Betriebssystem-Update

iOS 11.2 hat mehr kaputtgemacht als repariert

Apple hatte am Samstag überraschend iOS 11.2 freigegeben, nachdem ein Datums-Fehler reihenweise iPhones und iPads in eine Endlosschleife brachte. Dagegen half das Update, aber seitdem klagen Anwender über nicht mehr funktionierende Lightning-Kabel von Drittanbietern und Problemen mit Face ID auf dem iPhone X.

Von   Uhr

iOS 11.2 scheint doch nicht so gut zu sein wie zuerst erhofft. Immerhin ist damit der Taschenrechner-Bug und der Datums-Bug von iOS 11 behoben worden, doch dafür haben sich nach den Erfahrungen vieler Nutzer einige Dinge verschlechtert.

So klagen Anwender darüber, dass die Synchronisation mit iTunes mit Kabeln von bestimmten Drittanbietern nicht mehr funktioniert. Vorher haben diese Kabel reibungslos gearbeitet. Auch bei der Gesichtserkennung Face ID soll es beim iPhone X zu Schwierigkeiten kommen. Allerdings ist die Lösung hier sehr einfach. Über die Kabelprobleme berichtete zuerst iPhone-Ticker. Es sind nicht nur unzertifizierte Kabel sondern auch solche mit der Made-for-iPhone-Zertifizierung (MFi) betroffen. Nur die Synchronisation mit Windows und macOS ist dabei betroffen, während das Aufladen des Akkus weiterhin kein Problem darstellt.

Auch das sonst übliche mehrfache Lösen der Kabelverbindung brachte den Nutzern hier keinen Erfolg. Hinsichtlich des Ausfalls der Gesichtserkennung Face ID nach dem Update auf iOS 11.2 ist ein Neustart hilfreich. Der Hinweis, dass Face ID nicht aktiviert werden könne, taucht dann unserer Erfahrung nach nicht mehr auf. Wir hatten beim samstäglichen Update auf iOS 11.2 aber nicht Apples Hinweis berücksichtigt, die Benachrichtigungen aller Apps einzeln abzuschalten sondern schlicht das iPhone rückdatiert auf den November, damit der Datums-Bug nicht zuschlagen kann. Vielleicht ist das der Grund für die Face-ID-Probleme gewesen.

Auf dem iPhone X fügt iOS 11.2 einen kleinen Balken unter den Symbolen an der rechten oberen Seite des Geräts auf dem Sperrbildschirm hinzu, um dem Nutzer klarer zu machen, wo sich die Kontrollzentrums-Geste befindet. Auf dem iPhone X wird auf das Kontrollzentrum zugegriffen, indem man von der Oberseite des Geräts nach unten wischt. Im Kontrollzentrum gibt es zwei neue Informationen über die WLAN- und Bluetooth-Schalter. Darin wird erklärt, dass Bluetooth und Wi-Fi vorübergehend und nicht permanent deaktiviert werden. iOS 11.2 erlaubt zudem schnelleres kabelloses Laden mit 7,5 Watt beim iPhone X, iPhone 8 und iPhone 8 Plus. Das Update behebt auch einen Animationsfehler in der Taschenrechner-App, der dazu führte, dass einige Zahlen und Symbole ignoriert wurden, wenn sie in schneller Folge eingegeben wurden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 11.2 hat mehr kaputtgemacht als repariert" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

bei den einen brennen die Akku bei den anderen häufen sich Fehler.
Scheint eine Warnung vor den immer schnelleren Produktzyklen zu sein.
Das nicht nur bei den Smartphones, auch die Rückrufe bei KFZ 'explodieren'.

Ich befürchte, dass dies so der Realität am ehesten nahe kommt. Der Wettbewerb "Einer gegen den Rest" kann Apple ohnehin nicht gewinnen. Da iOS und MacOS sich immer mehr angleichen (sollen) kämpft diese Firma gleichzeitig an zwei Fronten mit sehr kurzen Zyklen. Hinzu kommt die zunehmende Komplexität der OS. Mehrkern und viele andere Features müssen heute unter einen Hut gebracht werden. Kein Wunder, dass damit die Gefahr unsauberen Programmierens steigt.

