Betriebssystem

iOS 10 ist der Beginn einer neuen Ära

Apples Marketing- und App Store-Chef Phil Schiller und der Chef der Software-Abteilung, Craig Federighi, haben gestern am Rande der World Wide Developers Conference 2016 ein ausführliches Interview zu den Neuerungen bei iOS 10 gegeben. Dabei gaben die beiden Vize-Präsidenten des Unternehmens aus Cupertino einen Einblick in Apples zukünftige Pläne für seine Betriebssysteme und die Möglichkeiten für Dritt-Entwickler, die es in Zukunft geben soll.

Von   Uhr

Apple hat auf der diesjährigen World Wide Developers Conference unter anderem den Ausbau der Sprachassistentin Siri und des Nachrichtendienstes iMessage angekündigt. Beide Anwendungen erhalten nicht nur neue Funktionen. Apple wird sowohl Siri als auch iMessage für Dritt-Entwickler öffnen. Apps aus dem App Store sollen nach der Veröffentlichung von iOS 10 beispielsweise Funktionen von Siri verwenden können, während Apple bei seiner Nachrichten-App die Integration von weiteren Apps erlauben wird, die beispielsweise spezielle Sticker oder andere Funktionen in iMessage ermöglichen sollen, nicht ganz unähnlich wie bei Facebooks Messenger-App. Apples Vize-Präsidenten Phil Schiller und Craig Federighi haben sich in einem Interview zur Idee hinter dieser Entwicklung geäußert.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zunächst wird Apple nicht alle Funktionen für Dritt-Entwickler öffnen, sondern einem bewährten Muster folgen. So sollen zunächst nur Apps aus den Kategorien Bezahlung, Buchung, Fotos, Fitness und Nachrichtendiensten auf Siris Funktionen zugreifen können. Auf diese Weise wird es Apple leichter fallen, die Erweiterung des Funktionsumfangs zu begleiten und Bugs oder andere unbeabsichtigte Vorkommnisse schnell zu beheben.

iOS wandelt sich mit iOS 10 endgültig zu einem offenen System

Nach und nach wird Apple jedoch immer mehr Funktionen von iOS 10 und Anwendungen wie Siri oder iMessage für Dritt-Entwickler öffnen. Damit leitet Apple eine neue Phase ein, die bereits 2014 mit der Öffnung von iOS für die Tastaturen von anderen Entwicklern zaghaft begonnen hatte. Das ursprünglich geschlossene Betriebssystem iOS wandelt sich zu einem offenen System. Apple wird immer mehr zu einem Dienstleister für Basis-Funktionen und Frameworks. Es überlasst es jedoch Dritt-Entwicklern aus dieser Grundlage etwas Grandioses zu machen, anstatt alle zentralen Anwendungen von Anfang bis Ende umzusetzen. Der große Vorteil für Nutzer liegt darin, dass Innovationen in den nächsten Monaten und Jahren deutlich zunehmen dürften und auch die Vielfalt an Apps explodieren wird.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 10 ist der Beginn einer neuen Ära" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Irgendwie schade, hätte mir eine etwas dynamischere Oberfläche gewünscht.
Auch unter Mac OS, im Vergleich zu Windows 10 wie aus dem letzten Jahrhundert (man vergleiche nur mal die Kalender und Kontakte Apps), währe anstelle noch mehr Schnickschnack etwas modernisierung nicht falsch gewesen.
Was bei Apple vor allem rückständig ist: die Informationen, egal ob Termine, Anrufe, etc. werden kurz gemeldet um dann irgendwo gesucht zu werden.
Microsoft zeigt z.B. jeden Termin auf den ersten Blick (und auch danach) präsent auf dem Homescreen. Warum nicht auch Apple?

Damit du das ständig weg klicken kannst?

Da würde ich nicht mitmachen. Zum Glück ist die Klickarbeit unter OSX schon immer deutlich weniger gewesen als bei MS. Dies fiel mir nach dem Wechsel 2004 sehr deutlich auf und es hat sich bis heute nicht geändert.

Sehe das gerade gegenteilig: ich klick mich bei iOs doppelt so lang bis zum Ziel wir unter WP10. Die Mail App ist ein gutes Beispiel. Microsoft hätte so viele Vorteile, wenn nur die Apps da wären.
Und genau da trumpft iOs auf. Viele Fremd-Apps sind einfach besser oder bei WP10 schlicht nicht vorhanden.
Dafür sind die MS eigenen Apps und Features meiner Meinung nach deutlich besser.
Auch die Hardware ist da für den halben Preis doppelt so wertig. Bessere Kamera beim 950, besseres Display, bessere Tastatur und Korrektur, uvm.
Kontakte z.B. synchronisiert einwandfrei mit Facebook (auch mit Kontakten ohne Telefonnummern, es geht doch) und Twitter, ebenso die Kalenderereignisse. Das habe ich bei Apple noch nie richtig hinbekommen.
Ich bin aber nach wie vor Apple (und manchmal auch MS) Nutzer, weil mich da tatsächlich auch einige Dinge sehr beeindrucken und so ein iMac einfach Freude bereitet.

iOS 10 als Beginn einer neuen Ära...

naja jedenfalls gehen jetzt systemübergreifend (Watch, iPhone, Mac) "lustige" Wackel-Emojis und hüpfende Bilder und hach... alles so schön kindisch.

Es ist schon seltsam: Liest man Kommentare in anderen Mac-Seiten schimpfen wirklich alle über diese Entwicklung und alle liebe iOS / macOS, weil es ursprünglich mal so clean und seriös war. Und was macht Apple? Bringt Smilies und Emojis.. Welche Zielgruppe und welches Land nutzt das wirklich? Geht sowas nur in China / Asien? Oder sind hier wirklich nur Kinder die Zielgruppe?

Hardwaremäßig sieht es ja bei Apple gerade ganz mau aus (alles auf "warten/nicht kaufen", weil technisch ein neuer Zyklus anliegt und die Hardware technisch veraltet ist) und Apple präsentiert als Highlight der WWDC ernsthaft Emojis...

Was ich interessant finde:Das keiner das offensichtliche sieht bzw sehen will:

insbesondere der Lockscreen und die Benachrichtigungen in den Hellen Blasen erinnern mich ganz stark an Android Lollipop.....
Habe noch ein altes Nexus 5 Mit Android 5.0 rumfliegen und hab es nach ewig langer Zeit mal wieder gestartet.. Das ist fast 1zu1 davon kopiert.. Und genau das finde ich, ist ein riesen Rückschritt..ios 10 ist was das Design angeht eine Zeitreise ins Jahr 2013.

Och gibt vieles was ich an meinem Win Rechner gerne von macOS hätte. Geht mit intelligenten Ordnern los. Der Automator macht vieles leichter. Seit Jahren integrierte TimeMachine, usw. usw. Nutze einen iMac täglich seit 6 Jahren und mein MBP seit fast 5. Noch nie das System neu aufsetzen müssen. Beide Rechner laufen sauber und flott. Bedarf an einer Neuanschaffung noch nicht in Sicht. Mein 1200€ Dell-Schrott läuft jetzt seit 2,5 Jahren und langsam fängt es an zu stottern. Aber okay, perfekt für jeden Geschmack wird wohl kein OS jemals sein. Apple ist aber kein Muss. Für 80% der Computerkäufer würde aus meiner Sicht ein 300€ Chromebook völlig reichen. Surfen, Foto und Video gucken, Facebook, Email, Messanger. Dafür reicht das Teil dicke.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.