DNGs mit iOS 10

iOS 10: Fotos können auch im RAW-Format aufgenommen

Fotografen wissen um die vielen Vorteile des RAW-Formats, denn mit Rohdatenaufnahmen kann man nochmal deutlich mehr aus seinen Bildern holen als man zunächst ahnen mag. Dessen ist sich auch Apple bewusst und wird daher mit iOS 10 RAW-Aufnahmen im Adobe Digital-Negative-Format ermöglichen. Dies gab das kalifornische Unternehmen während einer Entwickler-Session auf der WWDC 2016 bekannt.

Von   Uhr

Auf der WWDC 2016 gab Apple bekannt, dass man in iOS 10 erstmals Rohdatenaufnahmen aufzeichnen kann. Als Format soll dabei Adobes Digital-Negative-Format, kurz DNG, dienen, in dem die Fotos parallel zu den üblichen JPEG-Aufnahmen abgespeichert werden sollen. Das RAW-Format besticht dabei vor allem durch seine große Flexibilität bei der Nachbearbeitung.

Ob mit iOS 10  Aufnahmen über die integrierte Kamera-App in beiden Formaten möglich sein wird, ist derzeit zwar noch unklar, aber Apple hat während der Entwickler-Session mitgeteilt, dass Entwickler die neue RAW-Funktion in ihren Apps nutzen können.

Einen großen Haken hat die ganze Thematik aber dennoch. Die RAW-Aufnahmen sollen lediglich auf iOS-Geräte mit einer rückseitigen 12-Megapixel-Kamera möglich sein. Dies bedeutet, dass nur Nutzer mit einem iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE oder einem iPad Pro mit 9,7-Zoll-Display in den Genuss der unkomprimierten Daten kommen werden.  

RAW für Smartphone-Nutzer nicht unbekannt

Für Android-Nutzer ist das RAW-Format nichts Neues. Vor allem die Flaggschiffe der Hersteller Sony, Samsung, Microsoft, LG und HTC bieten schon seit wenigen Generation die Aufnahme im Rohdatenformat an. Allerdings haben nicht alle der Hersteller die Funktion direkt in die Kamera-App integriert und verlassen sich hierbei auf Drittanbieter. In ähnlicher Weise könnte auch Apple agieren und das DNG-Format nicht direkt in die Kamera-App integrieren. Bis zur Veröffentlichung von iOS 10 werden wir vermutlich mehr wissen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 10: Fotos können auch im RAW-Format aufgenommen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wenn es auch mit der eigenen Kamera App geht ist es eine nette Zugabe. Ich würde vermutlich auf RAW umsteigen auch wenn dann sicherlich die Serienbildaufnahme weniger pro Minute schafft. Ich hoffe ja das man das dann direkt in der App umstellen kann, gleiches hoffe ich auch für die Auflösung/Aufnahmeformate bei Videos. In der App ist es doch sinnvoller als in der Systemeinstellungs App.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.