iOS 8.0.1

iOS-Update 8.0.1: "Kein Netz" und deaktiviertes Touch ID

Vor wenigen Minuten hat Apple iOS 8.0.1 für alle kompatiblen iOS-Geräte veröffentlicht. Besonders (aber nicht nur) bei den neuen iPhone-6- und iPhone-6-Plus-Geräten kommt es dabei zu argen Problemen: Das iPhone kann keine Verbindung mehr zum Mobilfunk-Anbieter herstellen und Touch-ID funktioniert nicht mehr.

Aktuell können wir von einem Update nur abraten. Wir informieren, sobald es etwas Neues zu der Sache gibt.

Von   Uhr

Update:

Zumindest auf unserem iPhone 6 hat es funktioniert, die komplette Firmware herunterzuladen und das iPhone noch mal manuell aus iTunes heraus damit zu bespielen.

Die iOS-Versionen für iPhone 6 und iPhone 6 Plus gibt es hier:
iPhone 6 (8.0.1): http://appldnld.apple.com/iOS8/031-07540.20140924.b41vK/iPhone7,2_8.0.1_12A402_Restore.ipsw

iPhone 6 Plus (8.0.1): http://appldnld.apple.com/iOS8/031-07519.20140924.FTHpb/iPhone7,1_8.0.1_12A402_Restore.ipsw

Nachdem Ihr das iPhone mit dem Mac verbunden habt, müsst ihr mit gedrückter ALT-Taste auf „iPhone wiederherstellen...“ klicken und die Firmware-Datei auswählen. Denkt daran, vorher ein Backup (ebenfalls via iTunes) zu machen und den Haken bei „iPhone-Backup verschlüsseln“ zu setzen.

Update 2:

Der Trick mit der manuellen 8.0.1-Installation funktioniert nicht mehr. Apple hat die Firmware komplett zurück gezogen und gesperrt. Was jetzt noch hilft ist ein Downgrade auf die Version 8.0. Das funktioniert genauso wie oben Beschrieben. Hier die Links:

iPhone 6 (8.0): http://appldnld.apple.com/iOS8/031-05647.20140917.b0n9s/iPhone7,2_8.0_12A365_Restore.ipsw

iPhone 6 Plus (8.0): http://appldnld.apple.com/iOS8/031-05555.20140917.YWW0v/iPhone7,1_8.0_12A366_Restore.ipsw

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS-Update 8.0.1: "Kein Netz" und deaktiviertes Touch ID" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bitte gebt mir einen alternativen Downloadlink, denn bei Apple dauert der download
7 Stunden :-(((

Tut mir Leid, aber einen nicht offiziellen Download-Link können wir dir guten Gewissens nicht anbieten.

felixbruns.de Hab die letzten Jahre meine firmware immer dort gedownloadet

Update wurde wieder vom OTA Server gelöscht!

Ein epischer Fail, ich rieche schon die Shitstorms...

Update mit 5s 32 gb. Kein Problem. Touch ID funktioniert. Leider immer noch höher Akkuverbrauch. Da noch keine Besserung.

Update mit dem 5er (32 GB) auch ohne Probleme. Netzsuche (O2) und WLAN funktionieren.

Sorry aber eure Links sind nicht kompatibel mit dem iPhone 6.. Nur mal so am Rande.

Das sind Downloadlinks, die funktionieren nur am PC. Man kann kein iOS als Datei aufs iPhone laden...

Da will ich gerade Feierabend machen und gehe kurz bei Facebook rein und sehe euren post mit der neuen Firmware. Da denke ich mir lade ich es runter und warte noch 10 Minuten im Büro. Und jetzt geht gar nichts. Wäre ich doch nicht bei Facebook reingegangen:-((((

Habt ihr die Links vertauscht? Erhalte immer wieder den Hinweis, dass mein gerät für diese SoftwareVersion nicht geeignet ist. Habe das Plus und den unteren Link gewählt.

http://appldnld.apple.com/iOS8/031-05647.20140917.b0n9s/iPhone7,2_8.0_12A365_Restore.ipsw <-- Richtiger Link! (iPhone 6)

was ist damit? Plus oder normal? Sauber oder was? Woher?

Mein iPhone 6 hat nach dem Update OTA auch kein Netz mehr.
Ob Touch ID geht oder nicht ist mir im Moment scheißegal. Ich brauch mein Handy beruflich...
Ich hab iOS 8.0.1 von dem Link geladen den ihr hier gepostet habt, aber wenn ich das iPhone wiederherstellen möchte, sagt iTunes: "Das iPhone konnte nicht wiederhergestellt werden. Dieses Gerät ist nicht für die angeforderte Version qualifiziert"

Wer zahlt mir jetzt meinen Verdienstausfall...
Danke Apple...