Hinzu kommt, dass iOS 11 sehr viele Änderungen hinnehmen musste, auch weil das in Kommentaren immer wieder gefordert und mit "nichts Neues", "nichts Innovatives" etc. vordem bei iOS 9, 10 usw. nieder gemacht wurde. Apple ließ sich darauf ein - und nun bekommen wir alle die Rechnung. Man sollte jedoch lernfähig sein - auf beiden Seiten.

P.S.: Wobei brennende Akkus nichts mit Software zu tun haben müssen.

Endlich mal ein vernünftiger Betrag. Danke.
Ich selbst war weniger von welchen Problemen betroffen. Wäre aber auch für einen längeren Zyklus und dafür stabiles ausgereiften Betriebssystem.

Überall liest man von Problemen mit iPhone X und iOS 11. Ich kann davon rein gar nichts feststellen. Alles läuft problemlos. Mein iPhoneX Akku erhitzt sich nicht hat eindeutig eine längere Laufzeit als auf dem 8Plus, welches ich wieder verkauft habe, da es mir zu sperrig war im Hosensack! Würde das X auf keinen Fall mehr hergeben!

Ich habe soeben auf meinem Ipad und dem Iphone das neueste Update installiert und nun bekomme ich ständig den Hinweis das das Passwort für mein WLAN ungültig sei obwohl es richtig eingegeben ist und Ausschalten und Neustart funktioniert nicht hat jemand eine Ider?

Bei den WLANs auf das i gehen, das WLAN vergessen und danach am WLAN neu anmelden könnte helfen.

Einstellungen --> Allgemein --> Zurücksetzen --> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.

Schöne neue Welt...

@ Christine Warnke

Mehr Datenvolumen kaufen, ^^

Leider, behalte ich recht!

Habe seit dem Update das Problem das ich hin und wieder keine sms senden kann. Bekomme nur die Meldung: SMS konnte nicht gesendet werden.
Nur Neustart hilft da

Ich hatte keins der typischen Probleme von iOS 11, 11.1 und 11.2. Habe nur seit Sommer sehnsüchtig auf iOS 11 gewartet, vor allem wegen Nachrichten in iCloud, AirPlay 2 und Apple Pay Cash. In meinen Augen die drei spannendsten Neuerungen in iOS 11. Klar, Apple Pay Cash erfordert überhaupt erst mal Apple Pay in Deutschland, aber das wurde ja auch erst zum September-Event erwartet und dann noch für „dieses Jahr“.
Statt dessen ist Apple Pay in Deutschland aber noch immer weder verfügbar noch angekündigt, während sich die Leute mit PayPal fröhlich und kostenlos zunehmend Geld hin und her schicken. Folglich bringt mir das nun in iOS 11.2 endlich nachgereichte Apple Pay Cash für unbestimmte Zeit gar nichts. Und Nachrichten in iCloud? In iOS 11.1 auch Fehlanzeige und nun in iOS 11.2 ebenso. Gleiches Spiel mit AirPlay 2. Statt dessen gab es unter iOS 11.1 Probleme (Abrisse der Bluetooth-Verbindung im Gespräch mit anschließend aufgehängtem System meiner Bluetooth Freisprecheinrichtung) mit der in meinem Auto fest eingebauten Freisprecheinrichtung (hatte ich damals an Apple gemeldet) und jetzt unter iOS 11.2 funktioniert sie überhaupt nicht mehr (habe ich Apple auch schon gemeldet)!
Scheint also ganz so, als müsse man aus diversen Gründen auf iOS 11.3 warten, das wohl kaum vor Januar 2018 erscheinen wird. Im Juni wird dann auf der WWDC bereits iOS 12 vorgestellt. Na klasse, Apple. In meiner Erfahrung auf jeden Fall ein neuer Tiefpunkt, auch wenn sonst alles super funktioniert.

