Weg damit!

iOS 11 killt Facebook- und Twitter-Integration

iOS 11 könnte sich im Herbst als großer Aufräumer herausstellen. Während das neue Betriebssystem für einige Geräte wie das iPhone 5 nicht verfügbar sein wird, werden auch 32-bit-Apps beim Wechsel funktionsunfähig. Daneben wird Apple auch die tiefe Integration von Facebook, Twitter und Co. widerrufen und die entsprechenden Optionen in den Einstellungen entfernen. Zwar erhöht man dadurch leicht den Datenschutz, schafft damit aber auch einen großen Nachteil.

Von   Uhr

Wenn iOS 11 im Herbst diesen Jahres für das iPhone und iPad veröffentlicht wird, werden Facebook, Twitter, Flickr und Vimeo aus der Einstellungs-App verbannt beziehungsweise werden sie von Ihrem Sonderstatus enthoben. Somit werden sie in Kürze wie gewöhnliche Apps behandelt. Allerdings geht dadurch eine tolle Funktion verloren.

Unabhängig davon, ob die Facebook- oder Twitter-App auf dem iOS-Gerät installiert sind, kann man derzeit noch die entsprechenden Kontodaten in der Einstellungs-App hinterlegen. Dies bringt den Vorteil, dass Sie sich in Drittanbieter-Apps mittels dieser Social-Media-Dienste einloggen können. Doch das dürfte bald Geschichte sein.

Apple hatte nämlich schon mit iOS 8 im Jahr 2014 einen ersten Ansatz entwickelt, um auch anderen Diensten zu ermöglichen Displayinhalte auf den eigenen Plattformen zu teilen. Dort müssen sich zukünftig auch Facebook, Twitter, Vimeo und Flickr einreihen und um ihren Platz mit den Wettbewerbern konkurrieren.

Übrigens wurden die einfachen Login-Methoden 2011 in iOS 5 eingeführt. Zuerst erhielt Twitter das Privileg tief in iOS integriert zu werden, bevor dann im Jahr 2012 auch Facebook folgte. Im Jahr darauf kamen dann noch der Fotodienst Flickr und die Videoplattform Vimeo dazu als iOS 7 eingeführt wurde.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 11 killt Facebook- und Twitter-Integration" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Endlich! Endlich wird diese Integration von Facebook etc. aufgehoben.

Weg mit dem Schammot.. wer es unbedingt braucht soll sich ne spezielle App dafür kaufen..

So sollte es auch sein!

Wie lange habe ich darauf gewartet, dass sich Fratzenbook und Co. rausfliegen. Soll diesen Mist Google bekommen. Wer es haben will, soll sich die entsprechende App herunterladen.

Weil sich im App Store die Unsitte breit macht in Updates die Einblendung von Werbung nachzuschieben. Was eine ganz schöne Riesenschweinerei ist.

Sehr gut das hat mich immer schon genervt.
Gerade weil ich diese Dienste nicht benutze.

Endlich,diese Kraken sind mir zu tief implementiert

richtig so.
Tiefe Systemintegration ist die Ursache allen Übels.

Wer will soll sich ne App zulegen.
Vor lauter sozialen Netzen hat der Mensch doch kaum noch Zeit für wichtigere Dinge.

Endlich fliegt dieser Müll raus.
Das hatte und hat nichts im BS zu suchen. Apple geht endlich in die richtige Richtung.

Schade, denn viele benutzen nun mal (abgesehen von den ein, zwei Geeks hier) FB und Twitter. Und wer es nicht benutzen will, muss ja auch nix eintragen. Somit verstehe ich Apple (und einige Nörgler hier) immer weniger. Verkaufen den "neusten" Stande der Technik, entsprechende etwa dem von Windows 8.1 und alle jubeln... Windows Mobile wird für mich immer interessanter, denn das ist genau so sicher, kann bald mehr (bis auf die fehlenden Apps, gebe ich zu) und vor allem, die wagen Neues. Das kann man von Apple seit Jahren nicht mehr behaupten.

Dann hol dir ne App und heul ned...

Ich fäßbucke seit Jahren ausschließlich über die Browser-Webseite, die Messenger-Funktion habe ich abgeschaltet und verwende stattdessen ausschließlich Wattsäpp.
Hatte keine Lust mehr auf den offiziell nicht löschbaren Datenmüll-Cache von mehreren hundert MB, der mir das Fon regelmäßig füllte.
Jetzt reicht ein Klick im Browser und der Cache ist geleert.

Deine Aufteilung wird sich bald (in 3-4 Jahren) erledigt haben, dann gibts kein WhatsApp mehr und alles ist endgültig einverleibt in den FB-Messenger.
Lest Euch mal die AGBs etc. von WhatsApp durch, dann werdet ihr feststellen, dass aufgrund dieser dies die einzig wahre Konsequenz sein muss, um den Messenger weiterzuentwickeln.

Es macht doch keinen Sinn für FB, 3 Messenger Varianten nebeneinander zu betreiben (FB-Messenger, WhatsApp, WhatsApp-Status, etc. pp)

Es wird so kommen, alles andere macht für die FB-Aktionäre unter ökonomischen Gesichtspunkten keinen Sinn...

Endlich wird der Sonderstatus aufgehoben! Daumen hoch!!!
Das Gesichtsbuch braucht kein Mensch, der Zeitfresser schlechthin...
Und wers braucht, muss eben die App installieren ohne die Login Bevorzugung.

Wieder ein Schritt zurück zur Systemintegrität von IOS ohne Herrn Zuckerberg...

Benutze eh nur iMessage und SMS

Gratuliere, endlich ....

Telegram ist doch jetzt schon viel besser und bekommt täglich mehr User

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.