Bentgate

iPhone 6 v. iPhone 6s: Beide Smartphones im Härtetest - so viel stabiler wird das kommende iPhone sein

Die meisten werden sich wohl noch an Bentgate, das vorsätzliche Verbiegen und Zerstören des iPhone 6, erinnern können. Diese bedauerliche Welle an Gewalte gegen das edle und teure Smartphone ging um die ganze Welt. Gleichzeitig beschwerten sich Nutzer, ihr iPhone 6 würde sich auch ohne eigenes Hinzutun in der Hosentasche verbiegen. Wie ein aktueller Härtetest von Unbox Therapy nun zeigt, wird das beim iPhone 6s nicht mehr so einfach passieren.

Von   Uhr

Vor rund zwei Wochen haben die YouTuber von Unbox Therapy die Dicke der Gehäuseschale des iPhone 6s gemessen und dabei festgestellt, dass sie gegenüber dem iPhone 6 fast doppelt so stark ist und aus einem stabileren Material besteht. Damit soll wohl ein zweiter Bentgate-Skandal vermieden beziehungsweise auf die Nutzerbeschwerden, das iPhone 6 verbiege sich zu leicht in der Hosentasche, eingegangen werden. Doch: Wie verhält sich das iPhone 6s eigentlich im Biegetest? Auch hier haben die YouTuber von Unbox Therapy angesetzt und das Smartphone einem entsprechenden Test unterzogen.

In dem Video vergleicht der Moderator beide Schalen noch einmal, wobei er auch klarstellt, "what is likely to be the back plate of the upcoming iPhone 6s", was so viel heißt, wie "so sieht wahrscheinlich die Rückenblende des bevorstehenden iPhone 6s aus". Mit anderen Worten: Es handelt sich wohl nicht um ein Original-Bauteil aus der Zuliefererkette, ansonsten würde der Moderator nicht das Wort "likely" (zu Deutsch: wahrscheinlich) verwenden. Woher Unbox Therapy die Schale bezogen hat, geht aus dem Video allerdings nicht hervor.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Im Video testet der Moderator unter Druckeinfluss, wie stabil das iPhone 6s im Vergleich zum iPhone 6 ist, denn nicht nur - wie eingangs erwähnt - ist die Schale des bevorstehenden Smartphones fast doppelt so dick, sondern auch aus dem harten Aluminium der 7.000-Serie gefertigt, wie der Moderator aus den Material-Testberichten entnimmt.

Um die Härte zu testen, verwendet er ein Gerät, mit dem er messen kann, wie viel Gewicht beziehungsweise Kraft nötig ist, um das Bauteil zu verbiegen. Zuerst kommt die Schale des iPhone 6 an die Reihe. Bei einem Gewicht von 30 lbs, was rund 13 Gramm entspricht, beginnt sich die Schale des iPhone 6 zu biegen. Aber das ist seit letztem Jahr nichts neues. Jetzt kommt die Schale des iPhone 6s an die Reihe. Wie sieht es in diesem Fall aus? Hinsichtlich der Messung verbiegt sich die Blende des iPhone 6s erst bei 80 lbs, was 36 Gramm entspricht. Im Vergleich: Bei rund 70 lbs. hat sich bereits das komplette iPhone 6 verbogen - im Fall des iPhone 6s kann diese Kraft nicht einmal der Blende etwas anhaben.

Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass die Schale des iPhone 6s knapp drei mal so viel Kraft beziehungsweise Gewicht aushält und sich somit nicht mehr so leicht in der Hosentasche verbiegen wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 6 v. iPhone 6s: Beide Smartphones im Härtetest - so viel stabiler wird das kommende iPhone sein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bitte im Artikel die Gewichtsangaben korrigieren...

30 lbs = 13,6 kg
80 lbs = 36,3 kg

...Kilogramm und nicht nur Gramm ;)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.