Fotos und Videos in 360 Grad

Insta360 nano: Rundumaufnahmen mit dem iPhone

Spezielle Kameras bieten den Rundumblick. Sie haben einen Blickwinkel von 360 Grad und können damit ihr gesamtes Umfeld erfassen. Damit lässt sich allerhand anstellen; soziale Netzwerke wie Facebook oder die Videoplattform YouTube unterstützen diese Art der Inhalte bereits. Sie können auch mit dem iPhone erstellt werden, was aber umständlich ist. Mit der Insta360 nano von hardwrk geht es einfacher – ungefähr so einfach, wie ein reguläres Foto zu schießen.

Von   Uhr

Mit dem iPhone lassen sich Panorama-Aufnahmen erstellen. Dafür benötigt man idealerweise ein ruhiges Händchen und ein bisschen Zeit. Dennoch sind die Aufnahmen nicht perfekt, denn Bewegungen bekommen ganz besondere Effekte. Ähnliches lässt sich bei Street-View-Aufnahmen in 360 Grad beobachten.

Insta360 nano: Rundumbild auf Knopfdruck

Die Insta360 nano ist ein Gerät, das für das iPhone konzipiert wurde. Es funktioniert mit iPhone 6, 6 Plus, 6s, 6s Plus, 7 und 7 Plus. Die Kamera wird einfach mit dem Smartphone via Lightning-Anschluss verbunden und kann dann 360-Grad-Fotos und -Videos aufnehmen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Der Aufsatz für das iPhone kommt mit mehreren Kameras, die eine Auflösung von 3040x1520 Pixeln zu bieten haben. Ihre Blende wird mit f/2.0 angegeben. Damit sind sie bei schlechten Lichtverhältnissen der iPhone-Kamera (vor iPhone 7) ein bisschen überlegen. Der verbaute Akku bringt 800 mAh mit und wird mit einem Adapter geladen; es wird also ein bisschen mehr Strom benötigt, als Apple bereit ist, über den Lightning-Anschluss zu verteilen. Die Bilder und Videos können dann auf einer MicroSD-Karte gespeichert werden.

Das Add-On ist mit 110x33x21 Millimetern ziemlich handlich und mit 70 Gramm auch nicht sehr schwer. Man kann sogar noch ein Mikrofon anschließen, um die Sound-Qualität zu verbessern.

Alles in der App

Um die Insta360 nano verwenden zu können, muss zuvor noch eine App installiert werden. Sie kann auf das Gerät zugreifen und damit die Fotos und Videos „in Auftrag geben”. Die Aufnahmen sind in einem speziellen Album auf dem iPhone verfügbar und können dann wie gewohnt mit der Welt geteilt werden. Die App bietet unter anderem einen Panorama-Editor und einen Video-Player für die Rundum-Inhalte, da das iPhone selbst mit den Daten nicht so viel anfangen kann.

Insta360 nano von innen (und außen)
Insta360 nano von innen (und außen) (Bild: hardwrk)

Unter einem Euro pro Grad

Die Insta360 nano ist beim Hersteller hardwrk zu einem Preis von 239,90 Euro inklusive Mehrwertsteuer und Versandkosten (innerhalb Deutschlands) zu haben. Für einen Aufpreis von 30 Euro ist sogar eine Halterung dabei. Sie müssen sich bei der Verwendung nur daran gewöhnen, das iPhone „falsch herum” zu halten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Insta360 nano: Rundumaufnahmen mit dem iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sieht cool aus, vielleicht gönn ich mir den Spass

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.