Bei meinem Auto exakt das gleiche Verhalten (Alfa Romeo) . Ich glaube da aber nicht an ein Update. Das Samsung Galaxy Flaggschiff ging seiner Zeit auch nach einem Update nicht mehr mit dem VW Multimedia System.
Bei den neuen Strafen seit November fürs „Handy am Steuer“ scheint mir das Apple Update grad passend und ich hätta lieber auf IOS 11 verzichtet als auf Bluetooth in meinem Auto!

Bei mir (iPhone SE) und meiner Freundin (iPhone 7 und iPad Air 2), entleert sich der Akku seit dem Update auf iOS11.2 wieder viel schneller!

Das mit den iOS11 Updates ist echt ein Drama!

Ich hoffe sie bekommen das endlich in den Griff.

Also ich weis nicht was bei euch falsch läuft, aber ich hab nur ein einziges der Ios11 Probleme gehabt und das war der Taschenrechner bug. Sonst mit Iphone 5s, 6s und X keinerlei Probleme.

Bei mir ebenfalls. Ich mache jährlich einen Clean Install im DFU-Modus ohne Backup, dann habe ich nie irgendwelche Probleme.

Habe mit meinem iPhone 6s folgendes Problem:

Das iPhone verliert trotz ausreichendem W-LAN Empfang die Verbindung zum Router mehrmals am Tag. Es wechselt zu LTE und teilweise selbstständig nach einiger Zeit wieder zu W-LAN.

Erhalte auch teilweise die "ungültiges Passwort"-Meldung, was ja vollkommener Irrsinn ist. Teilweise kennt das iPhone das W-LAN Passwort, teilweise nicht ... lächerlich!

Habe meinen Router umgetauscht und die Netzwerkeinstellungen des iPhones zurückgesetzt. Außerdem habe ich das iPhone neu aufgesetzt, keine Besserung des Problems. Denke es ist eindeutig, dass es an der iOS Software liegt... traurig ... erst, die Geschichte mit dem Akku, nun dieses neue Problem. Als würde an einem Auto der Blinker nicht funktionieren ...

Wenn das iPhone z.B. 2 von 3 W-LAN Balken hat und es immer an der selben Stelle liegt wenn der Empfang abbricht, findet das iPhone mein W-LAN Netzwerk teilweise auch nicht mehr unter den W-LAN Netzen, erst nach mehrmaligem "WLAN an/aus" im iPhone, auch ein Zeichen dafür, dass es an iOS liegt. der Router sendet ja lediglich Das W-LAN und wurde wie bereits gesagt erneuert - weiterhin beschriebenes Fehlerbild.

PS.: Habe iOS 11.2 - damit passieren die W-LAN Abbrüche, als auch mit der Vorgängerversion.

Also ich bin auf iOS 10.3.3 und vollstens zufrieden;-)

Ich würde auf keinen Fall upgraden. 10.3.3 ist ein wirklich gutes, stabiles System. iOS 11 ist der größte Dreck!

Steve, schicke ein grausiges Donnerwetter vom Himmel herunter, direkt ins Büro des Kostenstellen-Verwalters Cook.

Sehr gut... aber traurig!

Bin ich froh das ich weiterhin iOS 10 nutze.
Apple was ist nur passiert was macht ihr nur da...........!!!!!!!!!

iOS 10.3.3., IOS 11 oder 11.2 laufen bei mir auf dem IPhone SE, X und dem IPad Pro ohne Probleme, auch die FaceID.
Aber ich vermute im Netz prägen die 0,1% der User wo es klemmt das Bild, nicht die 99,9% wo alles läuft!? ;-)

Klopf auf Holz... bisher hatte ich nie irgendwelche Probleme mit iOS11. auch mit 11.2 läuft alles butter.
Meinem Bekanntenkreis geht es damit allerdings nicht so gut

Bis auf (das gewesene) Taschenrechner bug, läuft!
Kann ich nicht Bestätigen...?!