Siehe Update 2.

wo? Update2

Habs geschnallt

Ja, ich lade gerade. Aber scheinbar dauert das alles nen Moment. Bin wohl nich der einzige, der gerade die (.0er Version wieder lädt...
Früher hätte Apple erst ein Update rausgeschickt, wenn sie sicher sind, dass dieses Update keine Fehler hat... Und sie hätten das neue iOS garnicht erst rausgebracht, wenn es noch so buggy ist... Wozu gab es denn die ewig lange Betaphase?
Bisher war das größte Argument für Apple und gegen alles andere, dass bei Apple einfach alles funktioniert. Anders als bei anderen. Wenn dieses Argument jetzt wegfällt, fallen sicher auch Kunden weg. Aber is wohl angesagt: Masse statt Klasse. Und das bei gleich hohem Preis wie als noch Klasse statt Masse galt...
Wacht auf Apple! Viele Fehler könnt ihr euch nicht mehr leisten.

"Wir können ihre Aktivierung derzeit leider nicht fortsetzen. Versuchen Sie es später erneut, oder wenden Sie sich an den Kundendienst." Den man jetzt gerade nicht erreichen kann, weil er Feierabend hat.........

GRRRRRRRRRRRR

Auch bei Apple gibt es von Anfang an bugs beim iPhone und beim OS aber in Summe läuft das Zusammenspiel viel viel besser als bei anderen Herstellern. Tatsächlich frage ich mich auch oft, wozu es eigentlich eine Beta Phase gibt, wenn dann rudimentäre Sachen wie Funk usw. nicht mehr fehlerfrei sind. Zumindest die Entwickler in USA sollten, bevor diese was freigeben alle Modelle vor Ort haben und zwar nicht nur die CDMA sondern auch die GSM Variante.
Im Prinzip gilt auch bei Apple schon immer, das man erst mal abwarten sollte vor einem Update um die dann bekannt werdenden Fehlerberichte zu kennen. Dann kann man auch abschätzen ob das für einen selbst wichtig ist oder nicht.
Leider tauchen in den letzten Jahren immer wieder grobe Schnitzer auf bzgl. Fehlerbilder... es handelt sich ja schließlich selten um eine Fehlfunktion im Xten Untermenü, sondern oft im WLAN, Mobilfunk, Akkunutzung usw. anderen essentiellen Bereichen.

Und ganz normal (ohne alt-Taste und manueller Downloadversion) wiederherstellen kann ich es auch nicht...
Ich glaub es hackt!
Also muss ich jetzt warten, bis Apple den Fehler selbst behebt oder was?

Habe die gleiche Fehlermeldung und bin pappe satt! So ein Scheiß!!!

Verdienstausfall:-)

Es soll tatsächlich Leute geben, die auf Kommunikation angewiesen sind...
So lächerlich das auch klingen mag.
Ich bin selbständig. Wenn ich keine Anrufe entgegennehmen kann/führen kann verliere ich Geld.
Aber lach du ruhig...

Also, erst mal selbst Schuld, denn wenn Du Dein Gerät ernsthaft beruflich verwendest, dann ist es Deine Pflicht, egal welcher Hersteller vor einem Update Dich zu informieren, ob alles reibungslos klappt und welche Effekte so ein Update hat.
Das war schon immer so und hat sich nicht geändert.

was saugt ihr beta software? seid ihr neu bei apple?

Es ist kaum zu glauben. Wie Testet Apple denn ein neues iOS bzw. Updates? Der gestiegene Energieverbrauch kommt doch zu häufig vor, als dass es bei ausgiebigen Tests seitens Apple nicht hätte bemerkt werden können. Dann kommt ein Update und dieses legt reihenweise iPhones lahm. Steve würde sich im Grab rumdrehen. Aber die Release Abstände müssen ja mit Gewalt immer kürzer werden und die Qualität bleibt auf der Strecke.
Die Fehler des iPhone 6 werden noch nicht behoben sein bevor das 7er auf den Markt kommt. Apple arbeitet zielstrebig daran, nur noch Mittelmaß zu sein und wenn sie sich weiter so bemühen, wird das bald so sein. Zu viele Baustellen und keine fertig. Wie der BER !!

Na das sind doch typische Probleme nach einem Update. Gab es schon bei Steve und wird es immer geben. Einfach nicht gleich immer updaten. Egal ob Apple oder xyz.

APPLE................... stay hungry stay foolish and Think Different.......
go............. back to the roots......... PLEASE

Und aus! Es ist nun wirklich nicht mehr einzusehen, warum man für den Schrott, den Apple seit einiger Zeit liefert, gegenüber anderen Systemen immer noch einen happigen Zuschlag zahlen soll. Die Entscheidung ist getroffen: Solange mein 4S noch hält, bleibt es in Betrieb, dann wird es durch ein WindowsPhone ersetzt. Neue Software gibt es auch nur noch für Windows 8 unter Parallels auf dem iMac, keine Mac-Software mehr. Der Umstieg von Mac OS und iOS auf Windows 8 beginnt. Das ist sicher nicht besser, aber 1. ein echter Standard und 2. gibt es die gleiche Leistung für deutlich weniger Geld. Früher war das mal anders, da war Apple sein Geld wert. In ein paar Jahren, wenn Apple sich vom Markt verabschiedet hat, werde ich froh sein, dass ich noch kontrolliert ausgestiegen bin. Tschö mit ö.

