iOS 8 und OS X Yosemite zum Start nicht mit allen Funktionen

Am Mittwoch erscheint iOS 8 für iPhone, iPad und iPod touch, für OS X Yosemite nennt Apple weiter "Herbst" als Veröffentlichungstermin. Doch wenn die beiden Betriebssysteme starten, werden noch nicht alle angekündigten Funktionen verfügbar sein. Apple wird diese erst später nachreichen - offenbar laufen sie noch nicht stabil, oder sind nicht rechtzeitig fertiggeworden. Davon betroffen sind unter anderem die iCloud Photo Library und bestimmte Continuity-Funktionen.

Von   Uhr

Continuity nennt Apple die Technologie, um Aufgaben vom iOS- auf das OS-X-System zu übertragen und umgekehrt. Mac- und iPad-Besitzer können so beispielsweise SMS-Nachrichten schreiben, aber eben diese Funktion wird erst im Oktober kommen. Ein entsprechender Hinweis findet sich auf der iOS-Continuity-Seite. In dem Golden Master von iOS 8 wurde diese Funktion bereits deaktiviert, iPhone-Besitzer müssen ihre SMS bis Oktober also noch auf dem iPhone tippen.

Es ist unklar, ob es bei SMS Continuity Probleme gab, denn mit früheren Versionen von iOS 8 und OS X Yosemite funktionierte sie durchaus. Möglicherweise liegt die "Verschiebung" schlicht daran, dass Apple OS X Yosemite erst im Oktober veröffentlichen wird – gegen eine gleichzeitige Veröffentlichung mit iOS 8 spricht auch, dass es von Yosemite noch keinen Golden Master gibt.

Zurück in die Beta-Testphase geht es indes für die iCloud Photo Library, die wie SMS Continuity aus dem GM-Build von iOS 8 verschwunden ist. Apple erwähnt diese neue Funktion auch nicht mehr auf der iCloud-Seite. Der Grund für den Rückzieher könnte nicht nur technischer Natur sein: Nach dem jüngsten Skandal um Nackfotos prominenter in der iCloud ist es vielleicht klug, zum Start von iOS 8 eben nicht mit Fotos in der iCloud zu werben.

Yosemite-Nutzer werden auch noch auf die neue Foto-App warten müssen, die sich um die Fotoverwaltung und -bearbeitung kümmern soll. Dies ist allerdings schon seit der Präsentation von Yosemite bekannt. "Fotos" soll 2015 nachgereicht werden, die Weiterentwicklung von iPhoto und Aperture hat Apple zugunsten dieser neuen App eingestellt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 8 und OS X Yosemite zum Start nicht mit allen Funktionen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

was für ein Schrott!

Wir nannten es schon immer: Bananensoftware (= grün ausliefern und beim Kunden reifen lassen)

jau, seit die Windows-Programmierer bei Apple im Keller gehalten werden, hat sich das OS X extrem angepasst ...

Gast 10:35. Wieso Schrott? Besser ein Feature später bringen als buggy. Erst mal Lesen, Hirn einschalten und dann schreiben grmpf.

"Besser ... später bringen" - noch später? Haben den Mund mal wieder zu voll genommen, tsss

grmpf? 12 Jahre alt? Wir sind im Jahr 2014!

Es fehlen übrigens im GM noch mehr Funktionen als im Artikel beschrieben. Sollte der Release tatsächlich die GM Version sein wird wohl noch einiges nachgereicht werden müssen bspw. beim SMIME gibt es keinen Signatur Einfüge Button nur das Schloß, beim Mitteilungscenter nur die alten zwei Ansichten zur Auswahl anstatt die ca. 8 neuen, beim Mailbanner fehlen die zwei Buttons, beim Health kann man zwar seine Schritte ansehen und ne Anzeige über Zeiträume aber keine gesammelte Tagesansicht (da kommen nur die Einzelwerte nach Zeit gestaffelt) usw. usw. usw. nur um einiges auf die Schnelle zu nennen.

