Lightning-Kabel

iPad Pro könnte viel schneller geladen werden

Apples iPad Pro könnte deutlich schneller geladen werden, wenn Apple die passenden Kabel bereit stellen würde. Das aktuelle Lightning-Kabel lässt es nicht zu, die Möglichkeiten des iPad Pro auszunutzen.

Von   Uhr

Apple könnte das iPad Pro mit 29 Watt laden, wenn die entsprechenden Kabel bereit stünden. Das große Tablet wird derzeit nur mit einem 12-Watt-Ladeteil ausgeliefert, doch gegenüber AppleInsider teilte ein namentlich nicht genannter, großer Zubehörhersteller mit, dass sich das iPad Pro auch mit 29 Watt laden ließe, wenn Apple das mit entsprechenden Lightning-Kabeln unterstützen würde.

Der Lightning-Port am iPad Pro hingegen ist USB-3.0 kompatibel. Er ließe sich genauso nutzen wie der Port am MacBook 12 Zoll. Dem Bericht zur Folge verträgt das 12,9 Zoll große Tablet 14,5 Volt bei 2 Ampere (29 Watt) - genau wie das MacBook 12 mit seinem USB-C-Anschluss.

Derzeit gibt es keine Möglichkeit, das iPad Pro mit dem Netzteil des Macbook 12 zu laden, weil es keine entsprechenden Lightning-Kabel gibt. Apple verbietet nach Angaben des Zubehörherstellers Kabel mit Lightning- und USB-C-Anschluss. So lässt sich das iPhone oder iPad auch nicht direkt mit dem dünnen MacBook synchronisieren sondern nur über einen Adapter. Dann wird allerdings der Ladestrom gedrosselt.

Beim iPad Pro wäre ein schnellerer Ladevorgang besonders interessant, weil darin ein 38,8 Wattstunden großer Akku sitzt. Es dauert mit dem 12-Watt-Adapter ungefähr 4,5 Stunden, um ihn wieder aufzuladen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad Pro könnte viel schneller geladen werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

noch immer. Je schneller ein Akku geladen wird umso kürzer ist seine Lebensdauer. So mancher Hersteller nimmt das, seinen Kunden zum Nachteil, in Kauf.

Aber es geht doch, selbst schon 1x genutzt.
Einfach den originalen USB-C zu USB-Adapter von Apple in das Ladegerät vom 12" MacBook und in den USB dann das originale USB-Lighting vom iPad Pro. Schon läd es und auch viel schneller. Bisher nur einmal ausprobiert, da ich das so noch nicht offiziell gelesen habe.

Hier wird das Gegenteil behauptet: http://forums.macrumors.com/threads/charging-using-a-usb-c-to-lightning-cable-apples-29w-usb-c-charger.1947857/

ich habe es heute mal mit dem Strommessgerät überprüft, beim 29Watt-Ladegerät zieht er sogar 0,3Watt weniger als bei dem 12Watt-Ladegerät.
Komischerweise wenn man es mit dem 29Watt-Ladegerät läd, während ich mit dem Pro arbeite kann man zuschauen wie der Akku steigt, was beim 12Watt-Ladegerät bei Benutzung sogut wie garnicht steigt. Aber wahrscheinlich unterlieg auch ich hier da dem Glauben der Anzeige, immerhin müssen ja 10307mAh aufgeladen werden.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.