iOS 9.3 Beta 1

iOS 9.3: Night Shift, passwortgeschützte Notizen und besseres Health

Etwas überraschend und noch vor der Veröffentlichung von iOS 9.2.1 hat Apple heute eine erste Beta zu iOS 9.3 für Entwickler freigegeben. Im Gegensatz zu den vorherigen Software-Versionen hat das kalifornische Unternehmen zahlreiche Funktionen hinzugefügt, die sowohl iPhone- als auch iPad-Nutzer aufhorchen lassen sollten. Wir möchten euch die wichtigsten Funktionen kurz vorstellen.

Von   Uhr

Das ist neu in iOS 9.3

Apple Watch - Mit den Betas zu iOS 9.3 auf dem iPhone und watchOS 2.2 auf der Apple Watch lassen sich nun mehr als nur eine Apple Watch mit dem iPhone verbinden. So könnte man beispielsweise problemlos eine Apple Watch Sport und eine Apple Watch gleichzeitig über ein iPhone betreiben. Eine Funktion, die sich womöglich an Entwickler mit mehreren Testgeräten richtet.

Der Night-Shift-Modus heißt hierzulande Blaulichtfilter
Der Night-Shift-Modus heißt hierzulande Blaulichtfilter (Bild: Screenshots)

Night Shift - Um besser einschlafen zu können und die Augen dabei zu schonen, führt Apple mit iOS 9.3 den Night-Shift-Modus (deutsch: Nachtschicht) ein. Dieser reduziert vor allem das blaue Licht während der Abendstunden. 

Notizen - Mit der neuen Version kann man nun auch Notizen vor neugierigen Blicken mit einem Passwort schützen. Daneben lassen sich die Notizen jetzt auch nach Erstellungsdatum, Modifikationsdatum oder alphabetisch sortieren. Aktiviert wird die Funktion in der Einstellungs-App. Dort lässt sich ein eigenständiges Passwort, sowie die Entsperrung per Touch ID festlegen. Der Passwortschutz kann dann auf einzelne Notizen angewendet werden, indem man auf dem Teilen-Button tippt und "Passwortgeschützte Notiz" auswählt.

Noch mehr Quick Actions für Standard-Apps
Noch mehr Quick Actions für Standard-Apps (Bild: Screenshots)

Quick Actions - Die Wetter-App, Einstellungen, iTunes und weitere von Apples Standard-Apps verfügen jetzt per 3D Touch über die sogenannten Quick Actions. 

Apple News - Noch ist Apple News nicht offiziell in Deutschland gestartet, aber mit dem Update hat man die Algorithmen für die Zusammenstellung der Artikel weiter verfeinert. Daneben bietet man eine Quer-Ansicht, sowie eine neue Wiedergabefunktion für Videos an.

Notizen lassen sich nun mit einem Passwort versehen
Notizen lassen sich nun mit einem Passwort versehen (Bild: Screenshots)

Health - Mit iOS 9.3 unterstützt Health nun auch 3D Touch und erhielt auch eine überarbeitete Oberfläche. Dank der neuen übersichtlicheren Darstellung hat man seine Gesundheitswerte schneller im Blick.

CarPlay - In der letzten Wochen sicherten viele Automobilhersteller ihre Unterstützung für Apples CarPlay zu. Auch Apple hat Neuigkeiten und bietet mit der neuen Software eine bessere Integration von Apple Music an. Darüber hinaus lassen sich nun über die Karten interessante Orte "in der Nähe" wie Restaurants oder Cafés entdecken.

Bildung - Vor allem im Bildungsbereich lassen sich einige interessante Neuerung beobachten, denn mit iOS 9.3 können sich mehrere Nutzer ein iPad teilen. Zusätzlich gibt es eine Klassenraum-App, sowie eine Apple-Schul-Manager-App.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 9.3: Night Shift, passwortgeschützte Notizen und besseres Health" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich hoffe, WLAN unter iOS 9. 3 nicht so schleicht und das System weniger Speicher nimmt, kann ich mehr App laden. http://www.imobie.de/support/iphone-speicher-schnell-freigeben.htm

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.