iOS-8-WLAN-Probleme: Entwickler hat Fehlerquelle aufgespürt und bietet Lösung

Nutzer haben sich reihenweise über WLAN-Probleme bei OS X 10.10 und iOS 8 beschwert. Leider bestehen auch nach dem Update auf iOS 8.1.1 weiterhin massive Schwierigkeiten. Dies nahm der Entwickler Mario Ciabarra zum Anlass nach der Fehlerquelle zu suchen und ist dabei auf folgenden Übeltäter gestoßen: AirDrop beziehungsweise Apples Wireless Direct Link, auf dem die Funktion zur drahtlosen Datenübertragung basiert.

Von   Uhr

Da nach dem Update auf iOS 8.1.1 bei vielen Nutzern weiterhin WLAN-Probleme bestehen, hat sich der Entwickler Mario Ciabarra auf die Suche nach der Fehlerquelle gemacht und ist dabei auf folgende Probleme gestoßen: Wie er auf seiner Webseite beschreibt, liegt die Schwierigkeit an Apples Wireless Direct Link (AWDL), das Ad-hoc-Netzwerk, auf dem die drahtlosen Dienste AirDrop für den Transfer von Daten zwischen Apple-Geräten, AirPlay für die Übertragung von Medie-Inhalten an beispielsweise die Set-Top-Box Apple TV und Gaming-Verbindungen basieren.

Ciabarra sieht die Quelle des Problems an der Bevorzugung von Bonjour vor AWDL, was im Klartext eine Einschränkung der WLAN-Hardware verursacht. Gleichzeitig kann es sich dabei auch einen Bug handeln, den Apple bislang schlichtweg nicht gefixt hat. Ciabarra kann letzteres nicht genau einschätzen und bleibt daher bei seiner Theorie, dass AWDL Schuld an den WLAN-Problemen sei, die er wie folgt konkretisiert:

AWDL - 2 Kanäle zur gleichen Zeit

Seit dem iPhone 4 bietet der iOS-Kernel mehrere WLAN-Schnittstellen, eno, ap1 und awdlo, jedoch nur einen WLAN-Chip. Die Standardverbindung fällt dabei auf eno, Surfen und andere Einsatzmöglichkeiten auf awdlo. Doch hier liegt das Problem: Der WLAN-Chip kann nur auf einer Frequenz kommunizieren. Werden beide Schnittstellen, eno und awdlo, genutzt, müssten diese auf dem gleichen Kanal laufen.

Wenn zwei Geräte geografisch in enger Verbindung sind, funktioniert das problemlos, da sie unter den gegebenen Umständen beide auf einem Kanal kommunizieren können, so Ciabarra. Auf zwei verschiedenen Kanälen, wie es bei größerer Distanz oder anderen beziehungsweise mehreren Schnittstellen der Fall ist, konnte Ciabarra Datenübertragungseinbrüche feststellen. Dass hierbei Verbindungsprobleme enstehen, liegt nicht nur daran, dass iOS-Geräte unentwegt nach AirDrop-Partnern sucht, sondern auch dass iOS 8 WLAN-Verbindungen nicht halten kann, was wiederum für einen Bug spricht.

Lösung für iOS-WLAN-Problem

Dieser Ansatz gilt jedoch nur für iPhones mit Jailbreak: Wer sein iPhone der ausdrücklich von Apple nicht-autorisierten Entfernung von Nutzungsbeschränkungen unterzogen hat, kann über Cydia das Deaktivierungs-Tool Wifried laden und installieren. Dieses ermöglicht es, D2DWiFi/AWDL wahlweise zu aktivieren und deaktivieren. Die Verwaltung des Tools findet Ihr unter den AirDrop-Einstellungen in "Einstellungen"-> "Kontrollzentrum". Vorsicht: Geht beim Jailbreak irgendetwas schief, verlieren Sie den Garantieanspruch auf Ihr Apple-Gerät.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS-8-WLAN-Probleme: Entwickler hat Fehlerquelle aufgespürt und bietet Lösung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich habe schon einen Speedport und 2 Fritzboxen durch. Immer wieder verlieren meine Geräte die Verbindung (3 verschiedene Macbooks, 3 iPhones und 2 iPads im Haushalt). Mittlerweile bin ich echt verzweifelt. Jetzt kann ich nur hoffen, dass bald eine offizielle Lösung kommt!

