iOS 8: Apple stellt Downgrade auf iOS 7.1.2 ein - besonders ärgerlich für iPhone-4s-Nutzer

Nach dem Updgrade auf iOS 8 hatten Nutzer über eine Woche und zwei Updates hinweg Zeit, um bei Problemen oder Nichtgefallen ihr iOS-Gerät auf iOS 7.1.2 zurück zu setzen. Diese Phase hat Apple nun beendet. Seit Freitag lassen sich iOS-Geräte über iTunes nicht mehr auf die Vorgängerversion downgraden, was besonders iPhone-4s-Nutzern ein Dorn im Auge sein dürfte, nachdem die aktuelle iOS-Ausgabe auf dem Apple-Smartphone zu Problemen führt.

Von   Uhr

Nachdem Apple vor knapp zwei Wochen sein neuestes Mobilbetriebssystem iOS 8 zum kostenlosen Download angeboten hat, lässt es sich seit Freitag nicht mehr auf iOS 7.1.2 zurücksetzen. Während einige Nutzer melden, dass sie mit iOS 8 sehr zufrieden sind, müssen andere, allen voran Nutzer des iPhone 4s, Geschwindigkeitseinbußen, Akku- und WLAN-Probleme in Kauf nehmen. Sollten letztere den Downgrade-Vorgang nicht bis Freitag abgeschlossen haben, bietet sich seitens Apple derzeit keinerlei Möglichkeit mehr, das iOS-Gerät auf iOS 7.1.2 zurückzusetzen. iTunes verweigert hier den Dienst.

iOS 8 hatte kurz nach der Markteinführung für Schwierigkeiten gesorgt. Das Update auf iOS 8.0.1 sollte viele der entstandenen Probleme beheben. Doch: iOS 8.0.1 beseitigte diese nicht, sondern verschlimmerte die Situation lediglich. Das iPhone konnte beispielsweise keine Verbindung mehr zum Mobilfunk-Anbieter herstellen und auch die Touch-ID funktioniert nicht mehr. Daraufhin veröffentlichte Apple kurz darauf ein zweites Update, iOS 8.0.2, das diese Schwierigkeiten letztendlich ausmerzte.

Trotz einiger anfänglicher Kinderkrankheiten bringt iOS 8 auch jede Menge Vorteile mit: Apple erlaubt bei seinem neuen mobilen Betriebssystem iOS 8 tiefere Eingriffe ins System durch fremde Apps. Das kann zum einen ein Sicherheitsrisiko darstellen. Zum anderen erlaubt diese neue und weniger restriktive Politik Apps von Drittanbietern und somit neue Möglichkeiten und Funktionen. Die ersten wenigen Apps mit speziell auf iOS 8 zugeschnittenen Funktionen stehen bereits in Apples App Store zum kostenlosen Download bereit.

 

 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 8: Apple stellt Downgrade auf iOS 7.1.2 ein - besonders ärgerlich für iPhone-4s-Nutzer" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Leute echt, dass macht keinen Spaß mehr! Euro Schlagzeilen sind nur noch negativ. Warum werdet ihr dann nicht ein Samsung-Magazin. Lest Ihr hin und wieder die Kommentare eurer Leserschaft? Ich vermute nicht. Mein Abo habe ich wegen Herrn Jacobsen gekündigt, seit dem lese ich euch noch im Web mit, aber jetzt mache ich mir langsam Gedanken, ob ich das Lesezeichen nicht auch löschen sollte. Ich ärgere mich regelmässig.

Kollege, was sich Apple mit diesem "Upgrade" geleistet hat, erinnert an Microsoft.
Der User wird zum Beta-Tester für ein gänzlich unausgereiftes Produkt!
Mein iPhone 5s läuft heiß, die halben Apps funktionieren nicht mehr vollständig und der Akku läuft nach einem Tag leer - eine Frechheit!!!!!!!

Die Frage ist: Warum verbaut Apple den Weg zurück? Aus meiner Sicht gibt's dafür zwei Gründe: Sie verhindern damit, dass der Anteil an iOS 8-Nutzern möglicherweise wieder sinkt und können bald wieder ein Kuchendiagramm zeigen, das verdeutlicht, wie schnell die Apple-User auf den neuen Zug aufgesprungen sind (im Gegensatz zum fragmentierten Nutzerverhalten bei den Androiden). Und: Wenn's nach dem iOS 8-Update auf dem iPhone 4S (oder auch auf dem iPad2, so wie bei mir) jetzt nur noch ruckelt, dann wird dem User damit auch sanft deutlich gemacht, dass er jetzt doch mal über neue Hardware nachdenken sollte.