Wobei mir persönlich das Design von IOS nicht mehr gefällt und es altbacken als auch total überfrachtet wirkt.

Da muss Apple endlich mal einen Sprung machen.

@Benny: ich würde mir mehr Anpassbarkeit wünschen.
ich nutze quasi das beste aus mehrere Welten:
-Hardware von Apple
-Navigation von Google
-Office von Microsoft
-Musik von Spotify

Dabei würde ich mir mehr Spielraum bei der Integration wünschen.
zB dass ich den Google Assistant per Sprache oder Homebutton statt Siri nutzen kann.
Oder Spotify als Standardplayer. Oder Google Maps als Standardkarten-App.
Gerade wenn man mehrere Apple-Hardware nutzt versteht man vielleicht worauf ich hinaus will.
Weiters wäre auch optische Personalisierung ein Pluspunkt. Ändern der Icons, freie Belegung, Widgets.
Klar, einige werden sich denken "dann wechsle doch zu Android", aber das steht nicht zur Debatte, denn ich schätze das Zusammenspiel der Apfel-Hardware sehr

Viele neue Features bringen viele neue Baustellen..
Interessant das euch betatestern so manch ein Fehler nicht schon früher aufgefallen ist
Schlimm an der Geschichte ist das man die Verzahnung des Systems nicht mehr bändigen kann wie es aussieht. Schließen sie einen Fehler wird durch das abändern ein anders Feature entweder komplett funktionslos oder nicht mehr verwendbar weil dieses wie eine Lawine andere Systeme mitreist..

Ich bspw habe alle Devices aktualisiert und siehe da auf einem iPhone 7 ist plötzlich der AppStore in Amerikanisch und lässt sich nicht umstellen weil Apple eine Kreditkarte verlangt obwohl ich niemals eine eingepflegt hatte aus Mangel und Sicherheitsbedenken benannter Art..
War auch beim Anbieter meiner Wahl und auch der runzelte die Stirn und nun warte ich darauf das im nächsten Jahr der Wiener AppStore öffnet damit ich einen Mitarbeiter die Ohren lang ziehen kann ;)

Der Murks wird aus Zeitmangel nur noch mit der heissen Nadel gestrickt

Seit dem Update knackt es wieder beim Bluetooth abspielen im Auto und Schrifteingabe hängt des Öfteren. Super nervig!

Ich hatte keines der erwähnten Probleme. Mein iPhone X lief bisher auf allen Versionen tadellos und ohne Abstürze. Aktuell habe ich 11.2 Beta 6 drauf und alles passt.

Bei mir läuft auch die iOS 11.2 beta 6 dev.
Ohne Probleme.

Ja, iOS sollte komplett erneuert werden und wieder wie aus einem Guss sein.
Auch die Oberfläche ist jetzt reif, sich der Zukunft komplett neu zu verändern.

Denke ab dem Nachfolger vom iPhone X, (nächstes Jahr...), wird sich da endlich und hoffentlich etwas tun.

Das wünsche ich mir.

Ansonsten müssen die Preise runter!!!
~ 70% Reingewinn je Gerät an Apple, erscheinen mir langsam als Abzocke und Dreistigkeit... auch gemessen an den heute so vielen Fehlern an Hard- & Software!!!

Da muss Apple aufpassen, dass es Ihnen nicht ergeht... wie Nokia, Siemens, Motorola, Ericsson.... und und und!

Die anderen (Samsung, Huawei und co...) machen schon heute den Vorreiter in Sachen Zukunft und Apple rennt hinterher.

Das muss sich wieder ändern, sehr schnell.

Das iPhone X ist für mich... rein fürs Museum produziert (stand heute) und alltäglich im Arbeitseinsatz für mich, nicht zu gebrauchen!

Habe es probiert und zurück auf iPhone 8!

