Ersatz für Klinke

iPhone 7: Angebliche Lightning-Kopfhörer sind wohl Fake

Selbst wenn beim iPhone 7 noch nichts klar ist, so ist man sich zumindest bei einem Thema einig: Der Klinkenanschluss soll weg. Das bedeutet, dass Apple eine Lösung für die EarPods benötigt, die als Kopfhörer jedem iPhone beiliegen. Ob mit Lightning-Anschluss, kabellos oder mit einem Adapterkabel – in der Gerüchteküche haben wir alles schon durch. Ein YouTuber hat sich angebliche Lightning-EarPods genauer angesehen.

Von   Uhr

Gefühlt gibt es quasi nichts, was vom iPhone 7 nicht schon geleakt worden wäre. Das schließt mögliche EarPods mit Lightning-Anschluss ein. Die bisherigen Beweisvideos haben allenfalls demonstriert, dass die Lightning-Kopfhörer funktionieren, die angeblich aus der Produktion für Apple kommen sollen. Ob sie aber etwas taugen, wurde nicht geklärt.

Aber dafür gibt es ja das Internet. Der YouTuber Lewis Hilsenteger, bekannt durch seinen Kanal "Unbox Therapy" (unter anderem durch Bentgate berühmt geworden) hat angebliche EarPods mit Lightning-Anschluss in die Hände bekommen und wollte wissen, ob die Kopfhörer eine Alternative zur Klinke wären.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Klinke klingt viel besser

Am besten kann man natürlich vergleichen, wenn alle Parameter gleich bleiben, bis auf einen. Im Fall des Test-Szenarios kann man das wohl als gesetzt ansehen: Die Tonquelle war dieselbe, das gespielte Lied war dasselbe, lediglich die Kopfhörer wurden ausgetauscht. Überzeugen können sie jedoch nicht.

Erschreckt stellt Hilsenteger fest, dass die Klinkenkopfhörer "wesentlich besser" klingen als die angeblichen Lightning-EarPods. Er erklärt sich das damit, dass jene Kopfhörer einfach keine echten sind, sondern nachgebaute. Das wiederum ist kein großes Problem, schließlich war beim Lightning-Anschluss die Ausgabe von digitalem Audio vom ersten Tag an vorgesehen und dank des MFi-Programms sind sogar die Spezifikationen bekannt.

Was wird Apple tun?

Gegen Ende des Videos erläutert Hilsenteger, was Apple seiner Meinung nach vorhaben könnte. Es wäre möglich, dass gar keine Kopfhörer mitgeliefert werden, um den Kunden möglichst dazu zu bewegen, zusammen mit einem iPhone einen neuen Kopfhörer zu kaufen - vorzugsweise natürlich von Beats. Auch den möglichen Lightning-Klinke-Adapter schließt er nicht aus, aber in der Verpackung wird dieser wohl nicht zu finden sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 7: Angebliche Lightning-Kopfhörer sind wohl Fake" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Laden können auf gleiche Art und so schnell wie Apple Watch und Kabelloser unsichtbarer Kopfhörer im Ohr, das wärs doch.

Wie kommt dieser Komiker drauf, dass der klangliche Unterschied durch den Anschluss verursacht wird. Offenbar hat das billige Chinesenzeugs einfach die schlechteren Schallwandler.

Es hat ja niemand behauptet, dass der klangliche Unterschied ein prinzipielles Problem des Anschlusses ist. Nur dass diese angeblichen Kopfhörer, die aus der Produktion für Apple stammen sollen, wahrscheinlich genau das nicht sind.

Hallo , der Wandler spielt eine grosse Rolle aber auch Kabelbeschaffenheit und Stecker können den Elektrischen Zustand einer Verbindung soweit beeinflussen das Klangveränderungen die Folge sein können.

Schon toll, wenn man das Gerät während der Benutzung nicht mehr laden kann. Oder beherrscht es etwa wireless-charging??
Und Audioausgabe für DJ Apps über Bluetooth kann man wohl auch nicht ernst meinen, also brav Adapter kaufen.
Klar ist Bluetooth immer mehr im kommen, aber es gibt einfach Anwendungen, für die eine Klinke unabdingbar ist.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.