iOS 10: Verzichtet Apple auf App-Beschriftungen?

Vor rund zwei Jahren hatte Apple das Design von iOS drastisch überarbeitet. Bei den folgenden Versionen, iOS 8 und iOS 9, hat sich dagegen im Bereich Design wenig bis gar nichts geändert. Für iOS 10 könnte sich nun jedoch wieder eine größere Änderungen anbahnen: Apple könnte sich dazu entscheiden in Zukunft auf App-Beschriftungen auf dem Homescreen zu verzichten. Allerdings hätte dies auch einen großen Nachteil.

Von   Uhr

Apple plant möglicherweise eine Überarbeitung des Homescreens von iOS. Das Unternehmen aus Cupertino könnte bei iOS 10 auf App-Beschriftungen verzichten. Auf dem Homescreen des iPhones oder iPads wären dann nur noch die App-Symbole zu sehen.

Grundlage für diese Spekulationen sind die Betriebssysteme tvOS und watchOS. Sowohl das Betriebssystem der Apple Watch als auch das neue Betriebssystem von Apple TV basieren auf iOS und bei beiden Betriebssystemen hat Apple auf Beschriftungen der Apps verzichtet oder zumindest versteckt. Bei Apple Watch könnte der Verzicht auf die Beschriftung der Apps noch der Notwendigkeit geschuldet gewesen sein, schließlich ist das Display der Smartwatch nicht sehr groß und somit kein Platz für zusätzliche App-Namen. Dies gilt jedoch nicht für tvOS. Die meisten modernen Fernsehgeräte besitzen Bildschirmdiagonalen von 30 Zoll oder mehr. Apple gewährt uns via watchOS und tvOS also eventuell einen ersten Ausblick auf iOS 10.

Gegen diese Vorhersage spricht, dass Apps dann nur noch über Symbole erkannt werden können. Bei Apple TV ist dies kein großes Problem, schließlich gibt es für das System bisher nur eine vergleichsweise begrenzte Zahl an Apps und auf einer Apple Watch installieren Nutzer in der Regel lediglich wenige aber wichtige Apps. Auf einem iPhone sind dagegen oft hunderte Apps gleichzeitig installiert. Auch der iOS App Store umfasst mehr als eine Million Apps. Ein Verzicht auf die Beschriftungen könnte somit zu einer großen Verwirrung führen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 10: Verzichtet Apple auf App-Beschriftungen?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.