@Gast 10:38
Immer wieder schön diesen Microsoft-Hass hier zu lesen ;)

Da es ja alles mehr oder weniger Vermutungen sind hier jetzt meine. Ich denke es war von Anfang an geplant Yosemite im Oktober rauszubringen. iOS eben geplant mit den neuen iPhones. Damit der Aufschrei nicht gross wird, ist nun bekanntgegeben worden das einige Funktionen erst im Oktober kommen.
Daher vermute ich Yosemite im Oktober und gleichzeitig iOS 8.1 mit den Continuity Funktionen

Das ist wenigstens mal eine qualifizierte Spekulation, hinter der Fachkenntnis zu vermuten ist.

Spekulationen sind NIE qualifiziert, höchstens fundierte und herleitbare Aussagen...

Also ich habe jetzt direkt aus den USA erfahren, dass nach Yosemite ungefähr 8 Monate später ein neues System kommt. Den Namen weiss ich aber nicht, bin aber voll informiert und kenne mich da aus, weil ich da Kontakte habe.

BRÜLL!!!! You made my day!

So ein Zufall aber auch... boah! Dein Kontakt ist Gold wert!

Falls ein feature noch nicht stabil läuft - oder gar das gesamte OS? Man mag es kaum denken wollen… - , warum dann überhaupt das OS auf den Markt bringen? Reißen ein paar Wochen mehr oder weniger das raus? Reichen 12 bis 18 Monate Entwicklungszeit von major release zu major release eigentlich aus? So viele Fragen, nur eine Antwort: „wir haben sehr viel Zeit in's Design des neuen trash icons gesteckt!‟

„wir haben sehr viel Zeit in's Design des neuen trash icons gesteckt!‟ Mussten sie ja auch. Schließlich ist die ganze Optik von OSX Barbie trash! Die ganze Welt ist in 3D.
Nur bei Apple ist sie wieder flach. Die Erde ist jetzt wieder ne Scheibe...

Bin kein Apple-Hasser, aber was man so in anderen Foren liest, ist: Sowohl iOS8 als auch die Beta von 10.10 sind wirklich noch nicht sehr ausgereift. Continuity hatte (SMS versenden, Daten austauschen etc.) hatte so gut wie bei keinem funktioniert und das über alle Beta-Versionen hinweg. Mein selbst getestetes 10.10 public beta 2 war noch voll von grafischen Fehlern und bei iOS 8 - wie hier oben beschrieben - lief auch noch nicht alles rund.
Ich glaube Apple tut sich hier in diesem Falle keinen Gefallen, iOS und OSX frühzeitig zu veröffentlichen. Leider ist Apples Strategie derzeit immer ankündigen und später nachreichen. Beispiel: Apple Maps (2 Jahre später, es wird...), iTunes Radio (wo?), CarPlay (wo?), iOS / OSX Features ankündigen und canceln... und zum Schluß Apple Watch. Sorry, das ist für mich keine gute Strategie.

Nebenbei: iOS 7 und Mavericks sind prima Systeme!

Ich "teste" jetzt seit 4 Jahren Aperture und nun wird die Entwicklung dieses UNFERTIGEN Produktes eingestellt. Na endlich könnte man sagen, währe da nicht die jahrelange Arbeit die man in die eigene Bilddatenbank gesteckt hat: ca. 20.000 Digitalfotos und ca. 35.000 digitale, gescannte Dias und Negative. Alle brav bearbeitet.

Selbst die Migration zu Lightroom hilft nicht wirklich, da die Bearbeitung größtenteils verloren geht. Außerdem pflegt Adobe den Usern ein nur für sich selbst vorteilhaftes ABO-System aufzuzwingen.

Offen ist auch die Präsentation über eigene Diashows via Apple-TV. Alles wohl für den Eimer. Was will Apple nur mit meinen Bildern auf den Cloud-Servern in Cupertino??

Ist wohl das schöne neue Wegwerf-Instagram-Leben, oder was?

Du kannst ja Aperture auch mit Yosemite weiter nutzen, so hatte es Apple jedenfalls gesagt. Wenn dann die neue App kommt kannst du ja erstmal nachsehen was die alles kann und ob die nicht auch alles kann was du in Aperture nutzt. Ich nutze auch Aperture und bin zuversichtlich das die neue App einen Fehlstart hinlegt sich dann aber entwickelt wie es einst FCP X tat, welches ich aber von Anfang an klasse fand.