Nun ich finde es auch seltsam, das es wenige Betatester melden, aber ich kann keinen der Fehler in Beta nachvollziehen.
Bisher hatte ich nur Fehler, die keiner der Schreibenden beschrieben hat.
Für iOS11 habe ich persönlich 8 Fehler gemeldet und keiner war einer von den Aktuellen.
Public Betatester benutzen das Telefon normal und habe keine festgelegten Abläufe. Selbst in der Softwareentwicklung werden Fehler übersehen, die noch im Produkt sind, deshalb geht der Trend der Software zur Bananaware -> Reift beim Kunden ;)
Es wird aber leider heute erwartet, das immer schneller immer mehr Innovationen kommen sollen, sonst ist ein Produkt nicht mehr interessant. Ich glaube keiner der iOS Benutzer, mich eingeschlossen, hat jemals alles in iOS probiert...oder jeden Button gedrückt, oder ?
Selbst bei MacOS ist es nicht anders, die Komplexität eines BS ist doch nicht mehr für den "normalen" Anwender fassbar.
Wir sollten die Fehler melden und Apple nicht die ganze Zeit die Fehler vorwerfen, die Andere genauso machen. ( und ich fange jetzt nicht an auf die A...industrie zu verweisen ;) )
Wenn wir ein ausgereiftes Produkt wollen, dann sollten wir auch die Geduld haben, den Firmen die Zeit zu geben, die die Behebung braucht und nicht irgendwelche Schnellschüsse als Versagen der Firma dazustellen.

Ich habe bei den Betaversionen 10.10. etwa 180 Bugs und Ungereimtheiten gemeldet, gerade mal 3 davon wurden umgesetzt. Der Rest wurde nicht bereinigt, oder erst viel, sehr viel später in anderen Versionen. So geht das bei Apple.

@Carsten... dann müssen die Preise dementsprechend günstiger gemacht werden!!!

Wir erwerben weder unfertige Hardware, noch Bananasoftware... auch kein KFZ...!

Abgelehnt...!

Akku wieder in Rekordzeit leer, iTunes-Texte werden nicht mehr synchronisiert

Ich sehe es auch so das die Hilfesuchenden bzw. Geschädigten hier überrepräsentiert sind, iPhone 6,6s, 8,ipad Mini 3&4, iPad Pro alle auf 11.2...laufen fehlerfrei.

Moin,

naja das ist ja nicht unüblich in Foren und auf Internetseiten. Es melden sich halt nur die mit Problemen, den wer keine hat sieht auch keinen Grund das mitzuteilen.
Bis auf die Datumssache und daraus resultierenden Abstürzten hatte ich auch keine der genannten Probleme und seitdem Update ist das ja auch erledigt. Genauer gesagt, ich habe keine Problem mit iOS 11.

gruss

sedl

Bei mir laufen iPad Pro 10,5 und iPad Air 2 nicht mehr rund. Die Dateien App und dazugehörige App´s laufen nicht mehr, bleiben stehen, frieren ein. Neuinstallation und Neuaufsetzen haben nichts gebracht. Boxcryptor lässt sich damit nicht mehr nutzen.

Also ich kann das alles nicht nachvollziehen. Mein X und mein iPad laufen absolut rund und ohne Probleme mit 11.2.
Es sind ja Millionen Geräte im Einsatz, wenn da sagen wir mal 100 Leute Probleme haben muss Apple ja nicht gerade einen Rückruf veranlassen, oder?

Ist doch schön, wenn alles rund läuft. Dann fühlen Sie sich doch nicht angesprochen, ich habe viel Geld für neue Geräte, insbesondere iPad Pro mit Tastatur ausgegeben, und nichts klappt mit iOS 11. Das Gerät ist seit Juni diesen Jahres das dritte Austauschgerät. Noch Fragen?

10.3.3 strotzt genauso vor Bugs, die teilweise seit iOS 10.0 nicht behoben wurden. Nur scheint iOS 11 noch schlimmer zu sein...

Und nach dem neuesten Update werden Aufnahmen total unscharf! Also Unbrauchbar! Iphone x

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.