Mit iOS 9 wird das iPad dank Bluetooth-Tastatur zum Mac-Ersatz

Apple hat für iOS 9 eine deutlich bessere Hardware-Unterstützung für das iPad versprochen. Die externen Tastaturen, die sich mit dem iPad koppeln lassen, hatten bisher eher ein Schattendasein gefristet, weil viele Elemente der Oberfläche sich damit überhaupt nicht bedienen lassen. Das soll bei iOS 9 deutlich besser werden, so dass sich das iPad besser für den beruflichen Einsatz eignet. Das Tablet wird sich so immer mehr einem klassischen Rechner nähern.

Von   Uhr

Die Bluetooth-Tastaturunterstützung in iOS 9 soll gegenüber vorherigen Versionen des mobilen Betriebssystems deutlich verbessert werden. Der Wechsel zwischen Apps und der Start der Suche soll dann unter anderem mit den Tasten und nicht mehr mit Gesten auf dem Touchscreen vorgenommen werden können. Der über die Tastatur startbare Task-Switcher ähnelt dem aus OS X stark.

Viel interessanter als diese übergreifenden Funktionen ist jedoch die Möglichkeit für App-Entwickler, unter iOS 9 nun eigene Tastenkürzel in ihren Anwendungen zu definieren. Damit könnte zum Beispiel eine Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation einen ähnlichen Bedienkomfort erhalten wie unter OS X, denn wer will schon beim Schreiben ständig auf den Bildschirm tippen?

Apple hatte auf dem WWDC zum Beispiel gezeigt, wie die Textverarbeitung Pages über die Tastatur gesteuert werden kann. So ließen sich mit Tastenkombinationen Kommentare anlegen, die Suche starten oder die Wortzahl ermitteln. Außerdem bietet Apple einen Shortcut an, um eine Erklärhilfe für Tastenkürzel einzublenden. So sollen sich Anwender besser merken können, wie sie ihr iPad per Tastatur steuern können.

Diese Änderungen sorgen allerdings dafür, dass das iPad sich immer mehr den MacBooks annähert - was Apple durchaus Umsätze kosten könnte.

Die Bildschirmtastatur wird in iOS 9 übrigens auch verbessert und um Funktionen ergänzt, die auf Knopfdruck Standardaktionen wie Ausschneiden, Einfügen oder Kopieren ausführt. Auch hier können offenbar von den Entwicklern eigene Tasten hinzugefügt werden.

Derzeit ist iOS 9 nur eine Beta für Entwickler, soll aber im Juli 2015 auch für ein interessiertes Testpublikum angeboten werden. Die finale Version wird vermutlich im Herbst 2015 erscheinen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mit iOS 9 wird das iPad dank Bluetooth-Tastatur zum Mac-Ersatz" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.