Ich nehme einmal an, dass die continuity Funktionen auch erst mit der Veröffentlichung von Yosemite einhergehen, da diese ja ohnedies in Abhängigkeit davon sind.

Was mich ein wenig nervt, ist, dass alles ewig im vorhingen durch Gerüchte und Vorankündigungen enthüllt wird, bis man das Produkt aber in der Hand halten kann, dauert es dann ewig... (Apple Store gibt es ja in Österreich noch immer keinen)

Zuerst kommen die Gerüchte, dann vergehen Wochen, dann kommt eine Präsentation von iOS 8, dann vergehen Wochen, dann kommt die Präsentation des iPhone 6, dann dauert es wieder bis man einmal Vorbestellen kann, da muss man einer der Ersten sein, um überhaupt eine Chance zu haben, und bis es dann da ist, dauert es noch einmal eine gefühlte Ewigkeit.
Aber warum sollte ich einfach so blind vorbestellen? Ich weiß ja noch nicht einmal, ob es mir überhaupt zusagt, ich habe es weder in der Hand gehalten, noch habe ich die Funktionen testen können... Dafür dann mehrere 100 € ausgeben?

Genauso ist es bei den zusätzlichen Funktionen:
HandsFree, CarPlay
Ich habe noch kein Auto gesehen, dass HandsFree integriert hatte, schon soll es abgelöst werden.
CarPlay wurde Anfang dieses Jahres präsentiert und bis jetzt ließt man nur, dass die Hersteller es in Autos ab frühestens 2015 integrieren werden.

Warum kann Apple nicht wieder eine Präsentation machen, ein Produkt vorstellen und ab dem Zeitpunkt werden bei den Händlern die Kartons geöffnet und der Verkauf gestartet...

Warum muss ich bis nächstes Jahr auf eine Apple Watch warten, die Funktionen hat, die heute noch aktuell sind, wo andere Hersteller bis zur Veröffentlichung schon wieder einen Schritt voraus sind...

Industry Analysis + "Fach-"presse = Hysterie

Die machen die Leute geil auf ein Produkt was es noch nicht gibt und erzeugen damit einen Hype. Um so länger es dauert, um so größer wird der Hype, da bekanntlich die große Masse der Menschen ja dumm sind. Dann kommt es irgendwann raus und irgendwelche Idioten campen 5 Wochen vorher schon vor dem AppleStore. Ich mein ist ja klar würd ich auch machen wenn es meinen Umsatz steigert. Hör einfach weg und lies nicht jeden Dreck der geschrieben wird. Dann gehst du irgendwann an nem Apple Laden vorbei und siehst das neue Produkt. Dann kannst du es direkt anfassen und bewerten ohne vorher schon geil drauf zu sein. Wirst mehr Freude habe!

Zu vielen deiner Fragen hab ich keine Antwort... Warum apple nichts vorstellen kann und gebau ab diesem Zeitpunkt werden die Kartons geöffnet kann ich dir sehr genau erklären: 1. braucht es seine Zeit bis die Artikel in einem Geschäft liegen es gibt da in der logistik so einige sachen die noch getan werden müssen bevor das gerät zum Kunden kommt... 2. würden Streetdates von den geschäften so oder so nicht eingehalten, denn jeder will der erste sein der ein Produkt im angebot hat, und wenn die Artikel vorher ausgeliefert würden, gibt es leider überall solche menschen die die "einmalige chance" riechen und das Produkt vor allen anderen anbieten möchten...

Grundsätzlich solte man die Menschen mehr zur Geduld erziehen, aber es wird von firmen wie apple immer nur gefordert, und wehe man stellt nicht genau das vor, was vorher zum Teil schon Jahrelang in Gerüchten zu lesen ist dan heisst es schon die Firma hört nicht auf den Kunden und die Aktien fallen in den Keller... Und dan heist es wieder die Firma ist dem Untergang geweiht weil die Erwartungshaltung nicht erfüllt werden kann...

