Hey Siri kommt auf den iMac Pro

iMac Pro mit A10 Fusion Koprozessor

Ist das der Anfang vom Ende der Intel-Chips in Apple-Rechnern? Beim iMac Pro soll der A10 Fusion Prozessor des iPhones erstmals auch in einem Desktop-Rechner mit macOS eingebaut werden und für die Funktion "hey Siri" zuständig sein, die es bisher beim Desktop nicht gibt.

Von   Uhr

Der Mac kennt ihm Gegensatz zum iPhone die Funktion "Hey Siri" nicht, mit dem man den Sprachassistenten jederzeit ansprechen kann. Das soll der Einbau des A10 Fusion als Koprozessor zur Intel-CPU beim kommenden iMac Pro erledigen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Die Entwickler Johnathan Levin und Steve Troughton-Smith haben im Softwarepaket BridgeOS 2.0 von Apple entdeckt, dass der iMac Pro einen ARM-Coprozessor in Form eines A10 Fusion-Chips aufweisen wird. Damit wäre es das erste Mal, dass ein Mac einen von Apple entwickelten Chip der A-Serie verwendet.

Troughton-Smith merkt auf Twitter an, dass der Chip für das immer verfügbare "Hey, Siri" -Feature verwendet werden könnte, das in der MacOS-Version von Siri fehlt. Der Chip soll sogar dann laufen, wenn der iMac Pro abgeschaltet ist. Das klappt natürlich nur so lange, wie der Netzstecker steckt.

Bloomberg berichtete Anfang des Jahres, dass Apple einen neuen, ARM-basierten Chip für das MacBook Pro entwickelt habe. Der Chip solle für Aufgaben mit geringem Stromverbrauch zuständig sein, die derzeit auf Intels Prozessoren laufen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Es ist nicht das erste Mal, dass Apple einen ARM-Chip nutzt. Der T1, der in den MacBook Pro-Modellen mit Touch-ID und Touch Bar steckt, war das erste Exemplar. Ein A-Prozessor aus dem iPhone und iPad wurde hingegen noch nie verbaut. Es gibt noch immer kein offizielles Veröffentlichungsdatum für den iMac Pro, aber Apple hat versprochen, dass er noch vor Ende des Jahres auf den Markt kommen wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iMac Pro mit A10 Fusion Koprozessor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bitte korrekt bleiben: Apple hat den Pro für Dezember angekündigt.

Das war kein Versprechen!!!

@ Beim iMac Pro soll der A10 Fusion Prozessor des iPhones erstmals auch in einem Desktop-Rechner mit macOS eingebaut werden und für die Funktion "hey Siri" zuständig sein, die es bisher beim Desktop nicht gibt.

Verstehe ich hier etwas falsch ? Mein iMac, gekauft im August 2017, hat Siri an Bord.

„Hans-Otto“

Siri kannst du im Moment am Mac nur mit einem Tastaturbefehl oder über die Maus aktivieren.

Ab dem iMac Pro kannst du dann laut Aussage einfach „Hey Siri“ sagen und sie wird am Mac aktiviert.
Dafür zuständig ist dann der 10 Fusion Coprozessor der momentan im iPhone 8(Plus) und X werkelt!

Falsch der werkelt im iPhone 7 (+)...im 8 etc. ist der A11 Bionic!

„Paco“
Sorry meinte ich ja . Mein Fehler !

Hmm,

eine Hey Siri Funktion passt doch eher zu den Consumer Geräten. Ich habe ja Hey Siri am iPhone sogar abgestellt das sie immer mal wieder reagiert auch wenn man sie nicht angesprochen hat, bei Video/AudioProduktion das schon stören ob man das am Mac dann wirklich. haben will? Aber ich denke das man es dann auch abschalten kann.
Auf alle Fälle eine interessante Sache die da auf einen zu kommt. Vielleicht wird ja so mal wieder ein Prozessorherstellerwechsel eingeläutet.

gruss

sedl

„Hey Siri“ wird am iMac Pro niemals funktionieren!
Die Lüfter werden so laut sein, das nix beim Mikro ankommt!

Blödsinn....

Wieso Blödsinn? Schon mal nur die heutigen iMacs mit Vollausstattung gehört?
Schon die sind viel zu laut!
Mit den Chips im Pro wird es nicht besser sondern viel schlechter, lauter!!

Quatsch: Ich habe hier einen 27"-iMac (2017) in Vollausstattung, der im Normalbetrieb (Büro/Fotos/Filmbearbeitung) praktisch geräuschlos arbeitet. Kann aber nicht für die Geräuschentwicklung bei Pro-Applikationen sprechen.

Aber genau darum geht es, um Pro-Applikationen!
Bei Büroarbeiten ist jeder Rechner leise, hat ja fast nichts zu tun!
Denn es wird schließlich ein iMac Pro.
Und schon der heutige iMac in Vollausstattung ist nicht geräuschlos,
wenn er gefordert wird!
Aber das weist Du ja selbst, sonst hättest Du nicht auf die Büroanwendungen verwiesen!

Co Prozessor heisst der Kerl sitzt zusätzlich neben dem Hauptrechenknecht oder ist sogar in diesen integriert, was üblicherweise schneller ist. Könnte dann also so sein dass intel für Apple erweiterte Prozessoren baut. Apple ist zwischenzeitlich gross genug um ein interessantes Kontingent abzunehmen.

Mich würde mal wirklich eine Umfrage zur Siri-Nutzung interessieren. So sehr ich Siri auch im Alltag wirklich als Helferlein nutzen wollen würde, er (bei mir männlich) hat bis heute nur einen lapidaren Praktikanten-Job und sagt mir wie das Wetter wird oder schreibt kurze Nachrichten die von mir diktiert werden wenn ich ihm GYM bin. Ich würde Siri auch gerne für Setzung von Terminen benutzen, scheitere aber immer an dem Titel der Termine weil ich es nicht hinbekomme, den Satz und den Termin so zu nenne, das es verständlich mit Text im Kalender eingetragen wird. Siri ist und bleibt eine US-Schöpfung mit der Stärke in englischer Sprache. Vielleicht ändert sich das in einigen Jahren. Und wenn nicht, bin ich auch nicht wirklich traurig. Daher macht es für mich umso weniger Sinn, einen extra Prozessor in Macs einzubauen, nur damit Siri auf Zuruf reagiert. Aber naja, gibt evtl. Menschen auf diesem Planeten, die Siri gerne und täglich nutzen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.