Akku-Pack

iPhone 6s Smart Battery Case: Experten und Tester sind unzufrieden

Apple hat am 8. Dezember erstmals eine eigene iPhone-Schutzhülle mit integriertem Akku-Pack – für das iPhone 6s und das iPhone 6 – in den hauseigenen Online Store gebracht. Während die meisten Journalisten und Tester mit der Funktionalität des iPhone 6s Smart Battery Case eigentlich zufrieden sind, haben viele an anderer Stelle große Probleme mit einer iPhone-Schutzhülle mit integriertem Akku-Pack vom Unternehmen aus Cupertino.

Von   Uhr

Am gestrigen Dienstag hatte Apple auf seiner Webseite das iPhone 6s Smart Battery Case vorgestellt. Das Smart Battery Case ist eine Schutzhülle mit integriertem Akku für das iPhone 6s (und das iPhone 6). Die Kapazität des Akkus in der Hülle hat Apple nicht verraten, Nutzer sollen zusammen mit der Hülle mit ihrem iPhone 6s aber bis zu 25 Stunden am Stück telefonieren können. Eine Akku-Hülle für das iPhone 6s Plus hat Apple nicht vorgestellt.

Beim iPhone 6s Smart Battery Case handelt es sich um die erste iPhone-Hülle mit integriertem Akku direkt von Apple. Alle anderen Hüllen für das iPhone 4, das iPhone 4s, das iPhone 5, das iPhone 5s und das iPhone 6 Plus, die es in den Apple Stores zu kaufen gibt, sind von Drittherstellern wie Mophie.

Die ersten Bewertungen des iPhone 6s Smart Battery Case fallen sehr durchwachsen aus. Zwar kritisiert kaum jemand die Funktionalität des Smart Battery Cases. Mehrere Journalisten und Tester sehen eine Schutzhülle mit integriertem Akku direkt von Apple jedoch als Eingeständnis des Unternehmens, dass das der Akku des iPhone 6s zu klein sei und man eben die Akku-Hülle benötige. Apple habe beim iPhone 6s Funktionalität zugunsten von Funktion geopfert und versuche mit dem iPhone 6s Smart Battery Case nachzukorrigieren.

Andere sehen das iPhone 6s Smart Battery Case als Zeichen dafür, dass Jony Ive nicht mehr im direkten Design für Produkte involviert sei. Die Hülle würde nicht den ästhetischen Ansprüchen Apples entsprechen. Dabei vergessen sie aber, dass Apple bereits für das iPhone 6 Silikon- und Leder-Hüllen verkauft hat, die dem Smart Battery Case sehr ähnlich sehen. Ben Lovejoy glaubt hingegen, dass Hüllen für ein iPhone ein Unding seien und Apples mit eigenen iPhone-Cases der eigenen Philosophie widersprechen würde. Schließlich ist Apple dafür bekannt, geradezu besessen am Design zu feilen, bis es ästhetisch perfekt sei. Warum Apple dieses Design durch hässliche Schutzhüllen, die zudem das recht widerstandsfähige Gehäuse des iPhone 6s kaum zusätzlich schützen, wieder kaputt macht, ist ihm völlig unverständlich.

Fazit

Das iPhone 6s Smart Battery Case verlängert die Akkulaufzeit, macht das Smartphone vielen Kritikern zufolge aber unnötig hässlich. Die eingebaute Funktionalität, sprich die Schutzfunktion, würde schon vom iPhone-Gehäuse selbst erfüllt und außerdem hätte Apple das iPhone 6s ruhig ein wenig größer machen können, um die Akkulaufzeit von Anfang an verbessern zu können.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 6s Smart Battery Case: Experten und Tester sind unzufrieden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Vllt merkt Apple langsam, dass es keinen Sinn macht das iPhone von Generation zu Generation immer noch dünner zu machen auf Kosten der Akkuleistung... Die Hoffnung stirbt zuletzt!

"Apple habe beim iPhone 6s Funktionalität zugunsten von Funktion geopfert"

Den musste mir jetzt aber mal erklären.... 8-()

Die Unterscheidung existiert natürlich. In diesem Fall ist es eher eine typische Blüte des Autors.

Mecker mecker mecker
Man kann es wirklich nicht allen recht machen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.