Toll find' ich das nicht.

Genau, das ist der Gedanke von den Apples. Deren Pech wird längerfristig sein, dass sich das rächen wird. Mich als MacUser seit zwei Jahrzehnten haben sie vergrault, mit ihrem Scheiss der immer lausiger funktioniert. Das iPad 2 hat im übrigen schon seit der letzten Version 7.x geruckelt. Bei mir könnte es das erste und letzte gewesen sein. Wir haben ja ein MacBook und über das kann man auch streamen. Ausserdem haben wir unseren Appleanteil heruntergefahren, seit sich mein scheissteurer MacPro nach gut 4 Jahren komplett verabschiedet hat, und kaufen nur noch das Nötigste, ein iMac tat es auch. iPhones nur noch gebrauchte, die sind haufenweise zu haben und ökologisch ist es dazu sinnvoller auch die älteren Geräte noch auszureizen. So gesehen fahren die jetzigen Manager den Mackarren ganz gehörig an die Wand und verlieren vor allem je länger je mehr ihre einst starke Basis, die Apple damals in den Neuzigern das Leben gerettet und gestärkt hat! Die Profitgier und die vielen Fehler in Apples jetzigen Produkten werden langsam wahrgenommen, deshalb auch die vermehrten schlechten Kritiken. Ich kann nur sagen: "Schade!"

2 Jahrzenhte Apple? Mein Lieber, dann solltest Du doch wissen, dass eine Hardwaregeneration maximal 2 Softwareupgrades verträgt.

Ein Mac, ein iPhone und auch ein iPad läuft maximal mit 2 Upgrades wirklich rund, danach werden die Hardware-Ressourcen überlastet und die lösung ist nicht mehr "Seamless".

Ein iPad 3 Retina sollte beispielsweise nicht auf ein iOS 8.02 gepimpt werden, da die RAM-Verwaltung mit der 8er Version überfordert wird, was dir eine "Samsung-Erfahrung" garantiert = ruckeln, keine reibungslose reaktion des Touchscreens usw.

Also: REGEL = Hardware (egal was) maximal mit 2 Upgrades fahren. Dann NICHT mehr!

1) wenn das iPad3 damit überfordert ist, warum bietet Apple dann das update an? Testen die vorher nicht?
2) alle iPads haben 1GB Ram, bis auf das gerade vorgestellte iPad Air 2. Da haben sie endlich 2 GB Ram eingebaut.

Es ist doch immer wieder ironisch dass selbst Apple Nutzer sich immer weiter von Apple distanzieren.

Ich bin gestern von einem Samsung Galaxy Note 3 aufs iPhone 5s mit dem aktuellen iOS 8 umgestiegen und was soll ich sagen... Ich bereue es jede Sekunde.. Das iPhone ruckelt stärker als Android zu seinen Gingerbread Zeiten(Und ja da hat Android noch ganz gut geruckelt) und teilweise erkennt iOS 8 nicht mal die Eingaben richtig bzw. ignoriert Eingaben einfach mal. Das ist mir in 4 Jahren Android noch nicht untergekommen.

Das Ruckeln selbst finde ich nicht so tragisch(Ich bin vom Note 3 zwar ein flüssiges System gewohnt und das trotz Touchwizz made by Samsung) aber ich bin nicht so kleinlich und würde mich von so etwas abschrecken lassen.

Allerdings ist das iPhone 5s mein erstes iPhone und da finde ich es schon recht witzig dass ich als eigentlicher Android Nutzer eher enttäuscht bin, besonders da die ganzen Apple Liebhaber immer so von iOS geschwärmt haben.
Aber um mal einen Vergleich zu bringen:

iOS 8 läuft wie eine open Beta ohne Möglichkeit zurück aufs alte iOS 7.1.2 zu kommen.

Andorid 5.0 alias Lollipop ist noch jünger als iOS 8 und hat nach seiner Veröffentlichung weit weniger Probleme gemacht als iOS.

