iOS 8 auf 77 Prozent aller iOS-Geräte aktiv – Android weiterhin extrem fragmentiert

Während iOS 8 mittlerweile auf rund 77 Prozent aller derzeit aktiven iPhones läuft, kämpft Android weiterhin mit seiner starken Fragmentierung. Google hatte Android 5.0 Lollipop zwar nur wenige Wochen nach iOS 8 veröffentlicht. Das Betriebssystem läuft jedoch nur auf rund 3,3 Prozent aller aktiven Android-Tablets und-Smartphones. Schuld sind die verschiedenen Hersteller der Android-Geräte. Ausbaden müssen es die Besitzer mit veralteten Betriebssystem-Versionen.

Von   Uhr

Apples Smartphone- und Tablet-Betriebssystem iOS 8 ist derzeit auf 77 Prozent aller aktiven iPhones und iPads installiert. Nur noch 20 Prozent der Geräte laufen mit iOS 7 und nur 3 Prozent besitzen eine noch ältere Version. Apple hat iOS 8 im vergangenen Herbst zusammen mit seinem iPhone 6 und dem iPhone 6 Plus veröffentlicht. Rund ein halbes Jahr später läuft Apples aktuelle iOS-Version nun auf mehr als dreiviertel aller iOS-Geräte.

Im Gegensatz zu iOS ist Android nach wie vor sehr stark fragmentiert. Googles Developer-Webseite zufolge läuft auf rund 40 Prozent aller aktiven Android-Smartphones und -Tablets Android 4.4 Kitkat, das Google im Herbst 2013 veröffentlicht hatte. Android Jelly Bean – bestehend aus Android 4.1, Android 4.2 und Android 4.3 – ist noch auf circa 42 Prozent aller aktiven Android-Geräte installiert. Google hat die verschiedenen Jelly Bean-Versionen in 2012 und 2013 veröffentlicht. Nur 3,3 Prozent der aktiven Android-Geräte nutzen Googles neueste Android-Version Android 5.0 Lollipop. Dabei hatte Google Lollipop nur wenige Wochen nach iOS 8 veröffentlicht.

Die Fragmentierung Androids liegt in erster Linie daran, dass die verschiedenen Smartphone- und Tablet-Hersteller das Betriebssystem an ihre eigenen Zwecke anpassen können. Die Aktualisierung Androids auf die neueste Version obliegt deshalb ebenfalls den Herstellern der Geräte. Die Hersteller statten jedoch aus Kostengründen in der Regel nur ihre Flaggschiffe mit Android-Updates aus. Das Ergebnis: Es sind viele Android-Smartphones mit veraltetem Betriebssystem im Umlauf.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 8 auf 77 Prozent aller iOS-Geräte aktiv – Android weiterhin extrem fragmentiert" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

...Im Leben net... Auffällig auch im Mac-Appstore die Rezensionen zu dem Voll-Reinfall "Yosemite": Entweder ausführlichst erklärt mit einem Stern, oder volle Kanne Sterne mit so aussagekräftigen Zufriedenheitsbekundungen, wie: "Toll!" "Super!" & "Wahnsinn!" ...wahnsinnig macht einem lediglich diese Fakerei & Lügerei, überall...omnipräsent...und damit ist nicht nur die politische BerichtNACH-richterei gemeint! Schade!

Bsp: Ich habe auf 8 Geräten gerade mal bei 2 (gezwungenermaßen) iOs 7 drauf...Statistikhelden, Ihr...

Bei uns rennt keiner mehr mit iOS7 rum. Warum auch? Mit Yosemite ebenso. Okay, wem die alte Optik besser gefällt... ist natürlich Geschmacksache! Das AppStore Bewertungen meist von Kiddies geschrieben werden, stimmt leider. Da kommt es dann schon zu vernichtenden Kommentaren, weil App xY nicht flüssig auf dem iPhone3 läuft. Auch wenn App XY kostenlos ist und ein Hinweis die Nutzung auf dem 3er ausschließt, erwartet Kid, dass es perfekt ist und läuft. 4€ sind dann schon unverschämt teuer usw.
Kleinkindverhalten. Ich will das ein App so ist und nicht anders. Wehe nicht! Dann wird gnadenlos und ohne echtes Wissens kommentiert!

