iPhone 6 und iPhone 6 Plus oben auf: Die ersten Benchmark-Vergleiche mit der Smartphone-Konkurrenz

AnandTech hat die ersten Ergebnisse im großen Vergleichstest für das neue iPhone 6 und das iPhone 6 Plus mit den aktuellen Geräten der Konkurrenz veröffentlicht. Beide Geräte schlagen sich in den meisten Benchmarktests sehr gut und liegen mit ihrer Leistung an der Spitze oder auf den ersten Rängen. Lediglich beim GPU-Vergleich schneidet Apple schlechter ab - fängt diese Diskrepanz aber im Alltag durch die neuen Entwickler-Tools wie Metal auf. 

Von   Uhr
Joshua Ho hat erst einmal ohne große Erklärungen die Ergebnisse der bislang durchgeführten Benchmarkstests veröffentlicht, als einen ersten Ausblick auf die umfangreichen Tests für iPhone 6 und iPhone 6 Plus. Dabei zieht AnandTech verschiedene verfügbare Benchmarktstests zu Rate, um ein möglichst großes Spektrum an Leistungsanforderungen abdecken zu können. 

CPU-Performance 

 

Im SunSpider-Test lässt das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus die Konkurrenz alt aussehen. Selbst Apples Vorjahresmodell 5s steht in der Ergebnisliste noch vor den Mitbewerbern von NVIDIA, Nokia oder Huawei. Die verwendeten Browser-Benchmarktests sind ein guter Maßstab für den Leistungsvergleich. Die Ergebnisse fallen in allen Tests sehr ähnlich aus. 

GPU-Performance

 

Auch die Leistung der neuen GX6650-GPU kann es mit der Konkurrenz gut aufnehmen. Die 3D-Benchmarks sind in den Test in drei Kategorien aufgeteilt, in denen Apple sehr unterschiedlich abschneidet:  “Overall”, “Graphics” und “Physics”. Grafisch kann Apple gut mithalten, doch der physikalische Wert zieht das Gesamtergebnis herunter. Das liegt aber nicht daran, dass Apple auf diesem Gebiet versagt, sondern das der Benchmarktest noch nicht berücksichtigen kann, das Apple die GPU-Leistung durch die neue Metal-Technologie für iOS 8 aufruft. Weitere Test bringen ganz andere Ergebnisse.

Akku-Leistung

 

Der letzte Einblick fällt in den Bereich der Akkuleistung. Für viele Nutzer sicherlich eine der brennensten Fragen: Wie lang hält der Akku durch? Trotz der größeren, verbesserten Displays, der vielen neuen Funktionen und der letztlich eher als mager zu bezeichnenden Nennleistungen der verbauten Akkus sind iPhone 6 und iPhone 6 Plus perfekt optimiert. Beide Geräte kommen im Vergleich auf gute, obere Plätze. 

Kommentar

Was zählt ist die Performance im Alltag. Die Benchmark-Ergebnisse zeigen dabei wieder einmal sehr gut, wie wenig vermeintlich „bessere“ Hardware erreichen kann, wenn die Systeme nicht perfekt aufeinander abgestimmt werden. Wer iPhone 6 und iPhone 6 Plus bisher beim reinen Vergleich der Datenblätter belächelt hat, wird nun seine Meinung revidieren müssen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 6 und iPhone 6 Plus oben auf: Die ersten Benchmark-Vergleiche mit der Smartphone-Konkurrenz" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

verdient!

Ich weiss auch nicht was ich von diesen Benchmark-Tests halten soll...ob das für die meisten Nutzer die nur Ihre Mails abrufen und n bisl im Netz surfen so wichtig ist...Zum Test der Akkuleistung werden viel Nutzer etwas anderes berichten können.
Aber ok, gut dass das iphone6 und + so gut abschneidet. Für das Geld sollte es auch selbstverständlich sein, dass hier gute Werte erreicht werden.

Benchmark Ergebnisse sind im großen und ganzen voll für den Arsch..... Wichtig ist wie ein Gerät im täglichen Gebrauch abschneidet.....

...dem stimme ich zu. aber hey, die iphones liefern top Ergebnisse + das 6 plus lässt sich zudem noch relativ leicht verbiegen! würd sagen: top feature und somit den Mitbewerbern am markt in allem überlegen ;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.