7,5 Watt

iOS 11.2 beschleunigt kabellose Ladefähigkeit für iPhone 8 (Plus) & iPhone X

Gestern Abend verteilte Apple die dritte Beta-Version von iOS 11.2 an Entwickler. Dabei viel den meisten eifrigen Testern auf, dass sich die WLAN- und Bluetooth-Optionen im Kontrollzentrum leicht geändert haben. Eher unbemerkt blieb jedoch ein Update für die kabellose Ladefunktion der diesjährigen iPhone-Modelle. Mit dem richtigen Qi-Zubehör lässt sich etwa das iPhone X nun mit bis zu 7,5 Watt laden.

Von   Uhr

Derzeit ist iOS 11.1.1 die aktuellste Version von Apples mobilen Betriebssystem. Allerdings steht iOS 11.2 bereits in den Startlöchern und wird bereits in der dritten Beta-Version von Entwicklern getestet. Neben den Änderungen im neuen Kontrollzentrum bringt das Update wohl noch eine interessante Verbesserung mit sich. Während das iPhone 8, 8 Plus und das iPhone X kabellos geladen werden können, begrenzte Apple jedoch bisher die maximal unterstützte Wirkleistung auf 5 Watt. Mit dem Update auf die neue Version wird man diese jedoch auf 7,5 Watt erhöhen und beschleunigt damit den kabellosen Ladevorgang deutlich. Jedoch wird hier ein entsprechendes Qi-Ladegerät vorausgesetzt.

Schon im Vorfeld kündigte Apple an, dass man zukünftig die Wirkleistung erhöhen werde. Dass diese Ankündigung bereits mit iOS 11.2 in die Tat umgesetzt wird, ist überaus erfreulich. Mit der 7,5 Watt Unterstützung können das iPhone 8, 8 Plus und auch das iPhone X kabellos schneller geladen werden als mit dem mitgelieferten Netzstecker, der lediglich mit 5 Watt lädt. Auch wenn dies ein Schritt in die richtige Richtung ist, bleibt Apple hier hinter Konkurrenz-Smartphones zurück, die mit Qi 1.2 teilweise schon mit bis zu 15 Watt laden können. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 11.2 beschleunigt kabellose Ladefähigkeit für iPhone 8 (Plus) & iPhone X" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Na also, geht doch. Schön langsam und alles wird gut.

Ich denke auch, das der geschmeidige weg hier der beste ist. Schonend laden und mit verbesserten Akkus und der gleichen dann die Wattstärke anpassen und das laden beschleunigen.

ich hab jetzt schon recht intensiv im Netz gesucht, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen: Wie verhält sich das Laden mit dem iPhone 8. Wenn ich das Device auf ein Qi Ladegerät lege, kommt sicherlich ein Ton bzw. eine kurze Vibration als Bestätigung, dass das Gerät geladen wird, oder ? Wenn das Telefon nun komplett geladen ist, schaltet sich das Ladegerät ab oder setzt es das Laden einfach fort? Oder fängt es (mit erneuter Vibration/Ton) wieder an zu laden sobald ein Prozent entladen ist?
Es geht mir im Grunde ums schonende "über Nacht Laden"...mit Kabel mach ich das nicht um Akku zu schonen...aber ein ständiges Brummen und Piepen will man ja nun auch nicht auf dem Nachttisch haben...
Oder variiert dieses Verhalten sogar von Ladegerät zu Ladegerät?

diese Überlegung halte ich für überflüssig, bei den modernen Akkus braucht man da m.E. keine großen sorgen mehr zu haben. ich hänge mein iphone7 über nacht an das Ladegerät für ein iPad und das Akku hält genauso lang wie beim Neugerät

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.