Na dann lies mal ein bisserl über Winphone und Co. Upps, da kommt es auch zu Problemen und meist wird man im Regen stehen gelassen. Bei meinem 5er hat der Update super geklappt. Hatte noch nie ein Problem mit Apple Hardware. Die Win Scheiße macht da schon mehr zicken.

Natürlich kommt es zu Problemen: Wir reden hier über Windows! Diese Worte sind synonym. Nur leider kommt es auch bei Apple immer mehr zu Problemen, so dass der Preisunterschied nicht mehr zur rechtfertigen ist. Wenn ich zwei Systeme habe, die sich nur noch durch den Preis unterscheiden, wäre ich doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn ich mich für das teurere entscheide.

MacOSX und iOS ist kostenlos! Nicht so Windoof...

Na dann viel Spaß... Jeder weiss das die großen Betriebssystemupdates auch Probleme mitbringen.

Update konnte ich erst gestern abend gar nicht installieren und heute steht es nicht mehr zur Verfügung.
Bzw. am iPhone kommt die Meldung ich sei nicht mit dem Internet verbunden.
Also habe ich das Update-Paket auf dem iPhone unter Einstellungen -> Allgemein -> Benutzung -> Speicher wieder gelöscht.
Vielleicht braucht das der eine oder andere.

Apple ist das neue Windows :o)

Danke liebes Maclife Team für den download link, ihr habt mein iphone6 und mich gerettet....

Also, es tut mir leid, aber in der letzten Zeit denke ich als überzeugter Apple User immer wieder: "Das wäre bei Steve mit Sicherheit so nicht passiert."

Im Prinzip, zahlt man 1000 € um das Leben leichter zu machen und nicht um Probleme zu lösen die man vorher nicht hatte... Wann wird Ihr es kapieren...

Update wurde gestern runtergeladen (5s) aber hatte nicht installiert. Warte nun ab. Hab das runtergeladene Update dann gelöscht. Nun hängt über dem Systemeinstellungs Symbol ne rote 1, sowie bei Softwareaktualisierung wird auch ne 1 angezeigt. Geh ich rauf steht da, das ich aktuellste Version 8.0 habe. Weiß jemand wie ich dieses Kennzeichensymbol wegbekomme? Unter Mitteilungen ist die Systemeinstellung nicht aufgelistet um das Symbol zu entfernen.... Grübel

au au au...da schießt sich apple aber schön ins bein. solche aktionen sind ein "no go"! wie kann man ein so unausgereiftes update an die leute verteilen? mit ausgiebigen vorabtests hat es apple wohl nicht so...die neuen beta-tester sind nun die kunden....traurig sowas!

Verbindungsabbrüche während einem Telefonat und kein Netz wenn ich das Wlan verlasse passieren mir auch mit der Version 8.0 ...

Angebliche Qualitätssoftware für Qualitätshardware von einer Firma, die leider mit Qualität nix mehr am Hut hat, dafür immer mehr mit Lifestyle. Und alle Leute, die hinterherhecheln, sind genau so drauf. Das ist dann Lifestyle mit Qualitätsanspruch aber ohne solche. Das wäre eine passende Beschreibung, was bei Apple seit Jahren abgeht. Übrigens auch und gerade mit Jobs, das hat mit seinem Ableben nichts zu tun…okay, wahrscheinlich is' es noch schlimmer jetzt.

Das globale Bildungsdefizit kommt zunehmend in der Realität an - überall.
Studieren und promovieren reicht nicht, man muss danach auch was können.

Was zur Zeit der Obstlieferant als BS ausliefert ist in meinen Augen als User ein Witz der mittlerweile unterhalb der Gürtellinie ist. Mein 4s meckert nur noch rum, Objekt nicht geladen; aber welches bitte schön... !? Mein iPad2 meckert rum das ein Update (8.01) bereit steht und kein Internet vorhanden sei. Absürze ohne Ende, teilweise beim Laden von Games schwarze Displays... ich komme mir vor, wie zu Zeiten von MacOs 7.1 und schlimmer. Es fehlt nur noch die Meldung: Legen Sie bitte Diskette1 von 10 ein...omg :0( Forest lauf sag ich nur noch...

Warum updaten? um zu motzen? Wurde der eigene Glauben mal wieder erschüttert.
:-D
Die nullet Version wartet man immer ab. Ich warte auf die Waghalsigen, die sich gerne das Genick brechen und dann anderen die Schuld geben, dass sie gesprungen sind.

Ich bin bei iOS 7 geblieben und fühle mich nun bestätigt. Es war schon immer ratsam, bei Updates abzuwarten und ich wurde auch dieses mal nicht enttäuscht. Yosemite public Beta läuft bei mir problemlos aber dieses iOS 8 ist ein Desaster. Ich bleibe wohl vorläufig noch bei iOS 7.

Wie kann denn dieser http://www.felixbruns.de/ schon 8.02 anbieten???? Oder hab ich eine Meldung verpasst, dass Apple schon "nachgelegt" hat?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.