Konzept

iOS 12: Könnte Siri Augmented-Reality-Funktionen erhalten?

In der kommenden Woche wird Apples CEO Tim Cook wieder auf die Bühne treten und gemeinsam mit Craig Federighi und Co. die neuen Betriebssysteme vorstellen, die wohl ab September wieder für die breite Masse veröffentlicht werden. Während es bis zur Vorstellung noch einige Tage sind, zeigen verschiedene Designer coole Konzepte. Michael Calcada präsentiert beispielsweise seine Vision für Siri mit Augmented-Reality-Funktionen.

Von   Uhr

Apple-CEO Tim Cook zeigt sich bereits seit einigen Jahren interessiert an AR- und VR-Technologien. Zuletzt brachte er in iOS 11 gemeinsam mit ARKit die größte AR-Plattform der Welt auf den Weg, die es vor allem Entwicklern einfacher machen soll AR-Apps zu entwickeln. Während dies natürlich den Nutzern zugutekommt, bleibt Apple eigene Anwendungen – bis auf den Dokumente-Scanner in Notizen – schuldig. Eventuell wird sich dies schon mit iOS 12 ändern. Es wird erwartet, dass Apple die neue Software in der kommenden Woche auf der WWDC vorstellen und Siri in den Fokus rücken wird. 

Der Designer Michael Calcada hat daher ein schlaues Konzept erstellt, dass Siri und die AR-Fähigkeit von iOS miteinander verknüpft. Während nämlich Google und Samsung schon AR-Lösung anbieten, die Objekte, Sehenswürdigkeiten und ähnliches erkennen, ist dies bei Apple noch nicht der Fall. Laut Calcada könnte hier Siri einspringen und Ihnen wertvolle Informationen zur Ihrer Umgebung in der Kamera-Ansicht einblenden. Die potentiellen Möglichkeiten reichen hier von Werbeaktionen lokaler Geschäft über Informationen zu Sehenswürdigkeiten bis hin zu aktuellen Fahrplänen, die interaktiv an den jeweiligen Orten eingeblendet werden können. 

Calcada geht auch einen Schritt weiter und integriert in sein Konzept Drittanbieter, die nochmals weiterführende Informationen anzeigen können. Interessant ist auch das Erkennen und automatisch Anlegen von neuen Kontakten, indem einfach die Visitenkarte gescannt wird.

Weitere coole Ideen für iOS finden Sie auf Michael Calcadas Website.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 12: Könnte Siri Augmented-Reality-Funktionen erhalten?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wow das Video ist wirklich der Hammer und für mich ein Traum.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.