Ob OSX, Windows, etc. zufriedene Kunden (wie ich) schreiben meist keine Bewertungen. Warum sollte ich auch alles genauestens beschreiben, was ja in der App Beschreibung bereits erwähnt wurde. Bei Ärger muss ich das sehr wohl! Wenn aber jemand auf einem 7 Jahre alten Mac Probleme mit neuer Software bekommt, geht es los! Das Beruchterstattung oft daneben ist, steht fest. Reicht ein YouTube Video über ein gewaltsam verbogenes iPhone 6 Plus und ohne Recherche wird es in allem(!) Blättern als Faktum und Kritikpunkt übernommen. Wochen dpäter liest man dann, dass andere Teile bei ähnlicher KraFteinwirkung sich ebenfalls verbiegen. Steht dann halt leider nur noch in einigen Blättern und wird am Rande bemerkt. Mein Plus hat sich noch nicht verbogen und besitzt nicht einmal eine Schutzhülle.

Genau. Und du bist natürlich maßgeblich und dienst als Kriterium für eine Statistik. War doof, merkste selbst, oder? Ich habe weder mit iOS 8 noch mit Yosemite nennenswerte Probleme.

Wer seine iOS-Geräte wissentlich nicht aktualisiert, hat sich anscheinend mit dem Thema IT-Security nicht wirklich befasst, denn auch da bessert Apple mit den Updates nach. Wer also, nur, weil er sich nicht umgewöhnen möchte, freiwillig und wissentlich mit unsicheren Betriebssystemen hantiert, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Und ja, für die Umwelt ist das nicht gut, keine Frage. Aber immerhin hat man bei Apple vier Jahre (meine ich wenigstens zu wissen) lang die Gewissheit, dass es Updates gibt. Bei Android-Geräten hat man nicht mal eine Garantie dafür, dass es überhaupt nur irgendein Update gibt.

In Android < 4.4 existiert eine substantielle Schwachstelle in der Webview-Komponente. Ergo ist jeder, der ein Android 4.3 oder älter verwendet, davon betroffen. Wenn ich mir die Statistiken so anschaue, sind das vermutlich so um die 40 - 50 % aller Geräte, die sich im Einsatz befinden. Prosit.

Also was Yosemite angeht, liegst du mit deinen 4 Jahren falsch! Ich update auch nicht auf Yosemite weil es mir nix bringt, zudem will ich das hässliche Design und die vielen Bugs nicht!

Die unnützen Funktionen Handoff und co nutzt doch eh keiner wenn man ehrlich ist, airdrop vielleicht aber sonst nix!
Ich kann mit meinem iMac Anfang 2012 gekauft also laut Apple, Mitte 2011, mit Yosemite nix anfangen. Keine der neuen Funktionen läuft auf meiner "alten" Kiste. Das war mal bei Apple gaaaanz anders!!! Und was Sicherheit angeht Yosemite ist nicht sicherer als Mavericks!

Und das es keine Statistik von Apple gibt auf wievielen Macs, Yosemite läuft denke ich mal das es ein grosser Flop ist!!! Aber Windows Vista Nutzer mochte ihr Vista ja auch! ;-) Sorry der Seitenhieb auf Yosemite Nutzer muss sein. Nicht immer Blind updaten auch mal eine unnütze und verbugte Version auslassen!

Vista mit Yosemite zu vergleichen ist totaler Quatsch. Das Aussehen ist natürlichGeschmacksache. Richtig ist, dass man auf älteren Maschinen nicht unbedingt updated. Bei mir läuft ein wenig genutzter iMac 24" auch noch mit Mavericks. Mittlerweile erschrecke ich übrigens immer, wenn ich ihn starte. Das OS wirkt schon jetzt mit seiner Optik etwas veraltet. Ich liebe Yosemite und es läuft auf 3 Rechnern ohne Probleme im Dauereinsatz. Ein so brutal überarbeitetes OS bringt oft auch Kinderkrankheiten mit sich. Somit war es nicht dumm etwas mit dem Update zu warten und für manche Kisten ist es dies vielleicht jetzt noch so, kann ich nicht beurteilen. Mein 24" wird demnächst übrigens auf auf Yosemite "wechseln".

Sagt doch alles! Wer jetzt noch "Android ist toll" durchs Netz plärrt, dem ist nicht mehr zu helfen! 3%? Kann ich gar nicht glauben! Veraltetes OS und dann noch stolz auf den Müll? Keine Fragen mehr!

Ein Betriebssystem (bzw. eine neue Version davon) auf ein Gerät anzupassen, ist teuer. Vor allem, wenn ein Hersteller 10 Verschiedene Einsteigergeräte für 150€ oder weniger anbietet.

