Insektenauge: Apple will mehrere Kameras parallel im iPhone einbauen

Als Apple im April das israelische Unternehmen LinX für rund 20 Millionen US-Dollar kaufte, spekulierten die Medien darüber, was die Neuerwerbung für Auswirkungen haben könnte. LinX hat Bildsensoren entwickelt, die ähnlich funktionieren wie das Facettenauge eines Insekts. Statt einem Objektiv und einem Sensor werden mehrere davon gleichzeitig in das Smartphone verbaut. Durch die Kombination der Bildinformationen sollen deutlich bessere Bilder entstehen, die zudem stereoskopisch sein können.

Von   Uhr

Nach einem Bericht der taiwanischen Website Business Weekly, den Business Insider entdeckt hat, hat Apple damit begonnen, mit dem Einbau von Multikameras mit mehreren Objektiven zu experimentieren - und zwar schon lange bevor sie LinX gekauft hatten. Der Bericht spricht von einer dreijährigen Forschungsphase.

Allerdings kam es bei Apple dem Bericht nach zu Schwierigkeiten. Die frühen Modelle mit zwei Kameras nebeneinander sorgten für unscharfe Bilder. Dies bekam Apple offenbar nicht ganz in den Griff. Außerdem fand sich kein Hersteller, der ausreichend viele derartige Kameramodule in einem gegebenen Zeitraum fertigen konnte.

Mit Hilfe der Technik von LinX sollen die Probleme jedoch überwunden worden sein. Angeblich hat Apple mit Largan Precision zudem einen Hersteller gefunden, der die erforderlichen Kamera-Objektive in ausreichender Menge herstellen kann.

Das HTC One M8 besitzt bereits einen Dual-Kameraaufbau und kann damit Bilder mit einem 3D-Effekt aufzeichnen.

Die Multi-Camera-Arrays, wie LinX seine Kameratechnik nennt, erlauben deutlich höhere Lichtempfindlichkeiten bei geringem Rauschen, als das mit traditionellen Smartphone-Kameras möglich ist. Zudem kann die Bautiefe um den Faktor 1,4 bis 2 reduziert werden, ohne dass sich die Brennweite ändert. Beim iPhone 6 steht das Objektiv aus dem flachen Gehäuse leicht hervor, was viele Kunden kritisieren. Mit einem Multi-Camera-Array ließe sich das Problem beheben.

Das Unternehmen LinX wurde 2011 von Ziv Attar und Andrey Tovchigrechko gegründet.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Insektenauge: Apple will mehrere Kameras parallel im iPhone einbauen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.