Betriebssystem-Updates

iOS 10.2 Beta 4 und macOS 10.12.2 Beta 4 sind da

Apple hat mit iOS 10.2 Beta 4 eine der vermutlich letzten Vorversionen des neuen mobilen Betriebsystems vor der finalen Variante für zahlende Entwickler veröffentlicht. Die Änderungen sind überschaubar. Neben neuen Emojis gibt es einige neue Kamerafunktionen und für US-Anwender wurde die Video-App durch die TV-App ersetzt. Auch macOS 10.12.2 Beta 4 ist da.

Von   Uhr

Der neue Build von iOS 10.2 Beta 4 ist da. Die neue Testversion für zahlende Entwickler enthält einige auch von außen erkennbare neue Funktionen und natürlich auch die üblichen Leistungssteigerungen, die eigentlich Bugfixes sind. In der Regel finden sich auch Sicherheitspatches in neuen iOS-Versionen.

Das Update des mobilen Betriebssystems unterstützt erstmals Unicode 9-Emojis, so dass auch einige neue Charaktere dazukommen. Nach Schätzungen werden etwa 100 neuen Emojis neu eingeführt, mit denen Nachrichten verschönert werden können. Dazu gehört unter anderem ein Facepalm-Emoji. Sicherlich rechtfertigt das allein noch keine neue Hauptversion von iOS 10. Es gibt aber noch weitere Änderungen.

Für iMessage (Nachrichten) wurde eine neue Hintergrundanimation namens „Celebration" eingebaut, die vor allem für Festtage und Geburtstage gedacht ist. In iOS 10.2 sind außerdem die neuen Wallpaper für das iPhone 7 und das iPhone 7 Plus enthalten, die auch schon bei der Präsentation der Smartphones im September 2016 vorgestellt wurden, bisher aber in iOS 10 nicht vorhanden waren.

Für deutsche Anwender vorerst uninteressant sind die Änderungen an der Video-App. In den USA wird die Anwendung, die seit Anfang an in iOS enthalten war, entfernt und durch die TV-App ersetzt. Auch das Widget für die Video-App wird in den USA folgerichtig durch ein TV-Widget ersetzt. Die Video-App erhält ein Widget für den Sperrbildschirm. Es zeigt Filme und TV-Serien der Videos-App von iOS an und erlaubt den Start der Videos mit einem Tipp. Die alte Video-App kann weiterhin aus dem App Store nachinstalliert werden.

In der herstellereigenen Kamera-App des Betriebssystems können ab iOS 10.2 Einstellungen gespeichert werden, die dann beim erneuten Aufruf der App umgesetzt werden. Das spart im Zweifelsfall etwas Zeit. Auch bei den Kamerafiltern kann der zuletzt genutzte Filter gespeichert werden.

Apple hat in iOS 10.2 außerdem die Notruf-SOS-Funktion für die Apple Watch überarbeitet. Wenn das SOS-Signal ausgelöst wird, wird nicht nur ein Notruf zu Rettungsdiensten abgesetzt sondern auch die vom Anwender hinterlegten Notfallkontakte informiert.

In Apple Music können nun Wiedergabelisten sortiert werden, wobei die Kriterien „Art der Playlist", „Titel" oder „Zuletzt hinzugefügt" vorhanden sind.

Apple hat  auch macOS Sierra 10.12.2 Beta 4 (Build 16C53a) für zahlende Entwickler veröffentlicht. Das Update erfolgt wie üblich über autorisierten Macs mittels Mac App Store. macOS Sierra 10.12.2 beinhaltet zahlreiche neue Emoji (Unicode 9). Dazu gehört unter anderem ein Clowngesicht, ein erfreutes Gesicht, ein Emoji mit Cowboy-Hut, ein Selfie-Emoji, verschiedene neue Berufs- und Tier-Emojis und das mittlerweile berühmte Facepalm-Emoji in mehreren Hautfarben. Einige ältere Emojis sind zudem optisch überarbeitet worden. In 10.12.2 sind ansonsten keine sichtbaren Änderungen enthalten.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 10.2 Beta 4 und macOS 10.12.2 Beta 4 sind da" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Vorletzter Build?! Na dann kann ich mein 5er demnächst getrost in die Tonne kloppen. Die bisherigen Builds laufen dermaßen bescheiden, dass ohne täglich mehrmaligen Hard-Reset garnichts mehr läuft. Selbst bei absoluten Basic-Tasks mehr Freezes als sonst was.
Wie schön war es noch mit iOS 8/9. Wenn man die Performance nicht im Griff hat bei Apple, dann sollte man auch keine großen Updates mehr veröffentlichen, aber vermutlich soll das zum Kauf eines neuen Geräts animieren. So nicht Mr.Cook!

