iPhone 6s: Apple entwickelt sichereres Touch-ID-Modul für Apple Pay - derzeitige Touch ID leicht zu knacken

Apple entwickelt derzeit offenbar ein neues Fingerabdruck-Modul für das iPhone 6s. Der Analyst Ming-Chi Kuo will in Erfahrung gebracht haben, dass das derzeit verwendete Modul nicht mehr Apples Sicherheitsstandards entspricht – speziell nachdem Touch ID die primäre Authentifizierungs-Methode für Apple Pay ist. Wie der CCC bereits vor einiger Zeit bewiesen hat, ist Touch ID mit ein wenig Aufwand zu knacken.

Von   Uhr

Apple wird beim iPhone 6s offenbar einen neuen Fingerabdruck-Scanner verbauen. Das Modul wird auch weiterhin im Home-Button sitzen. Allerdings wird Apple den Fingerabdruck-Scanner technisch überarbeiten. Das Ziel der Überarbeitung ist eine Verringerung der Lesefehler des Fingerabdruck-Scanners. Der Bericht über diese Entwicklung kommt von Ming-Chi Kuo, der mit seinen Analysen über Apples nächste Schritte in der Regel Recht behält.

Das derzeitige Modul produziert zu viele Fehler für Apples Geschmack. Während die Nichterkennung eines Fingerabdrucks nur eine Unannehmlichkeit für den Nutzer ist, ist die Erkennung eines falschen Fingerabdrucks ein echtes Sicherheitsrisiko. Schließlich ist Apples Fingerabdruck-Scanner Touch ID nicht nur eine Möglichkeit, um das Smartphone zu entsperren, sondern auch die Authentifizierungs-Methode für Apple Pay und damit das Passwort für die Kreditkarte des Nutzers.

Es ist unwahrscheinlich, dass Touch ID einen nicht registrierten Finger als gültiges Passwort erkennt. Allerdings ist es vergleichsweise einfach Touch ID mit einer Kopie eines registrierten Fingerabdrucks auszuhebeln. Der deutsche Hacker-Club Chaos Computer Club bewies dies innerhalb einer Woche nach der Veröffentlichung von Touch ID im Herbst 2013. Auf der Hacker-Konferenz 31C3 zeigte der Hacker Starburg außerdem, wie man mit einer handelsüblichen Digitalkamera an den Fingerabdruck einer beliebigen Person gelangen kann.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 6s: Apple entwickelt sichereres Touch-ID-Modul für Apple Pay - derzeitige Touch ID leicht zu knacken" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Und was macht der CCC dann mit meinem Fingerabdruck - NIX!
Er bekommt nämlich mein iPhone nicht dazu und wenn er es klaut, ist es umgehend gesperrt.

Klar, umgehend gesperrt. Ist ja auch völlig undenkbar, das man für die Sperrung länger als eine Minute benötigen würde. Man hat ja auch ohne iPhone ständig und an jedem Ort zugriff auf das Internet...

Weil das so einfach ist, wurde das ja auch unter Realbedingungen schon so oft durchgeführt - wo sind dann bitte die Schadensberichte?

Du solltest dir vielleicht einmal durchlesen, was für einen Aufwand der CCC dafür betreiben musste, um den Fingerabdruck a) zu bekommen und b) nachzubilden und wie unrealistisch und unrentabel dieses Szenario für professionelle Diebe wäre.

Eure Berichte sind einfach nur schlecht geworden.

" .... derzeitige Touch ID leicht zu knacken"
Was ist denn "leicht" für euch?

"Wie der CCC bereits vor einiger Zeit bewiesen hat, ist Touch ID mit ein wenig Aufwand zu knacken."
Das nennt ihr "ein wenig Aufwand"!?

"Das derzeitige Modul produziert zu viele Fehler für Apples Geschmack. "
Welche "vielen" Fehler denn?

Schade eigentlich, aber ich denke es ist Zeit "MacLife" aus den Favoriten zu entfernen. Ich habe das Gefühl bei euch geht es nur noch um Klicks.

Touch ID ist das beste was seit dem ersten iPhone verbaut wurde.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.