Auch mal mit nicht - Applegeräten versucht?
Hatten mal das Problem dass Verbindungsabbrüche nicht am Router oder am Empfangsgerät lagen, sondern schlicht und einfach wegen DSL Problemen aufgetreten sind.

Hallo kann mir jemand sagen warum bei meinem iPhone nach dem Neustart die Apps bisschen so verzögert dargestellt werden?

Hallo
Das kannst du ändern unter Einstellungen - Anzeige und Helligkeit und dann auf Anzeigemodus. Dort kannst du dann Vergrößert oder Stabdart auswählen.

Habe woll Glück, da alle Geräte nach wievor optimal laufen, trotz neuester updates. Macbook Pro, ipad Air 2, 3x Apple TV, iphone 6 Plus, Time Capsule, Fritzbox 7490, ipod Touch 5. Generation

Nein, kein Glück. Das funktioniert bei mir auch alles und ist wohl der Normal Fall. Bei einer Minderheit gibt es Probleme.

Auch bei mir sieht's ähnlich aus, bei keinem meiner Applegeräte habe ich Probleme. Ich vermute ebenfalls wie "Gast" vor mir, dass es sich hier um eine Minderheit handelt, die von den Medien zu einer Monsterblase aufgeplustert werden.

ich habe seit dem Update Probleme.
Das i pad Air funktioniert ohne Probleme, aber das i phone 6 zickt

Bei mir ist es immer die Fritzbox bzgl. DSL connect die findet dann den DSL und sagt connected aber hat dann dauernd PPoE Fehler. Der "neuverbinden" Button, den man dann genau da bräuchte ist ausgegraut und ohne Funktion.
Beim iOS habe ich bisher keine Probleme festgestellt. Lediglich beim Update von einem MacBook Air von der Beta auf ne die 10.10.1 Releaseversion musst ich die Dateien und Verzeichnisse bzgl Network Preferences löschen (werden sowieso wieder erstellt nur eben ohne inhaltliche Fehler) und dann geht wieder alles. Falls es jemand hilft
http://osxdaily.com/2014/10/25/fix-wi-fi-problems-os-x-yosemite/

2 macbooks, 2 iPads, ein iPhone - und zum Glück keine Problem

ich habe es mit dem jailbreak und dann mit de tweak WiFried versucht. Es funktioniert immer noch nicht.

Ich habe das Problem seit letzten Samstag das ich mit dem iPhone 6 plus Seiten lange brauchen die zum öffnen sind selbst youtube.

Ich habe nun 3 verschiedene ipohe6 probiert. Alle drei haben das Problem das das Internet sehr langsam ist, Seiten gar nicht auf gehen oder die WLAN Verbindung abbricht. Die beiden anderen iphone's (4 und 5 auf dem gleichen SW Stand 8.1.1.) funktionieren in der gleichen Umgebung perfekt!!! Als Router fungiert nichts anderes als ein Apple Airport 2. Gen!!! Was Apple hier abliefert ist eine Frechheit!!!!

Ich habe seit 2 Tagen mein IPhone 6 Plus 64GB...
wie auch andere Nutzer habe auch ich Probleme mit der W Lan Verbindung.
Die Probleme sind überwiegend in sehr langsamen W Lan Verbindung bzw teilweise gar keine Verbindung.
Ich hoffe nur das Apple seine Hausaufgaben erledigt und eine Lösung präsentiert und zwar schnell.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.