Hast du das Gerät mal neu aufgesetzt ohne Backup? Wenn du alle iOS-Versionen nur drüberinstalliert hast, ist es kein Wunder, dass es nicht mehr geht, vor allem, weil dein Gerät nunmal auch das älteste ist, was mit iOS 10 noch läuft.

Es kann allerdings Wunder wirken, mal ein komplettes Zurücksetzen im DFU Mode zu machen und dann nur noch die Apps zu installieren, die man wirkich braucht.

Ich hoffe, die blöden Emojis sind nicht das einzige, was an Sierra 10.12.2 gemacht wurde. Wegen so einem Blödsinn braucht kein Mensch ein systemupdate.

Klar, Sicherheitsupdates, Bugfixes und Optimierungen sind völlig unnötig und werden überschätzt, oder?

@umme
Warum nimmst du an einem Beta Programm teil, da gibt es immer mal wieder Probleme. Melde deine Probleme an Apple, dazu ist eine Beta da.

IOS 10 lauft auf dem IPhone 5c meiner Frau sehr flüssig.
Warte die Final von 10.2 ab, bevor du hier dein Bashing loslässt.
Ich kann es nicht mehr hören, früher war alles gut, heute ist alles Mist bei Apple.
10.2 wird wenig neues an Funktionen bringen, aber viel unter der Haube.
Das ist mir wichtiger.

@umme
Warum nimmst du an einem Beta Programm teil, da gibt es immer mal wieder Probleme. Melde deine Probleme an Apple, dazu ist eine Beta da.

IOS 10 lauft auf dem IPhone 5c meiner Frau sehr flüssig.
Warte die Final von 10.2 ab, bevor du hier dein Bashing loslässt.
Ich kann es nicht mehr hören, früher war alles gut, heute ist alles Mist bei Apple.
10.2 wird wenig neues an Funktionen bringen, aber viel unter der Haube.
Das ist mir wichtiger.

Das geht mit doch genauso. Mir wären weniger Neuerungen aber mehr Stabilität auch lieber. Nichts anderes habe ich bemängelt. Und die Betas von iOS 9 waren um einiges stabiler und die fertigen Builds, zum Vergleich auf dem leistungsidentischen iPad, laufen ebenfalls nicht mehr wirklich rund.
Das alles schlecht ist habe ich ebenfalls nie behauptet. Ich sehe eher die Wege die Apple momentan bestreitet sehr kritisch, aus Anwendersicht. Wenn diese Kritik für Sie schon Bashing darstellt, dann kann ich nichts dafür. Bashing wäre z.B. zu behaupten Google sei besser, weil Apple kacke ist, etc.
Also kleinkindische Argumentation halt. Ich teste lediglich intensiv, aber nicht im professionellen Grenzbereich. Just my 2 cents!

Und wie auf Kommando der nächste komplette Freeze mit automatischem Neustart. Beim scrollen durch die maclife app. :D

Ich habe übrigens schon einige reproduzierbare Bugs und Merkwürdigkeiten gemeldet. Mit dem Angebot die entsprechenden Daten an Apple zu schicken. Auf die Antworten warte ich bis heute. Das grenzt schon an Arroganz...

Hast du das Gerät mal neu aufgesetzt ohne Backup? Wenn du alle iOS-Versionen nur drüberinstalliert hast, ist es kein Wunder, dass es nicht mehr geht, vor allem, weil dein Gerät nunmal auch das älteste ist, was mit iOS 10 noch läuft.

Es kann allerdings Wunder wirken, mal ein komplettes Zurücksetzen im DFU Mode zu machen und dann nur noch die Apps zu installieren, die man wirkich braucht.

Und was den Kontakt zu Apple betrifft: Dafür ist der Bug Reporter nicht da, wenn du Probleme hast, wende dich an den Apple Support auf der Website, oder, wenn du Twitter hast und gut Englisch verstehst, über Twitter, wobei die dir auch nichts Anderes sagen werden, als ich gerade....

Letzte saubere Installation war leider iOS 10.0.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Der bugreporter ist nicht dazu da bugs zu melden?! Ich müsste mich extra deswegen bei Twitter registrieren? Sorry, nein beim besten Willen nicht. Ich wollte auf Fehler hinweisen und keine Support Beratung...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.