Ich sehe das ganze recht Objektiv, da ich iOS bis dato noch nicht kannte(Vom Hören zwar schon aber nie selbst damit gearbeitet) und das iPhone geholt habe um zu erfahren ob das was die Apple Leute sagen wirklich stimmt.
Dass ich mich mit einem so geschlossenen OS auf dauer sowieso nicht anfreunden kann, war mir von vorn herein klar. Aber diese teils so gravierenden Probleme mit iOS 8 sind absolut nicht mehr feierlich.
Ich hab innerhalb von nicht mal 24 Stunden mehr Bugs bei iOS 8 gefunden wie bei Android 4.4 Kit Kat insgesamt.

Ich werde jedenfalls die nächsten Updates für iOS 8 noch mit nehmen und schauen ob es sich bessert. Sollten die Bugs weiterhin bestehen, wird das iPhone verkauft und ich kehre mit ganz schlechten Eindrücken von Apple wieder zurück ins Android Lager und wenn dann noch ein Apple Nutzer ankommt und mir was vom Pferd erzählen will, dann lache ich den jenigen lauthals aus.

Aber noch mal was Allgemeines zu Apple:
Apple ist damals beinahe vor die Hunde gegangen, hätte man Steve Jobs nicht wieder zurück geholt damit er das Ding wieder wuppen konnte. Jetzt nach Jobs seinem Tod(Gott hab ihn Seelig) fängt der gleiche Scheiß wieder an. Die Fangemeinde von Apple ist recht groß und teilweise kann ich es auch verstehen dass die Leute Apple mögen. Allerdings werden sich immer mehr Kunden von Apple distanzieren und lieber zu Android oder Windows wechseln, da man dort weit weniger Probleme hat.
Apple fährt den Karren schon das 2. mal in den Dreck, nur dieses mal wird es keinen Steve Jobs mehr geben, der das Teil dann wieder da raus zieht.

Die Software ist total verbuggt, die Hardware ist keine nennenswerte Erneuerung(Yay... Der Prozessor vom iPhone 6 ist ca. 25% stärker als der vom iPhone 5s und weils so schön war, baut man noch ein paar neue Funktionen ein die bei anderen Herstellern schon länger Standard sind).

Früher hieß es: Apple steht für Innovationen. Die iPhones waren innovativ, genauso wie das iPad, der iPod und auch die Mac's.
Inzwischen steht Apple für: Wir geben uns keine Mühe mehr und zocken die Leute ab.
Die Preise bleiben für Apple typisch übertrieben hoch, jedoch liefern sie nichts was diesen enormen Preis rechtfertigt(Abgesehen vom angefressenen Apfel auf der Rückseite).

ich habe selber ein 4s und zwei iPad 2.
Beide sind durch den Wechsel ("Upgrade" sage ich jetzt extra mal nicht) auf iOS 7 langsamer geworden. Der Wechsel von 7 auf 8 machte meine Geräte nicht viel langsamer. Allerdings gibt es wieder eine Menge Programme mit "Nachholbedarf".

Ich finde den Weg von Apple nachvollziehbar und auch verständlich. Wenn ich mir Ende 2015 ein neues Telefon kaufe, ist mein iPhone 4s etwas mehr als 4 Jahre alt, das Modell selbst wäre dann vor etwas mehr als 5 Jahren erschienen.

Früher war man doch gerade zu 'geil' darauf, alle 24 Monate ein subventioniertes Telefon zu bekommen.

Mein iPhone 4S hat absolut Null Probleme mit iOS 8.0.2. Und die Links in diesem Artikel, die letztlich zu einer Grafik von Ars Technica führen, bestätigen für das 4S eine bessere Akkulaufzeit als mit iOS 7. Dazu passt auch dieser Maclife-Kommentar: "iOS 8 bringt vor allem für ältere Geräte noch mal einen kleinen Anschub für die Akklaufzeit. Wenn das nicht ein Grund zur Freude ist!"

Zumindest in Bezug auf das 4S ist dieser Artikel einfach nur dumm. Leider mehr und mehr nicht ungewöhnlich bei Maclife.de.

mein 4S 64GB hat erhebliche Probleme... die Verlangsamung macht das an sich so tolle 4S aus meiner Sicht unbrauchbar... warten auf App Start... man denkt es ist abgestürzt... (abgesehen von eklatanten Softwareproblemen - copy paste einer URL vom Browser zu Whatsup geht nicht mehr usw.) das 6 werde ich mir wegen der Größe und der billigen Haptik und dem Design nicht kaufen. Ich muß also wohl oder übel irgendein Android Mini kaufen. Wenn mir jemand einen Tip geben könnte wie ich zu IOS6 zurück könnte wäre ich dankbar.

