete von meinem Apple – Frust. Auch, dass ich von Apple-Mitarbeitern am Telefon stets mit „Murat“ angesprochen werden, obwohl ich nicht so heiße. Trotz 17fachem Wunsch dies zu ändern, war bislang kein Apple-Mitarbeiter in der Lage dies zu korrigieren.

Tim hat sich natürlich nicht bei mir gemeldet. Immerhin ist mein iPhone in Holland angekommen und die Lieferzeit wurde um eine Woche verkürzt.

Für die Wartezeit werde ich mir ein Samsung zulegen. Seit dem iPhone 3GS hatte ich alle Generationen der Apple – Geräte. Mal sehen, vielleicht bleibe ich bei dem Samsung.

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