Mircrosoft ist es doch scheiß egal wenn was nicht Funktioniert. Denen Interessiert doch nichts. Da ist mir eine Grüne Banane wesentlich lieber, und ich weiß das sie dann so schmeckt wie sie soll.
Auf Deutsch. Ihr beschwert Euch über was, was andere noch nicht einmal in Planung haben das es nicht funktioniert. Damit gibt Apple der Konkurrenz doch nur eine Chance schnell was zu kopieren und evt. selbst was auf die Beine zu stellen. Hätte Apple nichts von den Neuerungen erzählt hättet Ihr ja auch nichts zu meckern.
Geht einfach wieder mit den Windows Viren spielen.

Vor allem sollen diese Windoofis doch mal selber was eigenes entwickeln! So mit eigener Kreativität, Initiative und eigenem Investment und nicht immer nur abkupfern!

Ich verstehe dieses Gemotze nicht!
Ich habe endlich die Windows-Welt verlassen und bin von Apple einfach nur hin und weg! Wenn ich mich daran erinnere was für Stunden um nicht zu sagen Tage ich mit Windoof-Software verschwendet habe! Blöde Fragen beantworten durfte ("Was für eine CPU habe ich?")
Und hier: ich bekomme es drauf wenns läuft!
Das ist mir tausendmal lieber!

Nach 20 Jahre Microsoft mit dem unzähligen Neuaufsetzen wegen irgendwelchen Abstürzen, Treiberproblemen und Virenatacken war in 2012 mit Windows 7 der Zeitpunkt gekommen auf Apple OS X umzusteigen. Seitdem ist der Neustart nur nach umfangreichen Updates erforderlich. Alles läuft perfekt - wie man es für ein Betriebssystem erwarten kann. Jetzt bleibt für mich als Admin in einer Firma weiterhin das Vergnügen, mich mit Windows auseinander zu setzen.

Mich würde interessieren, ob ich jetzt im Finder mit den Wischgesten vor und zurück kann wie im Safari. Und ob das Problem behoben ist, daß das WLAN relativ langsam sich neu verbindet, so lange Bluetooth an ist.. das nervt nämlich.

Ich wäre froh wenn ich in Mail endlich beim Schreiben mit CMD + PLUS den Text vergrößern kann beim schreiben. Das ist wirklich blöd wenn man große Bildschirme mit großer Auflösung hat. Und ich kann ja schlecht einem Kunden eine Mail schreiben mit Größe 24.

Luxusprobleme :)

Warum eigentlich überhaupt jährlich eine "neues" OS? Darüber sollte man mal nachdenken in unserer schnelllebigen Zeit. Und darüber, dass das evtl. dadurch Updates von Programmen erzwungen/gerechtfertigt werden sollen. Ganz zu schweigen davon, dass das OS dadurch immer buggier wird. Aber wen juckt das heute schon…

Hat aber einen Vorteil: Die Chance, dass mit dem übernächsten OSX ??? wieder eine schönere Optik kommt. OSX Barbie kommt jedenfalls nicht in die Tüte und auch nicht auf meinen Mac.

...bevor ich auf irgendetwas schimpfe und es in seiner Funktionalität negativ abwerte, muss ich beide Seiten ausreichend bedient haben.
Ich habe von Windows ab 3.11 bis hin zu Windows 8 "ALLE" Betriebsysteme auf meinem Rechner und habe dabei viel gelernt. Windows ist okay!
Seit 14 Tagen habe ich mich von Windows verabschiedet und habe jetzt OS X Mevericks, nach der kurzen Zeit sage ich niewieder Windows, DANKE APPLE!
Apple liefert seine neuen Betriebssysteme kostenlos, bis jetzt immer!

Die Betriebssysteme waren bis jetzt nicht ALLE kostenlos, aber meiner Meinung nach IMMER ihrer Zeit voraus und wirklich sehr durchdacht! Weiter so!

Ja, stimme zu. Aber "weiter so" bitte nicht mit diesem Flachmanndock bei 10.10!
Das ist schlicht eine Beleidigung für meine Augen. Aber mittlerweile ist ja alles kuuuhl, was von Apple kommt. Ich bleib bei 10.9!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.