Bei mir (iphone 4s) hängt sich iMessage seit dem Update auf 8.0.2 öfter mal auf. Wenn ich "Einstellungen" öffne, dann schließt sich das auch manchmal von selbst.

Nachdem ich mein 4s einmal auf Reset zurückgesetzt habe, läuft alles wieder einwandfrei.

Ich hatte mein iPhone 4s auf iOS 8 aktualisiert und es war danach spürbar langsamer geworden. Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so unzufrieden mit einem Handy war. Nach fünf Tagen hab ich es wieder auf iOS 7 zurückgesetzt und bin sehr zufrieden. Viele Änderungen gab´s ohnehin nicht und solange kein Update herauskommt, dass explizit Performanceverbesserungen für das 4S verspricht bleibt es auf dem Stand.

Also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß so Einige hier es wohl schier gar nicht vertragen können, wenn auch nur die leiseste Kritik an ihrem "Spielzeug" aufkommt.
Der Psychologe würde glatt von Realitätsverweigerung, gepaart mit einem Schuss kognitiver Dissonanz sprechen... Kriegt Euch wieder ein, es hat niemand gesagt, Ihr habt einen Micro-Penis....(Ob mit oder ohne iPhone...) Über was sich so Manche ereifern können...wohl sonst keine anderen Luxus-Probleme.

Wieso zum jetzigen Zeitpunk "Plural"?

Wer ereifert sich denn? Da schreibt einer, dass er keine Probleme hat. Ist das verboten?

Warum ist das schlimm, wenn es nicht mehr angeboten wird? Es wusste jeder, dass er sein iPhone zurücksetzen kann und diese Phase begrenzt ist.
Verstehe das ganze rumgeheule nicht, informiert euch, bevor ihr etwas macht.

Jede(R), ausser allen Frauen, gell und den 95% die keine Ahnung von technischen Dingen haben! ;-)

Mit dem nächsten Update wird alles besser. Mein Tipp: Mit dem Update immer ein paar Wochen warten. Gilt für Apple, Microsoft, Android, ... Übrigens läuft mein 5er bestens mit iOS8. Mein Firmen Androider wird bei jedem Update langsamer und mieser. Aber da kann ich jetzt nach 1,5 Jahren eh nicht mehr updaten. Sicherheitslücken bleiben. Nun wird unser Laden vermutlich auf iPhones umgestellt, oder auch im Gespräch Windows Smartphones.

Kleiner Tipp:
Steigt mit den Firmenhandys auf Custom Firmware um. Die wird bei Android i.d.R. ziemlich lange supportet(Samsung Galaxy S2: Bei Android 4.1.2 war laut Samsung schluss und in der Custom Szene sind sie schon dabei Android 5.0 zu porten). Dazu ist der Quellcode normalerweise einsehbar, so dass eventuelle Schadware in der Source sofort erkannt werden würde.
Mal davon abgesehen dass die Smartphones mit dem reinen Android weit besser laufen.

Also ich sehe keinen Grund ein downgade zu verweigern, außer purer schikane um die nutzer älterer systeme zum neukauf zu drängen. So war es auch mit meinem Iphone 4 und ios 7. Ich besitze ein Ipad mini mit retina und ein iphone 5s, keines von beiden werde ich updaten, weil???? ALLES SUPER LÄUFT!

ich habe seit fast 4 jahre ein 4S und seit dem IO8 iss es jetzt recht lahm geworden.
ich habe aber auch nicht die absicht mir ein weiteres zuzulegen ich denke mehr an eine andere marke .
ich habe keine musik auf dem iphione ,werde aber immer wieder von dieser mediathek in itunes genervt ,wenn ich meine bilder vom handy bekommen will.
ich weiss einige würden sagen ,das geht einfacher oder lad dir doch ne app runter ...
jeder so wie er/sie es gewohnt iss - mich nervt halt der ituneszwang
in 2 monaten iss wieder was neues fällig und ich denke das ich nicht in den (saureren) apfel nochmal beiss .....

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.