iPhone 6 Gold: Tim Cook verrät den Grund für diese Farbwahl

Space Grau, Silber und Gold - das sind die Farben, in denen das iPhone 6 erhältlich ist. Doch: Wie kommt es eigentlich, dass Apple die Farbe Gold, was dann doch eher eine extravagante Farbe ist, für sein Smartphone ausgewählt hat? Während seiner China-Reise, die unter anderem die Besichtigung des bislang größten Apple Retail Stores zum Ziel hatte, ließ der Apple CEO Tim Cook verlauten, dass das Unternehmen sein iPhone in dieser Farbe in erster Linie für den aufstrebenden Markt im Reich der Mitte herausgebracht hat.

Von   Uhr

Die iPhone-Verkäufe in China haben maßgeblich zum Rekordquartal von Apple beigetragen – und das kommt daher, dass Apple sein Design auf die Wünsche und Vorstellungen des riesigen Marktes angepasst hat. Dazu gehört auch die Farbe, wie Tim Cook in einem Interview mit dem Business-Magazin Bloomberg verrät.

Ganz vorne weg die Farbe Gold, die offensichtlich den kulturellen Geschmack der chinesischen Kunden getroffen hat beziehungweise weiterhin trifft. Mit anderen Worten: Der Grund für das goldfarbene iPhone ist die Nachfrage auf dem chinesischen Markt – inklusive der Sonderverwaltungszone Hong Kong sowie Taiwan, Märkte, in denen sich Apple einen heißen Kampf mit Samsung und Xiaomi liefert.

Dass China für Apple ein wertvoller und sehr wichtiger Markt ist, wird aber nicht nur durch das iPhone deutlich, sondern auch dadurch, dass Tim Cook während seiner Tour durch das Reich der Mitte die große Bedeutung von Bildung hervorhob und erklärte, dass Apple hierzu jede Menge beitragen kann. Auch sieht er für die Apple Watch einen großen Absatzmarkt in China.

Ein Rekordquartal jagd das nächste

Das Rekordquartal im letzten Quartal 2014 wurde dieses Jahr noch einmal übertroffen. Der Umsatz von Q2 lag bei 58 Milliarden US-Dollar, der Netto-Gewinn bei 13,6 Milliarden US-Dollar. Im Quartal zuvor wurde ein Umsatz von 45,6 Milliarden US-Dollar sowie ein Netto-Gewinn von 10,2 Milliarden US-Dollar erzielt. Die Bruttogewinnspanne lag bei 40,8 Prozent, verglichen mit 39,3 Prozent im Vorjahresquartal. Der Grund für das Wachstum: Das iPhone 6 - vor allem auf dem chinesischen Markt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 6 Gold: Tim Cook verrät den Grund für diese Farbwahl" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.