Live GIF

iOS-App wandelt Live Photos in GIFS & Videos um

Seit der Veröffentlichung des iPhone 6s und des iPhone 6s Plus können Anwender Live Photos schießen. Dabei werden nicht nur Fotos, sondern bei jedem Bild auch ein kurzes Video mit Ton angefertigt. Somit wird nicht nur eine Momentaufnahme, sondern der eigentliche Moment eingefangen. Das Format Live Photos ist aber leider proprietär. Dank einer neuen App können Live Photos nun jedoch in Videos oder GIFs umgewandelt werden.

Von   Uhr

Apple hat zusammen mit den neuen iPhones, dem iPhone 6s und dem iPhone 6s Plus, nicht nur eine neue iPhone-Kamera sondern auch ein neues Foto-Format angekündigt. Ein Wort, das Apple bei der Präsentation der Live Photos nicht in den Mund genommen hat ist „GIF“. Dabei sind die Live Photos dem GIF-Format nicht ganz unähnlich.

Live Photos sind rund drei Sekunden lange Videos, die die Kamera des iPhone 6s beziehungsweise des iPhone 6s Plus bei jedem Foto anfertigt, sofern die Funktion in den Einstellungen von iOS aktiviert wurde. Tippt der Nutzer auf das Foto in der Galerie, spielt das Video ab. Das Video zeigt die rund 1,5 Sekunden vor dem Drücken des Auslösers und die rund 1,5 Sekunden nach dem Drücken des Auslösers. Nutzer fangen somit nicht nur eine Momentaufnahme ein, sondern den eigentlichen Moment. Dies ist möglich, weil die Kamera des iPhones mit der Aufnahme beginnt, sobald der Nutzer die Kamera-App startet. Alle Aufnahmen, die mehr als 1,5 Sekunden vor beziehungsweise nach dem Drücken des Auslösers gespeichert wurden, werden anschließend wieder gelöscht.

Bei den Live Photos handelt es sich jedoch um ein proprietäres Format. Sie können nur auf einem iOS- oder OS X-Gerät betrachtet werden. Andernfalls muss der Nutzer das Live Photo als JPG exportieren beziehungsweise wird das Bild automatisch in ein JPF umgewandelt, wenn es beispielsweise über einen Cloud-Speicher wie Dropbox geteilt wird.

Eine neue iOS-App ist nun dazu in der Lage Live Photos in GIFs umzuwandeln. iPhone-Nutzer können das Live Photo aber auch als Video exportieren. Schließlich besitzen GIFs keinen Ton, Videos dagegen schon. Wer seine Live Photos also auch auf Geräten betrachten möchte, auf denen kein iOS oder OS X läuft, der wird in der App „Live GIF“ ein nützliches Werkzeug im iOS-App Store finden. Die App kostet rund 2 Euro.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS-App wandelt Live Photos in GIFS & Videos um" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.