Was wäre, wenn...

iPad Pro 2: Smart Keyboard mit Trackpad - So könnte es aussehen

Seit einiger Zeit wird spekuliert, dass Apple auf der diesjährigen WWDC das iPad Pro 2 in drei Varianten vorstellen könnte. Passend zu iOS 11 wünschen sich viele Nutzer neue „iPad Pro"-Funktionen wie etwa die Möglichkeit eine Maus zu verwenden. Der Designer David Chapman hat sich dies zum Anlass genommen und ein cooles Mockup für ein Smart Keyboard mit integriertem Trackpad entwickelt. Seine Kreation zeigte er nun auf Twitter.

Von   Uhr

Während Apple in den letzten Monaten immer wieder das produktive Potenzial für das iPad Pro bewirbt, wünschen sich zahlreiche Nutzer von iOS 11 deutlich mehr Pro-Funktion für das fortgeschrittene Tablet. Dazu zählen besseres Multitasking und auch die Unterstützung von Computermäusen, um verschiedene Kreativprojekte besser umsetzen zu können. Mit dem Apple Pencil bietet man zwar eine Alternative, aber diese reicht für manchen Anwender nicht aus.

Genau hier kommt der Designer David Chapman ins Spiel. Dieser hat sich ebenfalls Gedanken gemacht und ein verbessertes Smart Keyboard für das iPad Pro 2 kreiert, das über ein Trackpad verfügt. Ein solches integriertes Trackpad bietet natürlich den Vorteil, dass man nicht noch ein Accessoire in der Tasche „verloren" gehen kann. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Durch die größere Fläche, die durch das zusätzliche Trackpad benötigt wird, entsteht ein weiterer positiver Effekt. Das Smart Keyboard benötigt, wenn es als Displaycover umgeklappt ist, weniger Platz als das aktuelle Modell. 

Laut Cult of Mac hatte Apple bereits in iOS 9 die UIFocusEngine integriert, die von tvOS bekannt ist. Ähnlich wie mit der Multitouch-Oberfläche der Siri Remote könnte man daher auch mit einer Maus oder einem Trackpad durch die Menüs des iPad Pro steuern, ohne dass ein Mauszeiger angezeigt werden würde. Ob Apple diesen Wunsch in iOS 11 erfüllen wird, erfahren wir am Montag.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad Pro 2: Smart Keyboard mit Trackpad - So könnte es aussehen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Will davon nichts wissen, habe seit 48 stunden iPad Pro und bin zufrieden. Das neue ist sowieso nur ein gerücht.

Es wird aber kommen..
Auf der WWDC17.

Keine Sorge. Man hat in der Regel Widerrufsrecht.
Das neue iPad Pro wird höchstwahrscheinlich am Montag vorgestellt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.