Nur am Stromnetz

iPad Pro: Mit M9-Coprozessor, aber ohne „Hey Siri“

Seit gestern kann das iPad Pro offiziell bestellt werden. Gleichzeitig tauchten natürlich auch erste Testberichte und Eindrücke zu Apples Riesentablet auf. Einer dieser Erfahrungsberichte deutet daraufhin, dass Apple den Immer-An-Befehl "Hey Siri" für das neue iPad vorerst gestrichen hat. Aufgrund des integrierten M9-Coprozessors wäre die Funktion für Apple doch ein Klacks oder wird man diese Funktion erst per Software-Update nachschieben?

Von   Uhr

Als Apple im September das neue iPhone 6s vorstellte, zeigte man auch die neue "Hey Siri"-Funktion, die fortan auch unabhängig vom Stromnetz funktionieren soll. Ermöglicht wurde dies durch den neuen M9-Coprozessor, der mittlerweile viele Nebenaufgaben für den A9-Prozessor erfüllt. Wieso wir Ihnen das sagen? Eben jener M9-Coprozessor ist auch im A9X-Chip des iPad Pro integriert. Dennoch erfüllt er nicht die gleichen Aufgaben wie im iPhone 6s

Es geht speziell um die "Hey Siri"-Funktion, die im iPad Pro nur untersützt wird, wenn es am Ladekabel hängt. Im Batterie-Betrieb hört Euch Siri nicht zu. Auch in den Einstellungen lässt sich diese Tatsache nicht ändern. Somit bleibt das immer aktive "Hey Siri" erstmal dem iPhone 6s und dem iPhone 6s Plus exklusiv vorbehalten.

Die Apple Watch bietet zwar eine ähnliche Funktion an, aber man muss erst das Display aktiveren, damit der Sprachbefehl erkannt wird. Durch den neuen M9-Chip wäre dies beim iPad Pro auch ohne den kleinen Umweg möglich. Der M9-Coprozessor kann grob als Bewegungsprozessor bezeichnet werden, wodurch er im iPad Pro eigentlich etwas Fehl am Platz erscheint. Denn er übernimmt zahlreiche Tracking-Funktionen für das Gyroskop und die Beschleunigungsensoren im Hintergrund und spart somit Akkulaufzeit. In der neuesten Prozessor-Generation kam noch die Mikrofon-Überwachung hinzu. Ob die "Hey Siri"-Funktion zukünftig noch nachgereicht wird, steht derzeit noch in den Sternen und weiß nur Apple allein.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad Pro: Mit M9-Coprozessor, aber ohne „Hey Siri“" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

solange es keine deutsche Tastatur gibt, für mich uninteressant

Das iPad pro zeigt, das bei Apple die Sales-Leutchen das Zepter mal wieder komplett übernommen haben - diesmal endgültig? Man hofft es natürlich nicht.

720p Front-Kamera auf einem pro-Gerät mit 2732 x 2048 Auflösung? 4-k Video Bearbeitung, aber nur maximal 1080p Video-Aufnahme? Und das bei einem Tablet, das in Minimalausstattung 900€ kostet? Und klar, der Pencil kostet noch mal einen Hunni extra, obwohl die Möglichkeit, mit einem Stylus zu zeichnen, das Hauptunterscheidungsmerkmal zum normalen iPad ist...

DAS ist selbst für Apple echt gewagt und so langsam absolut nicht mehr nachvollziehbar.

By the way: Das sagt jemand, der bereit war, den iMac Retina in Vollausstattung für weit über 4000€ zu kaufen. Auch hier stimmte das Preis/Leistungsverhältnis natürlich nicht, aber zumindest waren/sind alle verbauten Komponenten absolut top - das Gesamtkonzept passt halt. Das lässt sich vom iPad pro nun wirklich nicht behaupten - ich jedenfalls werde die Finger davon lassen.

Dachte ich auch zunächst .... Und habe mit dem Surface geliebäugelt. Aber irgendwann wäre windows bei mir aus dem Window geflogen, garantiert.
Und jetzt: halte ich dank UPS das Pro in den Händen. Riesig !!!!!
Stift und Keyboard (arbeite nur auf englisch) kommt erst nächste Woche - schwach !
Dennoch bin ich davon überzeugt, dass ein großes Tablet (welches auch immer) die Laptops endgültig abschießt.

Die Tablet-Vekäufe gingen zuletzt immer weiter zurück, was aber eher am Smartphone-Markt als an fehlender Zukunftsperspektive liegt. Für Otto-Normaluser reicht das, was er auf einem Phablet machen kann, eben völlig aus: Fotos, Musik, Surfen und Social Nedia. Auf einem echten pro-Tablet müsste allerdings etwas wie MAC OS und nicht nur IOS laufen, damit zum Beispiel auch Software-Entwickler wirklich damit arbeiten können. Virtualisierungslösungen wie Parallels müssten funktionieren und auch Software wie SAP grundsätzlich verwendbar sein. So aber werden neben den Apple-Junkies bestenfalls die Grafiker und Künstler und einige andere kreative Anwender bedient. "Pro" ist das aber noch lange nicht. Zumindest bei den Tablets ist Microsoft hier wesentlich näher dran.

Finde ich auch schwach, dass so ein teures Gerät kein Hey Siri hat.
Ist trotzdem bestellt da ich es gut beruflich brauchen kann.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.