"Stolz auf den Müll"

Google patcht Sicherheitslücken ab Android 4.4 per Google Play Services, die Lücken der älteren Versionen sind relativ unkritisch, praktisch alle Apps sind anstandslos bis Android 4.1 (teilweise bis 2.3) hinunter kompatibel. Die Flaggschiffe erhalten sowieso Updates, wer bei günstigen Geräten unbedingt die neuesten Versionen haben will, greift auf ein Community-Rom zurück, oder kauft sich ein Gerät, dessen Hersteller (z.B. Motorola) Updates garantiert. Optisch sind Android-Geräte dank Launcher und Co. prinzipiell immer beliebig anpassbar. Apple-Geräte sind ohne die neueste Version von iOS halt über kurz oder lang nur mehr eingeschränkt kompatibel, bei Android ist das nicht so, weshalb man auch mit einer älteren Version nicht schlecht fährt.

Einer hat es begriffen. Danke.

Außerdem ist die Geschichte mit den ROMs ein Argument für Andorid. Ich nutze aktuell ein Galaxy S3 LTE mit Android 5.0.2 (Cyanogemod 12). Wie sieht es den mit iPhone 4 und 4S Usern und iOS8 aus? Laggt ein bisschen oder ist gar nicht erst verfügbar ;)

iPhone 4S mit iOS 8.2? Hier! Funktioniert bestens und keinesfalls langsam.

Mein Zweittelefon, ein Androide, ist noch kein Jahr alt und träumt immer noch von Lollipop. Gleiche negative Erfahrung wie seinerzeit mit Linux-Netbooks. Grosse Klappe beim Ankündigen und extrem kleinlaut beim Updaten.

Wie schon gesagt, neue Versionen sind bei Android funktional absolut kein Muss. Und, noch einmal, wer unbedingt immer die aktuellsten Versionen haben will, sollte sich bei den Custom-Roms umsehen. Beispiel Samsung Galaxy Ace, ein Einsteigersmartphone, vorgestellt Frühjahr 2011, ausgeliefert mit Android 2.1, Updates von Samsung bis 2.3, es gibt aber inoffizielle Roms bis Android 4.4, und irgendein krasser Entwickler wird es trotz prähistorischer Hardware womöglich schaffen, 5.0 zu portieren. Wäre bei iOS nicht möglich.

"ein krasser Entwickler wird es trotzdem schaffen..." - wie toll! Aber warum nutzt dann niemand diese Möglichkeit. 3,3% insgesamt spricht doch Bände. Was theoretisch möglich wäre ist doch völlig uninteressant. Nicht viele Smartphone Käufer beschäftigen sich täglich mit ihrem OS. Ein Update sollte wie bei Apple so gut wie automatisch erfolgen. Bastelwastel war gestern.

Mein 4S läuft super mit iOS8.

Die Upgrade-Problematik bei Android ist für mich DER Hauptgrund, Android zu ignorieren. Auch Android hat seine Vorzüge, kann auch eben aufgrund dessen nicht mit iOS mithalten.
Wobei ich es aber auch ärgerlich finde, dass es für iOS 7 kein Update gegen das Freak-Problem gibt.

Fragmentierung Beitrag Android ist auf Dauer der Tod. OS-Soft- und Hardware sollten aus einer Schmiede stammen. Sehe auf Dauer Windows erstarken.

iPhone 4s läuft nun Mal mit IOS 7 einfach schneller. Alle Hinweise deuten darauf hin, dass 4s mit IOS 8 deutlich an Performance verliert.

Mein 4s läuft jetzt schneller als unter iOS7. Allerdings auch komplett neu installiert und nicht einfach drüber gebügelt. Ist ja auch kein Problem.

Besonders bei Android Smartphone auf welchem 98% aller Malware läuft, muss dringend mit dem neuesten OS arbeiten. Alles andere ist fast schon fahrlässig!

Mein iPhone 4 funktioniert auch mit IOS7 ganz gut! Alle Apps sind noch auf dem aktuellen Stand!

Verwandschaft mit iPhone 4s hat nicht auf IOS8 umgestellt, da nicht genügend Speicher vorhanden war und kein iTunes auf dem Rechner ist.

Mutti hat noch ein 3GS und ist bei den 3% earlier dabei.

Alles in allem denke ich, dass die Fragmentierung bei Apple ebenfalls zunehmen wird.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.